Corona-Unterstützung

DGB fordert Verlängerung von Kurzarbeitergeld

Geld mit Taschenrechner und Kugelschreiber
Der Bezug des Kurzarbeitergeldes solle dem DGB zufolge verlängert werden. (© Zerbor/stock.adobe.com)
Der Deutsche Gewerschaftsbund hat sich dafür ausgesprochen, das Kurzarbeitergeld zu verlängern.
Freitag, 12.03.2021, 08:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert nach einem Bericht der Tagesschau, den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit aufgrund der momentanen Coronalage zu verlängern. „Coronabedingte Erleichterungen für Kurzarbeit gelten nur, wenn diese bis 31. März begonnen wird“, ließ DGB-Chef Reiner Hoffmann laut der Meldung dazu verlauten. „Aber was ist mit den Betrieben, die angesichts der anhaltenden Probleme ihre Beschäftigten erst neu in Kurzarbeit schicken müssen?“ Hoffmann zufolge wäre es jetzt nötig, für genau solche Betriebe die Zugangsmöglichkeiten zu erleichterter Kurzarbeit zuverlängern.

Voraussetzungen für Kurzarbeitergeld

Die Kurzarbeit ist ein Instrument, mit welchem Entlassungen von Unternehmensmitarbeitern durch coronabedingte Einbußen vermieden werden sollen. Es müssen davon aber wenigstens zehn Prozent der Mitarbeiter betroffen sein und einen Lohnausfall von mehr als zehn Prozent aufweisen können. Allerdings gilt dies derzeitig lediglich für Unternehmen, die bis zum 31. März mit der Kurzarbeit gestartet haben. (tagesschau.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Kemal Üres
Neues Youtube-Format
Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Lächelnde Bewerberin und Geschäftsmann beim Vorstellungsgespräch, Handschlag im Interview
Recruiting-Trends
Recruiting-Trends

Bewerben ohne Hürden: So gewinnt das Gastgewerbe Personal

In Hotels und Restaurants zählt Tempo im Recruiting mehr denn je. Eine neue Studie zeigt, was Bewerber beim Bewerbungsprozess abschreckt und was Vertrauen schafft.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Restaurantmitarbeiter zeigt einer Kollegin am Tisch auf einem Tablet Zahlen, während ein Laptop geöffnet ist.
Statistik
Statistik

Gastgewerbe steigert Umsatz im November 2025

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe legte im November 2025 gegenüber Oktober real und nominal zu. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein reales Minus – mit unterschiedlichen Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie.
Lächelnde Recruiterin im Büro schüttelt einem Bewerber die Hand und hält Bewerbungsunterlagen in der Hand.
Recruiting
Recruiting

Time-to-Hire im Gastgewerbe: So sichern Arbeitgeber Talente schneller

Wer im Hotel oder Restaurant zu lange zögert, verliert Wunschkandidaten an schnellere Wettbewerber. Mit einer klaren Prozesslogik und wenigen Stellschrauben lässt sich die Einstellungsdauer spürbar verkürzen – ohne Qualitätsverlust.