Halbjahresbilanz

Delivery Hero verkündet ehrgeiziges Jahresziel

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero
Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, freut sich über die positiven Unternehmenszahlen zum Halbjahr. (Foto: © Delivery Hero SE)
Der Bestellservice für Speisen boomt. Das merkt auch der Essen-Lieferservice Delivery Hero. Aufgrund rasant steigender Nachfrage korrigiert das Unternehmen nun sein Umsatzziel für 2019.
Mittwoch, 04.09.2019, 11:29 Uhr, Autor: Kristina Presser

Delivery Hero verzeichnet steigende Bestellungen und neue Kunden – und blickt nun zuversichtlicher auf das Gesamtjahr. Laut Prognosen soll der Umsatz für 2019 nun das obere Ende der bisher angepeilten Spanne von 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro erreichen. Das teilte das im MDax notierte Unternehmen jüngst in Berlin mit. Da Delivery Hero weiterhin viel Geld in die Neukundengewinnung steckt, bestätigte das Unternehmen den Ausblick für einen um Sondereffekte bereinigten Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 370 bis 420 Millionen Euro. Das Geschäft in Europa soll in der zweiten Jahreshälfte weiterhin die Gewinnschwelle erreichen.

„Ein unglaubliches Q2“

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, kommentierte dies wie folgt: „Wir hatten ein unglaubliches Q2, das alle unsere Erwartungen übertraf. Die Zahl der Neukunden, die auf unserer Plattform bestellen, stieg drastisch an, da wir uns kontinuierlich auf die Verbesserung unseres Serviceangebots und unserer Eigenbelieferung konzentrieren. Mit einem starken Start in das dritte Quartal sind wir sehr optimistisch, unsere ehrgeizigen Jahresziele zu erreichen.“

Im ersten Halbjahr verdoppelte sich der Umsatz im Jahresvergleich auf 581,8 Millionen Euro. Die Zahl der Bestellungen legte um 61,4 Prozent auf 268,8 Millionen zu. Der bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen weitete sich von 25 Millionen Euro im Vorjahr auf 171,1 Millionen Euro aus.

Delivery Hero ist eine Online-Plattform für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln. Das Unternehmen betreibt unter anderem einen eigenen Lieferservice, der hauptsächlich in über 300 Städten auf der ganzen Welt angeboten wird. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter. (dpa/Delivery Hero/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Delivery Hero Lieferheld Schild in Berlin Mitte an Hauswand am 04.11.2020
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Delivery Hero wächst stark – bei steigendem Verlust

Der Lieferdienst Delivery Hero blickt vor allem auf den Weltmarkt. Übernahmen und Investitionen sorgen für schnelles Wachstum bei hohen Verlusten. Deutschland sei dabei für das Unternehmen „ein Versuchslabor“.
Smartphone mit DeliveryHero App
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero erwartet schwarze Zahlen

Der Lieferdienst Delivery Hero rechnet nach der Übernahme des spanischen Konkurrenten Glovo mit dem Ende der Verluste bei seinem Essensliefergeschäft.
Delivery Hero Lieferheld Schild in Berlin Mitte an Hauswand am 04.11.2020
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero übernimmt Mehrheit an Liefer-App Glovo

Delivery Hero will die Mehrheit an Glovo übernehmen. Es sei eine Vereinbarung mit einer Reihe von Glovo-Aktionären unterzeichnet worden, um weitere Anteile in Höhe von 39,4 Prozent im Tausch gegen eigene Aktien zu erwerben.
Logo von Delivery Hero auf dem Smartphone
Lieferdienste
Lieferdienste

Delivery Hero gibt Liefergeschäft in Deutschland auf

Erst im Mai war Delivery Hero wieder in das Liefergeschäft in Deutschland eingestiegen. Nun stellt der Konzern seinen Essenslieferdienst wieder ein. Lösungen für die Mitarbeiter werden aktuell gesucht.
Delivery Hero Logo an Gebäude
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero erhöht Umsatzprognose

Nach einem starken zweiten Quartal hat Delivery Hero seine Umsatzprognose für 2021 angehoben. Auch in Deutschland wagt sich der Konzern wieder vor und will nach Frankfurt, Hamburg und München expandieren.
Delivery Hero Zeichen an einer Hauswand
Lieferdienste
Lieferdienste

Delivery Hero kommt zurück nach Deutschland

Nach fast zwei Jahren will Delivery Hero hierzulande wieder in das Liefergeschäft einsteigen. Ab August sollen unter der Marke Foodpanda sowohl Essenauslieferungen als auch die zeitnahe Zustellung von Alltagsgegenständen angeboten werden.
Lieferdienstfahrerin holt Speisen im Restaurant ab
Geschäftsprognose
Geschäftsprognose

Delivery Hero will Jahresumsatz verdoppeln

Lieferdienste profitieren weiter von den Corona-bedingten Schließungen. Delivery Hero will seinen Jahresumsatz daher im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Dabei kommt dem Konzern auch die Übernahme von Woowa zu Gute.