Delivery Hero erhöht Prognose nach Bestellboom
Die Bestellungen des Essenslieferanten Delivery Hero haben sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr auf den Rekordwert von 362 Millionen verdoppelt. Während des gesamten Quartals verarbeitete die Gruppe durchschnittlich über 120 Millionen Bestellungen pro Monat. Die Umsätze von Delivery Hero stiegen im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 99% auf 776 Millionen EUR, während das Bruttowarenvolumen (GMV) gegenüber dem Vorjahr um 70% auf 3,4 Milliarden EUR zulegte. Dies ist damit das siebte Quartal in Folge, in dem das Umsatzwachstum rund 100% betrug.
Das DAX-notierte Unternehmen will sich nun weiter auf die Erweiterung seines Angebots konzentrieren. Der Fokus liegt dabei auf dem schnellen Handel, dem sogenannten Q-Commerce, bei dem Lebensmittel und Haushaltsprodukte in weniger als 60 Minuten zum Kunden gebracht werden. Delivery Hero ist mit dem Geschäftsfeld bereits in 41 Märkten aktiv.
Expansion in Asien, Lateinamerika und MENA
Delivery Hero hat im 3. Quartal mehrere strategische Investitionen getätigt, um seine geographische Präsenz zu stärken. Durch die Übernahme von Glovos Betrieben in Lateinamerika konnte das Unternehmen seine Dienstleistungen auf Peru, Costa Rica, Honduras, Guatemala und Ecuador ausweiten und gleichzeitig die Betriebe in Argentinien, Panama und der Dominikanischen Republik stärken.
Auch Asien hat sich als attraktiver Markt erwiesen. Der organische Eintritt von Foodpanda in sechs japanische Städte hat die Reichweite von Delivery Hero in der Region gefestigt. Die ersten Betriebswochen zeigten zudem ermutigende Ergebnisse in Bezug auf Kundenverhalten und Auftragswachstum. Bis Ende des Jahres möchte der Essenslieferant in das lokale Ökosystem investieren und in weitere Städte expandieren. In Südkorea wird erwartet, dass die Partnerschaft zwischen Delivery Hero und Woowa bis Ende 2020 die behördliche Genehmigung erhält.
Darüber hinaus trägt die kürzliche Übernahme von InstaShop, einer der größten Online-Lebensmittelplattformen in MENA, dazu bei, die E-Commerce-Aktivitäten von Delivery Hero zu stärken. Das Unternehmen kündigte in diesem Zuge auch eine Partnerschaft mit MasterCard in der MENA-Region an. Die Zusammenarbeit soll nicht nur Online-Bestellung sicherer machen, sondern auch Fintech dazu nutzen, digitale Zahlungen für Millionen von Kunden aller Marken in den MENA-Ländern umzuwandeln.
Finanzielle Lage und Ausblick
Nach den Zahlungen für verschiedene Transaktionen sowie der Finanzierung des operativen Geschäfts ist die Finanzlage von Delivery Hero nach wie vor solide. Nachdem die Umsatzprognose zusammen mit der Veröffentlichung des Q2-Handels-Updates auf EUR 2,6-2,8 Milliarden angehoben wurde, aktualisiert Delivery Hero die Prognose für das Gesamtjahr auf EUR 2,7-2,8 Milliarden, mit einer unveränderten bereinigten EBITDA-Marge von -14% bis -18% plus zusätzlichen Investitionen von bis zu EUR 120 Millionen (von zuvor bis zu EUR 150 Millionen gesunken).
Soziale Initiativen zur Bekämpfung des Hungers
In dem Bestreben, in den Gemeinden, in denen das Unternehmen tätig ist, einen positiven Einfluss zu nehmen, kündigte Delivery Hero kürzlich eine Partnerschaft mit dem UN-Welternährungsprogramm (WFP) an, um die Spendenfunktion von ShareTheMeal in seine Delivery-Apps zu integrieren. Das Feature ist bereits in Bulgarien und Rumänien verfügbar und soll in Zukunft in weiteren Ländern eingeführt werden. Im Jahr 2020 hat Delivery Hero bereits mehr als 700.000 Essensspenden an Menschen ermöglicht, die an Hunger leiden oder von COVID-19 betroffen sind. Ziel ist es bis Ende 2021 im Rahmen aller CSR-Initiativen von Delivery Hero 10 Millionen Mahlzeiten zu spenden.
(Delivery Hero/NZ)