Lieferdienste

Delivery Hero korrigiert Ziele

Ein Mann auf einem Mofa und Pizzakartons auf dem Gepäckträger fährt los
Die Zahl Online-Essensbestellungen steigt weiter an. (Foto: lassedesignen/fotolia)
Der Essenslieferant Delivery Hero bleibt auf Wachstumskurs. Weil bei Kunden Essensbestellungen über das Internet zunehmend in Mode sind, konnte das Unternehmen auch im dritten Quartal seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.
Montag, 27.11.2017, 14:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Zahl der Aufträge an Delivery Hero war in der Zeit zwischen Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte gestiegen, wie das Unternehmen am Montag in Berlin mitteilte. Die Erlöse kletterten weltweit auf vergleichbarer Basis um 60 Prozent auf knapp 138 Millionen Euro.

Globale Expansion
Konzernchef Niklas Östberg peilt nun für das Gesamtjahr mit 540 Millionen Euro das obere Ende der bisher anvisierten Umsatzspanne an. Zum Wachstum trugen alle Regionen bei, wobei es besonders in der Region Amerika besonders rund lief. Zudem profitiert der Konzern von seiner Expansionsstrategie. Im dritten Quartal ging der Ausbau vor allem in den Regionen Amerika, Mittlerer Osten und Nordafrika weiter.

Investitionen zahlen sich aus
Die Konzentration auf das Wachstum aber fordert ihren Tribut, denn für das laufende Jahr deutet sich ein Verlust am. Für das dritte Quartal bleibt Delivery Hero konkrete Zahlen zum bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) schuldig, die Entwicklung laufe aber nach Plan, hieß es. In der Halbjahresbilanz hatte hier ein Verlust von 45 Millionen Euro gestanden.

An der Börse hatten die Anleger am Montag zunächst Schwierigkeiten mit der Einordnung der Zahlen. Nach einem zunächst recht orientierungslosen Kursverlauf lag das Papier am späten Vormittag mit rund einem Prozent im Plus bei knapp 38,57 Euro. Seit dem Börsengang im Sommer wird Delivery Hero damit zunehmend zur Erfolgsgeschichte, denn zum Ausgabekurs Ende Juni von 25,50 Euro ist das ein Aufschlag von mehr als 50 Prozent. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.
Schlappen im Sand
Urlaubsbarometer 2019
Urlaubsbarometer 2019

Österreicher sind europaweit am reisefreudigsten

70 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr einen Sommerurlaub. Das Reisebudget ist dabei unverändert auf hohem Niveau – nur die Schweizer zeigen sich hier noch spendabler.
Campingplatz Grubhof in Salzburg
Neuer Rekord
Neuer Rekord

Fast 7 Millionen Nächtigungen auf Österreichs Campingplätzen

Noch nie gab es in Österreich so viele Campingurlauber, der Zuwachs betrug im letzten Jahr 8,5 Prozent. Beliebtestes Camping-Bundesland ist Kärnten mit 2,3 Millionen Nächtigungen.
Tiefkühlfrüchte
Cooler Foodtrend
Cooler Foodtrend

Deutscher Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen Trend nach oben unbehindert fort. Auch Profiköche greifen vermehrt auf TK-Produkte zurück.
Die Raumstation ISS und ein fliegendes Kind mit Touristenkoffer
Höhenflüge für Urlauber
Höhenflüge für Urlauber

ISS bietet Touristentickets an

Urlaub einmal völlig anders: Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos bietet zwei Tickets an, mit denen ganz normale Erdenbürger zur Internationalen Raumstation fliegen können.