Nachtgastronomie

Discotheken-Verband fordert Öffnungsperspektive

Tänzer in einem Club
Die Club- und Discotheken-Branche ist zu weitreichenden Hygienemaßnahmen bereit, um ihre Betriebe wieder öffnen zu dürfen. (©vchalup/stock.adobe.com)
Die Betreiber von Discotheken und Clubs suchen erneut den Dialog mit der Politik, um bald wieder öffnen zu können. Man sei durchaus offen für eine Maskenpflicht auf Tanzflächen und Schnelltests.
Dienstag, 20.10.2020, 09:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Discotheken und Clubs gehören zu denjenigen Einrichtungen, die am meisten unter den Corona-Maßnahmen zu leiden haben. Nun fordert der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe eine klare Öffnungsperspektive. Man könne sich dafür sogar eine Maskenpflicht, ein Wegekonzept und bezahlbare Schnelltests vorstellen, wie es aus der Branche heißt. Diesbezüglich suche man nun erneut den Dialog mit den Politikern. „Eine Maskenpflicht auf der Tanzfläche ist zwar nicht ideal, aber wir sollten es auch nicht ausschließen“, ließ BDT-Geschäftsführer Stephan Büttner dazu verlauten.

„Die Jugend lässt sich über die Wintermonate nicht einsperren!“

Büttner stellte weiterhin klar, dass sich junge Leute über die Wintermonate nicht einsperren lassen. „Dann verlagern sich die Feiern in private Räumlichkeiten. Für das Infektionsgeschehen ist das gefährlicher als die Feier im Club. Wir wollen einen Dialog, um auszuloten, unter welchen Bedingungen eine Wiedereröffnung möglich wäre.“ Zudem seien weitere Hilfen für die Branche notwendig. Dass Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) angekündigt hat, die Überbrückungshilfen für die Veranstaltungsbranche verlängern zu wollen, sieht Büttner positiv. Die Fixkosten müssten aber zu 100 Prozent übernommen werden. Auch sei ein Unternehmerlohn für Clubbetreiber notwendig.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Dehoga ruft Politik zum Zusammenhalt auf

Zwischen Bund und Ländern bahnt sich ein Streit hinsichtlich der Corona-Hilfsmaßnahmen an. Der Dehoga fordert diesbezüglich nun einheitliche und klare Regeln.
Ein politischer Sprecher
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga Hessen setzt auf politischen Dialog

Der hessische Hotel- und Gaststättenverband hat angekündigt, nun vielmehr auf politischen Dialog als auf juristische Klageverfahren setzen zu wollen.
Geld auf einem Tisch
Statement
Statement

„Nothilfen müssen schnell und unbürokratisch sein“

Der Dehoga Baden-Württemberg hält den erneuten Lockdown für unverhältnismäßig, begrüßt jedoch die zugesagten Nothilfen für das Gastgewerbe – sofern diese unbürokratisch und angemessen sind.
Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Gastrobranche kritisiert Polizeizugriffe auf Gästelisten

Der Streit um Polizeizugriffe auf Gästelisten geht in die nächste Runde: Branchenvertreter, FDP und Grüne fordern das Ende dieser Praktiken, CDU-Politiker sehen darin eine notwendige Maßnahme.
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Dehoga bringt Merkblatt über Mehrwertsteuer heraus

Was Gastronomen jetzt über die reduzierte Mehrwertsteuer wissen sollten, hat der Dehoga in einer neuen Broschüre zusammengestellt.
Eine Kellnerin mit Tablett in einem Restaurant
Dehoga-Landesverbandstag
Dehoga-Landesverbandstag

Gastronomen wollen Bürokratieabbau durchsetzen

Dieser Tage kommen 250 Dehoga-Delegierte zusammen, um über Arbeitszeitenflexibilisierung und den Bürokratieabbau zu beraten. Auch das Wirtschaftsministerium gesteht eine Veralterung bestehender Gesetze ein.
Gerade mittelständische Unternehmen, zu denen auch viele Hotels zählen, benötigen Entlastungen und Förderungen von Seiten der Politik. (Foto: © Pixel-Shot/stock.adobe.com)
Wirtschaft
Wirtschaft

Maßnahmen zur Stärkung der Wachstumskräfte gefordert

In Deutschland herrscht derzeit ein sehr schwieriges Konjunkturumfeld sowie eine hartnäckige Schwächephase des deutschen Mittelstandes. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand mahnt daher die Politik zum Handeln, um die Wachstumskräfte zu stärken.