Delivery-Geschäft

DoorDash übernimmt Lieferdienst Wolt

Lieferdienst Mitarbeiter trägt zwei gepackte Tüten mit Essen
DoorDash war bisher vor allem im Heimatmarkt USA sowie in Kanada und Australien aktiv. Über Pläne für einen Markteintritt in Europa wurde schon seit Monaten spekuliert. (Foto: © Angelov – stock.adobe.com)
Für mehrere Milliarden Euro übernimmt der US-Lieferdienst DoorDash den finnischen Anbieter Wolt. DoorDash steigt damit in den deutschen Markt ein.
Mittwoch, 10.11.2021, 10:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im boomenden Geschäft mit Essenslieferungen in Europa will nun auch der US-Branchenriese DoorDash mitmischen. Die Firma aus San Francisco übernimmt im ersten Halbjahr 2022 dafür den finnischen Anbieter Wolt, der unter anderem auch in Berlin aktiv ist. Die Übernahme kostet sieben Milliarden Euro und soll in Aktien bezahlt werden.

DoorDash: Marktführer in den USA

In den USA gilt DoorDash als Marktführer vor Konkurrenten wie Uber Eats oder der von Just Eat Takeaway übernommenen Firma Grubhub. Im vergangenen Quartal steigerte das Unternehmen den Umsatz im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 1,275 Milliarden Dollar, während der Verlust von 43 auf 101 Millionen Dollar anstieg. Die Aktie von DoorDash legte im nachbörslichen US-Handel nach Bekanntgabe des Deals und der Quartalszahlen um gut 19 Prozent zu.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lieferdienst Gorillas
Übernahme
Übernahme

Lieferdienst Gorillas übernimmt Konkurrenten

Rund anderthalb Monate nach der Ankündigung erster Gespräche hat der Lieferdienst Gorillas den französischen Konkurrenten Frichti übernommen.
Wolt Lieferdienst auf dem Fahrrad
Essenslieferdienst
Essenslieferdienst

Köln bekommt einen neuen Lieferdienst

Die Rheinmetropole Köln bekommt mit Wolt einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedene kulinarischen Highlights aus dem gesamten Stadtgebiet. Weitere Städte sollen bald folgen.
„Pop-up Kitchen“ „Parker Bowles & Friends“ des Lieferservices Wolt in Berlin-Kreuzberg
Berlin
Berlin

Lieferdienst eröffnet erste Pop-up-Kitchen

Mit „Parker Bowles & Friends“ hat jetzt die erste Pop-up-Kitchen des finnischen Lieferdienstes Wolt eröffnet. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von vier Berliner Restaurants. Eine „Win-Win-Situation“ laut Wolt.
Wolt-Kuriere in Frankfurt am Main und München
Lieferdienst
Lieferdienst

Lieferdienst Wolt: Expansion in Deutschland

Der finnische Lieferservice weitet sein Angebot nach Berlin auf zwei weitere deutsche Großstädte aus. Tim Nilsson ist General Manager von Wolt in Deutschland.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Tortenanschnitt
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Wisag Catering übernimmt Betriebsrestaurant von E-T-A Elektrotechnische Apparate in Altdorf

Die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH vertraut am Hauptsitz in Altdorf bei Nürnberg ab sofort auf die Wisag Business Catering Bayern Nord GmbH & Co. KG. Seit Januar versorgt das Team der Wisag rund 650 Mitarbeiter vor Ort mit einem frischen, ausgewogenen Speisenangebot.
Hotel Leidinger in Saarbrücken
Übernahme
Übernahme

Hotel Leidinger bekommt einen neuen Eigentümer

Das traditionsreiche Hotel Leidinger in der Saarbrücker Altstadt erhält einen neuen Eigentümer: Zum 1. März 2026 übernimmt die inhabergeführte Unternehmensgruppe Gregor Lehnert das City-Boutique-Hotel.
Karamalz
Verkauf
Verkauf

Veltins übernimmt Karamalz

Karamalz kommt künftig aus dem Sauerland. Die Großbrauerei Veltins hat die Marke übernommen. Das könnten nach einer Experteneinschätzung auch für mehr Wettbewerb bei Malzgetränken sorgen.
Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser.