Delivery-Geschäft

DoorDash übernimmt Lieferdienst Wolt

Lieferdienst Mitarbeiter trägt zwei gepackte Tüten mit Essen
DoorDash war bisher vor allem im Heimatmarkt USA sowie in Kanada und Australien aktiv. Über Pläne für einen Markteintritt in Europa wurde schon seit Monaten spekuliert. (Foto: © Angelov – stock.adobe.com)
Für mehrere Milliarden Euro übernimmt der US-Lieferdienst DoorDash den finnischen Anbieter Wolt. DoorDash steigt damit in den deutschen Markt ein.
Mittwoch, 10.11.2021, 10:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im boomenden Geschäft mit Essenslieferungen in Europa will nun auch der US-Branchenriese DoorDash mitmischen. Die Firma aus San Francisco übernimmt im ersten Halbjahr 2022 dafür den finnischen Anbieter Wolt, der unter anderem auch in Berlin aktiv ist. Die Übernahme kostet sieben Milliarden Euro und soll in Aktien bezahlt werden.

DoorDash: Marktführer in den USA

In den USA gilt DoorDash als Marktführer vor Konkurrenten wie Uber Eats oder der von Just Eat Takeaway übernommenen Firma Grubhub. Im vergangenen Quartal steigerte das Unternehmen den Umsatz im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 1,275 Milliarden Dollar, während der Verlust von 43 auf 101 Millionen Dollar anstieg. Die Aktie von DoorDash legte im nachbörslichen US-Handel nach Bekanntgabe des Deals und der Quartalszahlen um gut 19 Prozent zu.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lieferdienst Gorillas
Übernahme
Übernahme

Lieferdienst Gorillas übernimmt Konkurrenten

Rund anderthalb Monate nach der Ankündigung erster Gespräche hat der Lieferdienst Gorillas den französischen Konkurrenten Frichti übernommen.
Wolt Lieferdienst auf dem Fahrrad
Essenslieferdienst
Essenslieferdienst

Köln bekommt einen neuen Lieferdienst

Die Rheinmetropole Köln bekommt mit Wolt einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedene kulinarischen Highlights aus dem gesamten Stadtgebiet. Weitere Städte sollen bald folgen.
„Pop-up Kitchen“ „Parker Bowles & Friends“ des Lieferservices Wolt in Berlin-Kreuzberg
Berlin
Berlin

Lieferdienst eröffnet erste Pop-up-Kitchen

Mit „Parker Bowles & Friends“ hat jetzt die erste Pop-up-Kitchen des finnischen Lieferdienstes Wolt eröffnet. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von vier Berliner Restaurants. Eine „Win-Win-Situation“ laut Wolt.
Wolt-Kuriere in Frankfurt am Main und München
Lieferdienst
Lieferdienst

Lieferdienst Wolt: Expansion in Deutschland

Der finnische Lieferservice weitet sein Angebot nach Berlin auf zwei weitere deutsche Großstädte aus. Tim Nilsson ist General Manager von Wolt in Deutschland.
Klassisches IBIS Budget Gästezimmer. Hier in Münster. (Foto: © IBIS)
Betreiber-Wechsel
Betreiber-Wechsel

Aspire Hotel übernimmt IBIS Budget Hannover

Erst gestern gab die Gruppe den Erwerb eines Hauses in Sindelfingen bekannt. Heute verkündet sie die nächste Übernahme. Dieses Mal ist es eine Herberge aus dem Portfolio von Accor.  
Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab?