Lieferservice

Deliveroo stellt Deutschlandgeschäft ein

deliveroo Wagen
Deliveroo beendet zum 16. August 2019 seine Geschäfte im deutschen Markt (Logo-Aufnahme vom 11. Juli 2017). (Foto: © picture alliance/AP Photo/Frank Augstein)
Der Essenslieferservice gab jüngst bekannt, dass er sich Mitte August aus dem deutschen Markt zurückzieht. Künftig will man sich stärker auf andere europäische Märkte konzentrieren.
Montag, 12.08.2019, 12:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der britische Essenslieferdienst Deliveroo hat bekanntgegeben, seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt zum 16. August 2019 einzustellen. Das Unternehmen hat dafür gesorgt, dass Fahrern, Restaurants und Mitarbeitern angemessene Vergütungs- und Kulanzpakete zukommen. Nach Aussage von Deliveroo will man sich künftig auf das globale Wachstum konzentrieren, da man in anderen Märkten den Umsatz verdoppeln konnte. Das Lieferservice-Unternehmen wächst dieses Jahr in Märkten weltweit, erschließt neue Städte und baut Marktanteile weiter aus. Daher plane man Ressourcen und Investitionen künftig neu, um das Wachstum und die Expansion in den anderen europäischen Märkten sowie der Asien-Pazifik-Region zu beschleunigen.

Wenn Deliveroo den deutschen Markt auch vorerst verlässt, ist eine künftige Rückkehr nicht ausgeschlossen. Ein Sprecher von Deliveroo kommentiert: „Wir möchten uns bei allen Fahrern und Restaurants, die in Deutschland mit Deliveroo gearbeitet haben, sowie bei unseren wunderbaren Kunden bedanken. Es war uns eine Ehre, so vielen Menschen großartiges Essen aus den tollsten Restaurants in Deutschland liefern zu können und dabei mit so vielen hervorragenden und hart arbeitenden Fahrern zusammenzuarbeiten. Wir sind unseren äußerst talentierten Mitarbeitern sehr dankbar für ihr Engagement, mit uns großartiges Essen nach Hause zu liefern. Wir werden dafür sorgen, dass sie in dieser Phase unterstützt werden. Deliveroo wird weiter wachsen und in Märkte auf der ganzen Welt investieren, um das ultimative Unternehmen für Essen rund um die Welt zu werden.”

Amazon-Einstieg half auch nicht weiter

Als Amazon im Mai 2019 bei Deliveroo eingestiegen war, hatte der neue Deutschland-Chef Marcus Ross noch angekündigt, das Unternehmen werde im dritten Quartal 2019 bereits wieder neue deutsche Städte aufnehmen und das Geschäft so deutlich ausweiten. Doch daraus wird nun nichts.

Im deutschen Markt der Essenlieferdienste ist der Konkurrent Takeaway.com aus den Niederlanden besonders stark. Takeaway fügte im Frühjahr zu seiner Marke Lieferando das Deutschland-Geschäft von Delivery Hero hinzu. Nach der Übernahme gehören zu der Gruppe neben Lieferheld auch Pizza.de und Foodora. Takeaway ist gerade dabei, mit dem Rivalen Just Eat zu fusionieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Pizzakartons
Umfrage
Umfrage

Essenslieferdienste als fester Bestandteil des Alltags?

In Zeiten des Lockdowns waren Essenslieferdienste eine Alternative für Verbraucher und Gastronomen. Doch werden sie auch weiterhin populär bleiben? Aufschluss darüber gibt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard.
Lieferdienst Gorillas
Personalabbau
Personalabbau

Lieferdienst Gorillas baut Stellen ab

Der Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas will sich fortan auf seine fünf strategischen Kernmärkte konzentrieren und sein Team entlang der strategischen Prioritäten neu ausrichten. In diesem Zusammenhang trennt sich das Unternehmen von rund 300 Mitarbeitern weltweit. Mit diesem Schritt will Gorillas sicherstellen, dass es seine Position sowohl finanziell als auch strategisch langfristig stärkt.
„Pop-up Kitchen“ „Parker Bowles & Friends“ des Lieferservices Wolt in Berlin-Kreuzberg
Berlin
Berlin

Lieferdienst eröffnet erste Pop-up-Kitchen

Mit „Parker Bowles & Friends“ hat jetzt die erste Pop-up-Kitchen des finnischen Lieferdienstes Wolt eröffnet. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von vier Berliner Restaurants. Eine „Win-Win-Situation“ laut Wolt.
Wolt-Kuriere in Frankfurt am Main und München
Lieferdienst
Lieferdienst

Lieferdienst Wolt: Expansion in Deutschland

Der finnische Lieferservice weitet sein Angebot nach Berlin auf zwei weitere deutsche Großstädte aus. Tim Nilsson ist General Manager von Wolt in Deutschland.
Fahrradkurier des finnischen Food Delivery Services Wolt
Markteintritt
Markteintritt

Finnischer Lieferdienst-Konkurrent kommt

Die deutsche Food Delivery Branche ist in Bewegung: Ab sofort mischt auch der finnische Konkurrent Wolt mit – zunächst nur in Teilen Berlins. Aber die Expansionspläne stehen schon.
Ein Mitarbeiter eines Food-Lieferdienstes auf dem Motorrad
Expansion
Expansion

Finnischer Food-Lieferdienst drängt in deutschen Markt

Neue Entwicklungen in der Food Delivery Branche: Das finnische Unternehmen Wolt ist bereits in 23 Ländern vertreten und will nun auch den deutschen Markt erobern.