Ranking

Die besten Traditionsrestaurants der Welt

l`Hotel de Ville Crissier Außenansicht
Das l`Hotel de Ville in Crissier wurde von den Usern des Restaurantportals „Opionated About Dining (OAD)“ zum traditionsreichsten Restaurant der Welt gekürt. (© dpa)
Das „l`Hotel de Ville“ im schweizerischen Crissier belegt unter den „Top 100+ Classical and Heritage Restaurants“ den ersten Platz. Die Silber- und Bronzemedaille für die weltbesten Traditionsrestaurants bleibt ebenfalls in Europa.
Mittwoch, 29.03.2017, 10:47 Uhr, Autor: Felix Lauther

Große Freude in dem kleinen schweizer Ort Crissier im Kanton Waadt. 5.000 Gourmets, Blogger und Restaurantkritiker stimmten auf dem US-amerikanischen Restaurantportal „Opionated About Dining (OAD)“ über das beste Traditionsrestaurant der Welt ab und wählten dabei das „l`Hotel de Ville“ von Küchenchef Franck Giovannini auf den ersten Platz. Giovannini führt das Restaurant seit 2016 und setzt auf saisonale Haute Cuisine. Er tritt seitdem in die großen Fußstapfen von Küchenchefs wie Frédy Girardet, Philippe Rochat und Benôit Violier. „Nach 20 Jahren an Violiers Seite gelingt ihm dies mit Bravour“, so das Fazit der Umfrageteilnehmer lautet. Auf dem zweiten und dritten Platz des Rankings folgen zwei französische Klassiker, wie das schweizer Newsportal htr.ch berichtet.

„Traube Tonbach“ kommt auf den zehnten Platz
Im gleichnamigen französischen Saint-Bonnet-le-Froid freuen sich Vater und Sohn Régis sowie Jacwues Marcon den zweiten Platz. Auf Platz Drei folgt das Troisgros in Roanne, das die Familie Troisgros seit 1957 führt.

„Dieses besondere Ranking ist entstanden, weil mir immer wieder zugetragen wurde, dass bestehende Restaurant-Listen und -Guides in puncto Küchenstil nicht ausreichend unterscheiden: Restaurants, die eine traditionelle, klassische Küche pflegen werden oft verglichen mit solchen, die innovativ und trendorientiert sein wollen – dabei sind dies zwei völlig unterschiedliche Kategorien“, erläutert OAD-Herausgeber Steve Plotnicki seine Idee, die hinter der Liste steckt.

Die OAD-Liste der Traditions-Restaurauts zeichnet jene Küchen und Chefs, deren Kochstil im vergangenen Vierteljahrhundert unverändert, aber auf einem exzellenten Niveau geblieben ist. Sie sei eine Hommage an die klassische europäische Küche, wie Plotnicki betont.

Die Schwarzwaldstube im Baiersbronner Feinschmeckerhotel „Traube Tonbach“ liegt übrigens als bester deutscher Vertreter auf einem respektablen zehnten Platz, wie htr.ch weiter berichtet. (htr.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Im Restaurant Madeleine kommen Genießer voll und ganz auf ihre Kosten.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gourmet-Restaurant La Madeleine von Écotable ausgezeichnet

Das Hotel Crillon le Brave ist Treffpunkt für Freunde des guten Geschmacks. Denn im Gourmet-Restaurant „La Madeleine“ setzt Chefkoch Adrien Brunet auf erlesene Zutaten. Nachhaltigkeit hat für ihn höchste Priorität. Dafür gab es nun sogar eine Auszeichnung. 
Eindrücke vom Festival der Künste im Waldhaus Flims aus dem Jahr 2022.
Veranstaltung
Veranstaltung

Spitzenköche organisieren Festival der Künste im Waldhaus Flims

Vom 14. bis 16. Juli 2023 verwandelt sich das Waldhaus Flims erneut in eine Partyzone. Zum zweiten Mal ist die Location Schauplatz des Festivals der Künste. Bekannte Teilnehmer des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ gehören zu den Festivalorganisatoren. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Dachterrasse des "me and all ulm".
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

me and all ulm: Französische Finesse aus der Pop-up-Kitchen

Frisch, frech, french: Im „me and all ulm“ hat am 1. Februar 2023 die Pop-up-Kitchen „La petite Sara Bistrot“ eröffnet. Sie gastiert für sechs Monate im Haus und bietet Gästen französische Kulinarik-Highlights.
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.