Jetzt erst recht

Cotidiano eröffnet in Kiel – trotz Lockdown-Beschluss

Innenraum des neuen Cotidiano Restaurants an der Kiellinie
Für eine angenehme Atmosphäre im neuen Cotidiano an der Kiellinie sorgt die Einrichtung mit vielen Naturmaterialien. (Foto: ©Sofie Latour)
Das neue Cotidiano-Restaurant neben dem Finanzministerium Schleswig-Holsteins begrüßt Ende Oktober seine Gäste – daran ändert auch der anstehende Lockdown nichts. Das Konzept wurde bereits entsprechend angepasst.
Donnerstag, 29.10.2020, 12:08 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es soll ein neuer kulinarischer Treffpunkt in Kiel werden: Das Cotidiano-Restaurant an der Kiellinie, das als Nachfolger des „Louf“ am 30. Oktober 2020 große Eröffnung feiert. Die jüngsten Lockdown-Beschlüsse von Bund und Länder, die auch die Gastronomie ab 2. November wieder zum Herunterfahren zwingen, hätten dabei zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt getroffen werden können. Aber: So leicht lassen sich die Kieler nicht unterkriegen. Auf Nachfrage teilte die zuständige Pressestelle von Cotidiano mit, dass man sich dazu entschieden habe, auf jeden Fall aufzuschließen und zumindest das Wochenende über als neues „Nachbarschaftsrestaurant mit Wohlfühlambiente“ Gäste herzlich willkommen zu heißen – nicht nur im 225 Quadratmeter großen Innenraum, sondern auch auf der großzügigen Außenterrasse mit Blick aufs Wasser.

Unmittelbar neben dem Finanzministerium Schleswig-Holsteins gelegen, das gleichzeitig Vermieter der Gastronomieflächen ist, gibt es dann ganztägig ein Angebot aus gesunden und vielen vegetarischen und veganen Speisen, wie kalte und warme Bowls sowie saftige Burger, selbstgemachte Saucen und Dressings, frisch gemixte Smoothies oder Kaffeespezialitäten. Vieles davon auch gluten- und laktosefrei. Das Beste: Auch das Frühstücksangebot ist an keine Uhrzeit gebunden. Genießen kann man die Speisen aber nicht nur im Restaurant selbst: Alle Gerichte können auch zum Mitnehmen bestellt werden, oder der Lieferdienst bringt sie direkt vor die Haustür.

Das Gastro-Konzept hat Erfolg

Dass die Markenphilosophie ankommt, davon sind die Betreiber, die Brüder Vafa und Safa Esfandiar, überzeugt: „Wir haben ein neues Konzept, das es in Kiel in dieser Form noch nicht gibt. Der Erfolg im süddeutschen Raum, die positiven Bewertungen und zahlreiche loyale Gästegruppen zeigen, dass gesundes, leckeres Essen nicht im Widerspruch zu Nachhaltigkeit, Fairness und erschwinglichen Preisen stehen muss.“

Bislang ist Cotidiano an sechs Standorten in München, Regensburg und Stuttgart vertreten. Die Ausschreibung in Kiel legte schließlich das Potenzial für die Marke im Norden offen, erklärt Dr. Theodor Ackbarow, Geschäftsführer von Cotidiano. „Mit Kiel fällt der Startschuss für unsere Expansion in Norddeutschland.“
(Cotidiano/KP)

P.S.: Ein Job bei Cotidiano – das wär’s? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Jobbörse vorbei – hier gibt es zahlreiche offene Stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Contidiano Innen
Trotz Pandemie
Trotz Pandemie

Cotidiano: Gute Prognosen für 2022

Cotidiano blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Das Unternehmen konnte sowohl die Zahl seiner Standorte ausbauen als auch seinen Umsatz verbessern – trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Bald gibt es den schwedischen Leckerbissen nicht mehr ausschließlich bei IKEA.
Eröffnung
Eröffnung

Möllers Köttbullar jetzt auch in Prenzlauer Berg

Bald ist es endlich so weit. In wenigen Tagen geht Möllers Köttbullar mit seinem zweiten Laden an den Start. Fans der schwedischen Hackbällchen sollten das Grand Opening nicht verpassen. 
Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Das Team des Restaurants YOSO um Küchenchef Peter Fridén (Mitte).
Neueröffnung
Neueröffnung

Restaurant YOSO: Küchenchef Peter Fridén serviert neues Konzept

Eröffnung in Andernach: Ab dem 26. Juli 2023 sind die PURS Fine Hotels & Restaurants wieder komplett. Das Restaurant YOSO lädt dann wieder ein. Gäste werden es nicht wiedererkennen.
Weizenbieranstich zur Eröffnung mit Bierrufer Herr Göbel, Brauer Jahn Watzdorfer und Dirk Ellinger, Geschäftsführer DEHOGA Thüringen.
Neueröffnung
Neueröffnung

Gelebte Gemütlichkeit: Watzdorfer Geleitschenke lädt ein

Weizenbieranstich in Weimar: Pünktlich zum Beginn der Biergartensaison eröffnete am 1. Mai 2023 die Watzdorfer Geleitschenke. Nun ist die Kulturstadt um ein Traditionswirtshaus reicher.