Alternative Finanzierung

Crowdfunding für neues Lokal

Menschen, die Geldscheine in ihren Händen halten
Finanzierungen via Crowdfunding sind im Gastgewerbe noch selten. (© fotolia.com/monropic)
Ein Wiener Wirt will sein neues Lokal nicht klassisch über Banken finanzieren und verspricht besonders spendablen Investoren kostenlose Konsumation auf Lebenszeit.
Freitag, 17.05.2019, 10:42 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Wiener „Biergreissler“ Max Gaspar will ein Bierlokal an einem neuen Standort eröffnen. Und weil sein Motto „Ja zu Bierversuchen“ lautet, möchte er es mittels Crowdfunding realisieren, wie die Tageszeitung „Kurier“ in ihrer Online-Ausgabe schreibt. Bis 30. Juni können sich Interessierte ab sofort unter www.startnext.com/biergreissler am Projekt beteiligen.

Der Gegenwert, den die potentiellen Investoren bekommen, ist dabei von der Höhe des eingesetzten Betrages abhängig: Für 20 Euro erhält man zum Beispiel einen Gutschein, Rabatte im Lokal und im Shop sowie jedes Jahr zum Geburtstag ein kostenloses Glas Fassbier. Für 30 Euro bekommt der Investor dasselbe – plus einen leeren Bierdeckel zum Verschönern, der dann im Lokal an der Wand hängen wird. Für 90 Euro übernimmt der spendable Gast die Patenschaft für einen Sessel, der seinen Namen trägt. Um 365 Euro gibt’s pro Tag ein Glas Bier gratis – sofern man jeden Tag den Weg ins Lokal findet. Für 3.000 Euro stellt Gaspar das Lokal einen Abend lang für 40 Personen zur Verfügung – gratis Speisen und Getränke, Jazzpianist und Mitarbeiter inklusive. Und bei 15.000 Euro wartet schließlich die „Hopfenclub Centurion Card“, die ihrem Besitzer gratis Essen und Trinken auf Lebenszeit (sowie ein Bild an der Wand) garantiert.

Die Grundfinanzierung für das Lokal sei zwar bereits gesichert und die Eröffnung für November geplant, sagt Gaspar gegenüber dem Kurier. Die Crowdfunding-Aktion ermögliche aber „mehr Bier und mehr Gemütlichkeit“. Mehr Geld bedeute „mehr Zapf- und Kühlmöglichkeiten“. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann zeigt seine leeren Hosentaschen
Insolvenz
Insolvenz

Restaurant LAV ist pleite

Vor nicht mal einem Jahr mit viel Pomp und Trara eröffnet ist das Restaurant LAV am Graben in Wien zahlungsunfähig. 66 Gläubiger und 67 Mitarbeiter sollen betroffen sein.
Gäste einer Pizzeria zahlen bargeldlos
Inflation
Inflation

„Kein Gastronom erhöht mutwillig Preise“

Die 2018 in der Gastronomie in Österreich überproportional gestiegenen Preise haben in der Öffentlichkeit für Unmut gesorgt. In den meisten Fällen war dies aber unternehmerische Notwendigkeit.
Wolfgang Adam und Michael Möller bei ihrer Ansprache
Neustart
Neustart

In Wien steht ein Hofbräuhaus

Nach der Insolvenz wegen zu hoher Personal- und Sanierungskosten wollen die Betreiber einen Neustart hinlegen. Im Vordergrund soll ein besonderes Bierangebot stehen.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt.