Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2022

Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Die Gastronomie sollte sich auf ein geändertes Konsumverhalten ihrer Gäste einstellen: Regionale Spezialitäten, fleischlose Alternativen zum Fleisch und eine flexitarische Ernährung rücken 2023 in den Fokus. (Foto: © djile/stock.adobe.com)
Welche Restaurants haben die Deutschen im Jahr 2022 überzeugt? Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste der besten Restaurants in Deutschland veröffentlicht.
Dienstag, 06.12.2022, 12:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die diesjährige „Top 50“-Liste zählt viele Neuzugänge, die kreative Gerichte servieren und unvergleichliche Gastfreundschaft sowie einzigartige Essenserlebnisse bieten – egal zu welchem Anlass.

Zu den Neuzugängen in München gehören beispielsweise Azuki, Paulaner am Nockherberg, Mazè Mazé und Hummer Pedersen in Hamburg. In der Metropole Berlin sind unter anderem Schnitzelei Mitte und PeterPaul neu auf der Top-50-Liste. Außerhalb Deutschlands Metropolen haben es Else am See in Schüttorf, Berg BrauereiWirtschaft in Ethingen Donau und Dinzler Kaffeerösterei in Irschenberg auf die Liste geschafft.

Insgesamt sicherten sich 28 neue Restaurants aus ganz Deutschland einen Platz unter den Top 50, wohingegen 22 Restaurants wie das FREA in Berlin und die Bullerei in Hamburg auch in diesem Jahr wieder mit dabei sind.

Schlemmen in den Metropolen

Insgesamt führt Hamburg wie auch in den Vorjahren die Liste der 50 besten Restaurants in Deutschland an: 14 dieser Lokale befinden sich in der norddeutschen Metropole. Dabei überzeugt Hamburgs Restaurantszene vor allem mit exklusiver Qualität und spannender Vielfalt.

In Berlin haben es neun Restaurants unter die Top 50 geschafft. Mit den vertretenen veganen und vegetarischen Restaurants folgt Berlin seinem Ruf als trendige Hauptstadt.

Dicht gefolgt mit acht Restaurants belegt München den dritten Platz im Städteranking.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Paar im Restaurant
Kampagne
Kampagne

Die 50 besten Restaurants für Dates

Nach den vergangenen zwei Jahren der virtuellen Partnersuche stehen persönliche Treffen wieder auf der Speisekarte. OpenTable, ein Anbieter von Restauranttechnologie, und die Dating-App Bumble stellen daher die 50 besten Date-Restaurants in Deutschland vor.
Eine Restaurantterrasse
Resmio
Resmio

So erhalten Restaurants mehr Gästebewertungen

„Freundliches Personal, Wohlfühlambiente und leckeres Essen zu einem fairen Preis“ – Rezensionen dieser Art erfreuen nicht nur Restaurantbesitzer, sie bringen auch Kundschaft ins Haus. Wie Gastronomen aktiv um Bewertungen bitten können, ohne das Personal zusätzlich zu belasten, erklärt Christian Bauer.
Victor's Fine Dining by Christian Bau
Victor’s Residenz-Hotels
Victor’s Residenz-Hotels

Victor’s Fine Dining by Christian Bau erreicht Spitzenposition

Höchstwertungen für das Victor’s Fine Dining by Christian Bau: Das Restaurant konnte sich bei restaurant-ranglisten.de den ersten Platz sichern. Das Punktesystem berücksichtig die Wertungen aller wichtigen Restaurantführer.
Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Lea Rupp und Niclas Nußbaumer
Guide Michelin
Guide Michelin

Zwei Sterne nach nur sechs Monaten für „the dune“

Nur rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurde das Frankfurter Restaurant mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Niclas Nußbaumer und Gastgeberin Lea Rupp knüpfen damit an frühere Erfolge an.
Subway-Restaurant
Standortwechsel
Standortwechsel

Subway Restaurant in Oldenburg zieht um

Im Eingangsbereich Süd des Oldenburger Hauptbahnhofs soll im Juli ein Restaurant der Sandwich-Kette eröffnen. Der Betreiber reagiert damit auf veränderte Kundenströme und ein stärkeres To-go-Geschäft.
Bastian Schweinsteiger
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

McDonald’s Deutschland bringt Schweinsteiger-Sammelbecher

Bastian Schweinsteiger betritt das Spielfeld: McDonald’s Deutschland erweitert seine WM-Kampagne um einen Sammelbecher mit dem ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler. In Berlin ist zudem ein nächtliches Public Viewing im Pyjama geplant.
Ulas Celikkol und Paul Nicolau
Expansion
Expansion

Pescobar eröffnet zweites Restaurant in Wien

Der Hype um den Oktopus-Döner geht in die nächste Runde: In Wien hat die internationale Seafood-Marke Pescobar ihren zweiten Standort eröffnet. Am Universitätsring stehen maritime Döner-Varianten, Seafood-Gerichte und XXL-Sharing-Platten auf der Karte.