Gastgewerbe

Dehoga fordert Verlängerung staatlicher Unterstützung

Geld und ein Taschenrechner
Nicht alle Branchenbereiche profitieren gleichermaßen von den Lockerungen. Dem Dehoga zufolge müssten wichtige Überbrückungsgelder jetzt verlängert werden. (©bluedesign/stock.adobe.com)
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband fordert von der deutschen Bundesregierung mit Nachdruck eine Verlängerung der Überbrückungshilfen. Denn noch immer hat die Branche diese Gelder dringend nötig.
Dienstag, 18.08.2020, 12:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga hat die deutsche Bundesregierung aufgefordert, eine Verlängerung der Überbrückungshilfen für besonders notleidende Betriebe auf den Weg zu bringen. Die Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges ließ diesbezüglich verlauten: „Aufgrund der monatelangen Zwangspause klaffen riesige Löcher in den Bilanzen der Gastgeber. Auch nach der Wiedereröffnung beklagen die Betriebe massive Umsatzverluste im Vergleich zum Vorjahr.“

„Noch keine Perspektiven für Diskotheken und Clubs“

Besonders dramatisch stelle sich die Situation in der Stadthotellerie und bei den Eventcaterern dar sowie bei den Discotheken und Clubs, für die es immer noch keine Öffnungsperspektive gebe. Hartges verwies auf eine Dehoga-Umfrage, nach der mehr als die Hälfte aller Betriebe um die Existenz fürchtet. Hartges begrüßte die „klare Positionierung“ des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Thomas Bareiß. Dieser hatte sich für Nachbesserungen bei staatlichen Hilfen ausgesprochen. Überbrückungshilfen sollten über Ende August hinaus verlängert werden. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomen in einem Restaurant
Überbrückungsgelder
Überbrückungsgelder

Dehoga kritisiert Umsetzung der Corona-Hilfen

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband prangert die unfaire Umsetzung der Corona-Hilfen für die Branche an. So würde es bei Soforthilfen, Kurzarbeitergeld und Überbrückungsgeldern große Ungerechtigkeiten geben.
Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Dehoga: „Rettungsfond ist überfällig!“

DEHOGA-Präsident Guido Zöllick richtet eindringlichen Appell an die Politik: „Der Rettungsfond muss jetzt kommen. Sonst werden Zigtausende Betriebe den Juni nicht überleben.“
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe kämpft weiter

Staatssekretär Sven Giegold hatte dem Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe in einem Schreiben zu verstehen gegeben, dass dieser mit seiner Forderung nach Gleichstellung der verbundenen Unternehmen der Tourismusindustrie falsch läge. Der Dorint-Aufsichtsratschef will dennoch nicht aufgeben und kämpft weiter um die Rechte der großen mittelständischen Hotelunternehmen.
Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Aufsichtsratchef Dirk Iserlohe appeliert an Wirtschaftsminister Habeck

In seinem aktuellen Brief an Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck appelliert Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe mit Nachdruck an den Minister, dass die Größe des Betriebes nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung und Diskriminierung führen darf.
Corona Nachwirkungen
Corona Nachwirkungen

Hotellerie: die Geschäftsreisen fehlen

Ausbleibende Geschäftsreisen und das fehlende Messegeschäft erschweren Hotels, Pensionen und Gaststätten laut dem Branchenverband Dehoga nach der Corona-Pandemie den Neustart. Die Sorge der Betriebe: Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.