Gehälter

Deutsche Mindestlöhne steigen

Ein Koch mit einer Pfanne Geld
Zum 1. Januar 2021 soll zunächst ein leichter Anstieg des Mindestlohns auf 9,50 Euro erfolgen, bis zum Juli 2022 schließlich eine schrittweise Erhöhnung auf 10,45 Euro. (©pathdoc/stock.adobe.com)
Die Mindestlöhne in Deutschland werden auf 10,45 Euro pro Stunde angehoben werden, wie dieser Tage bekannt wurde. Die Steigerung soll dabei in vier Schritten erfolgen.
Mittwoch, 01.07.2020, 13:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie unter anderem das Manager Magazin berichtet, steigen die deutschen Mindestlöhne bis Mitte 2022 wohl in vier Schritten auf 10,45 Euro an. Das hätte dieser Tage die zuständige Kommission in einem Beschluss empfohlen. Zum 1. Januar 2021 soll zunächst ein leichter Anstieg von 9,35 Euro auf 9,50 Euro erfolgen. Zum 1. Juli 2021 werde dann aller Voraussicht nach eine zweite Anhebung auf 9,60 Euro folgen, zum 1. Januar 2022 eine weitere auf 9,82 Euro. Als letzter Schritt schließlich soll es zum 1. Juli 2022 eine Steigung auf 10,45 Euro geben.

„Gute Nachricht für 2 Millionen Arbeitnehmer“ (Hubertus Heil)

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nannte dies dem Bericht zufolge eine gute Nachricht für rund zwei Millionen Arbeitnehmer. Der Mindestlohn ist für sämtliche volljährigen Arbeitnehmer gültig, wobei Langzeitarbeitslose nach einer Arbeitsaufnahme im ersten halben Jahr sowie Azubis davon ausgeschlossen sind. Darüber hinaus haben unterschiedliche Branchen auch tarifliche Mindestlöhne, die über der Lohnuntergrenze angesiedelt sind. (manager-magazin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Geldbündel neben einem Besteck
Tarifabschluss
Tarifabschluss

Löhne im Gastgewerbe steigen bis 28 Prozent

Tarifabschluss in Mecklenburg-Vorpommern: Die Löhne der 55.000 Beschäftigten im Gastgewerbe sollen in den nächsten fünf Jahren um insgesamt bis zu 28 Prozent steigen. Azubis erhalten bis zu 220 Euro mehr Geld.
Eine Handvoll Koch-Azubis
Heftige Diskussionen
Heftige Diskussionen

Azubi-Mindestlohn wird zum Politikum

Sollen Köche in der Ausbildung mehr Geld erhalten? Während der Dehoga dadurch viele Betriebe in ernsthafter Gefahr sieht, gehen der NGG die Vorschläge der Bundesregierung nicht weit genug. 
Eine Frau mit einem Arbeitszeugnis in der Hand
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Was die Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten

Die meisten Arbeitnehmer kennen es wohl sehr gut: Man bekommt sein Arbeitszeugnis ausgestellt und freut sich riesig über die lobenden Worte. Doch sind diese wirklich so gut, wie sie sich auf den ersten Blicke anhören?
Akademie der jungen Gastronomen
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

„Akademie der jungen Gastronomen“ rollt an

Wie lässt sich der Traum vom eigenen Restaurant oder Hotel verwirklichen? Auszubildende im bayerischen Gastgewerbe werden bei diesem anspruchsvollen Vorhaben nun durch eine neues Ausbildungskonzept unterstützt.
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.