Das „Otto Bauer“ wird zum „Little Napoli 1060“
In den ehemaligen Räumlichkeiten des „Otto Bauer“ entsteht nach einem Komplettumbau das Restaurant „Little Napoli 1060“. Das Restaurant bietet 45 Sitzplätze und weitere 45 Sitzplätze in einem Schanigarten. Kulinarisch setzt es – wie schon das Schwesterlokal „Little Napoli 1010“ am Hafnersteig – vor allem auf italienische Spezialitäten.
Dabei bleibt Gastronom Vage Yeritsyan seiner Philosophie treu: „Ob sonnengereiftes Gemüse oder feine Kräuter – wir setzen konsequent auf frische, saisonale Produkte, die mit Sorgfalt ausgewählt und täglich frisch verarbeitet werden. Unsere kulinarischen Spezialitäten, darunter der berühmte Mozzarella di Bufala sowie das fein vermahlene Pizzamehl, stammen direkt aus Neapel – der Heimat der echten Pizza Napoletana.“
Herzstück des Lokals ist ein Premium-Pizzaoffen, der durch gleichmäßige Hitzeverteilung für eine hohe Pizzaqualität sorgen soll.
Antipasti mit ganz viel Amore
Das Speiseangebot im Little Napoli bildet die Vielfalt der italienischen Küche ab. Den Auftakt bilden die Vorspeisen: Der Antipasti-Teller vereint italienische Spezialitäten wie Salame Napoli, Prosciutto San Daniele, Mortadella, Mozzarella di Bufala, Gorgonzola, gegrilltes Gemüse, Feigenmost, Parmigiano, grüne Oliven und Taralli. Die Ribollita ist eine toskanische Gemüsesuppe, die mit saisonalem Gemüse und Brot serviert wird.
Als klassische italienische Snacks gibt es das Tris di Bruschetta Classic mit Tomaten, Basilikum, Knoblauch, Olivenöl und Oregano auf Brot. Das Beef Tatar wird mit Butter, Kapern, roten Zwiebeln, Delikatessgurken, Chili und zwei Scheiben Hausbrot serviert. Grüne Oliven mit Olivenöl und Brot sowie Pizzabrot mit Knoblauch und Oregano runden das Vorspeisenangebot ab.
Pasta, Pasta, Pasta
Pasta-Spezialitäten und Mittagsmenüs stehen im Litte Napoli 1060 an erster Stelle: Von klassischen Spaghetti Carbonara mit Eiern, Guanciale, Pecorino und Pfeffer über Orecchiette al Pesto Genovese – kleine apulische Nudeln mit aromatischem Basilikumpesto, Parmesan und frischem Basilikum – bis hin zu Tagliatelle mit langsam geschmortem Rinderragù, Tomatensauce, Parmigiano und Basilikum.
Als pikante Speisen gibt es Penne all’Arrabbiata mit Tomatensauce, Knoblauch, Chili und Basilikum. Die Gnocchi alla Sorrentina sind weiche Kartoffelgnocchi in Tomatensauce, mit Knoblauch und Fior di Latte überbacken. Die Lasagne Tradizionale wird mit Rinderragù, Béchamelsauce, Fior di Latte und Parmesan schichtweise gebacken. Die hausgemachten Ravioli sind mit einer milden Mischung aus Spinat und Ricotta gefüllt.
Für Vegetarier gibt es die Parmigiana di Melanzane – überbackene Melanzani mit Tomatensauce, Fior di Latte, Parmesan und frischem Basilikum. Rigatoni Cacio e Pepe runden das Pasta-Angebot ab: Röhrennudeln in einer cremigen Pecorino-Parmesan-Sauce, abgeschmeckt mit schwarzem Pfeffer und Basilikum.
Großes Pizza-Angebot
Ab 15 Uhr werden die Pizzen frisch aus dem Ofen serviert. Klassiker wie die Margherita mit San Marzano Tomatensauce, Fior di Latte und Basilikum oder die Margherita Gialla mit gelber Tomatensauce stehen ebenso auf der Karte wie die vegane Marinara mit Tomatensauce, Oregano, Knoblauch und Basilikum.
Darüber hinaus gibt es die Bufalina mit Mozzarella di Bufala oder die Quattro Formaggi mit vier verschiedenen Käsesorten. Als scharfe Option steht die Diavola mit Spianata-Salami, Chili und Pfefferoni zur Auswahl. Varianten wie Gorgonzola e Pere mit eingelegten Birnen und Walnüssen oder die Tricolore mit Parma-Schinken, Parmigiano, Cherrytomaten und Rucola stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Auch gefüllte Calzone, vegetarische Pizzen wie die 4 Pomodori mit vier Tomatensorten oder die Ortolana mit viel Gemüse sowie Spezialitäten wie Tonno e Cipolla, Bufalina Gialla, Capricciosa, Mortadella e Pistacchio, Cotto, Siciliana, Parmigiana di Melanzane und Boscaiola mit Steinpilzen und Salsiccia sind Teil des Angebots.
Für den süßen Abschluss
Für den süßen Abschluss stehen verschiedene Desserts zur Auswahl: Das hausgemachte Tiramisu überzeugt mit Löffelbiskuits, Espresso, Mascarponecreme und Kakao. Die Cannoli Siciliani sind knusprige Teigröllchen mit Ricottacreme. Die Crème Brûlée begeistert als französische Vanillecreme mit karamellisierter Zuckerschicht. Der San Sebastián Cheesecake ist ein cremiger, leicht karamellisierter Käsekuchen nach baskischer Art.
Als Wiener Spezialität gibt es Original Tichy Eismarillenknödel – Eisknödel mit Marillenfüllung, umhüllt von Bröseln. Ein Highlight ist die Pizza Nutella mit Erdbeeren oder Bananen.
Mediterrane Cocktail-Bar
Zu den Cocktails zählen der Negroni mit Tanqueray Gin, Campari und Martini Wermut sowie der Negroni Sbagliato, bei dem Gin durch Prosecco ersetzt wird. Der Averna Sour kombiniert Averna mit frisch gepresstem Zitronensaft. Fruchtig wird es mit dem Mango Prosecco und dem Passionsfrucht Prosecco, beide auf Basis von Fruchtpüree, Soda und Prosecco – jeweils auch alkoholfrei ohne Prosecco.
Mit dem Wacholder Tonic, gemixt aus Tanqueray 0,0 Prozent, Tonic und Wacholderbeeren gibt es einen weiteren alkoholfreien Drink. Abgerundet wird das Angebot durch den Espresso Martini, der Ketel One Vodka, Kahlua, Espresso und Haselnuss vereint.
Die Weinkarte mit edlen Tropfen von heimischen und italienischen Winzern rundet die Karte ab.
(Little Napoli/SAKL)