Branchentreffen

Dehoga veranstaltet Bayerischen Gastgebertag

Besucher auf einem Kongress
Auf dem diesjährigen Bayerischen Gastgebertag steht das Gastgewerbe in Corona-Zeiten im Mittelpunkt der Talks. (Symbolbild © the six/stock.adobe.com)
Am 12. Oktober findet in Augsburg der Bayerische Gastgebertag 2020 statt. Vertreter des Dehoga sowie der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger diskutieren und informieren zum Thema „Das Gastgewerbe im Lichte der Corona-Pandemie.
Freitag, 09.10.2020, 11:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz – oder vielmehr gerade wegen der derzeitigen Coronakrise – findet am 12. Oktober im Augsburger Kongress am Park der Bayerische Gastgebertag 2020 statt. Den Organisatoren zufolge ist es diesen Zeiten  wichtiger denn je, der Branche Mut zu machen und zusammenzustehen. Die Veranstaltung bietet Hoteliers und Gastronomen sowie Brancheninteressierten vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen und auszutauschen sowie Trends, Entwicklungen und Lösungen zu entdecken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen ist es nur 200 Personen gestattet, den Gastgebertag „live“ in Augsburg zu besuchen. Somit wird die Veranstaltung zum ersten Mal auch per Livestream übertragen.

Das Programm des Gastgebertags:

14:30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer DEHOGA Bayern

14:45 Uhr: Corona – und was jetzt? Wie kann es weitergehen?
Angela Inselkammer, Präsidentin DEHOGA Bayern

15.15 Uhr: Das Gastgewerbe im Lichte der Corona-Pandemie
Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister

15:45 Uhr: Austausch bei Kaffee und Kuchen, Softdrinks und Brezn

16:15 Uhr: Diskussionsrunde zur aktuellen Situation des Gastgewerbes

17:15 Uhr: Ende Bayerischer Gastgebertag

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Der Dehoga hat die Bilanz des Gastgewerbes 2023 in NRW veröffentlciht. (Foto: © xartproduction/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Dehoga veröffentlicht Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW

Das Gastgewerbe kämpft weiterhin mit zahlreichen Herausforderungen. Dies verdeutlicht nun einmal mehr die Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW 2023 des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga.
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Dehoga-Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer
Protest
Protest

Dehoga Bayern ist Teil der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“

Verschiedene Verbände schließen sich im Rahmen der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“ zusammen, um auf die Auswirkungen von geplanten Steuerhöhungen und Subventionsstreichungen aufmerksam zu machen. Auch der Dehoga Bayern ist mit dabei. 
Ernährungsministerin Michaela Kaniber und Angela Inselkammer mit den in der Kategorie „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ belobigten Gastronomen.
Ehrungen
Ehrungen

„Ausgezeichnete Bayerische Küche“: Qualitätssiegel für bayerische Gastronomiebetriebe verliehen

Mit dem Klassifizierungssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ werden Betriebe ausgezeichnet, die bei ihren Gerichten besonderen Wert auf kulinarische Traditionen und regionale Produkte legen. 38 bayerische Gastronomiebetriebe haben nun das Qualitätssiegel mit den Rauten erhalten.
Die Gastronomie in Bayern erholt sich.
Umsatzplus
Umsatzplus

Bayerisches Gastgewerbe zieht an

Das Gastgewerbe in Bayern legt weiter zu. So sind im ersten Quartal 2023 deutliche Umsatzzuwächse zu beobachten. Auch die Anzahl der Beschäftigten erholt sich allmählich.