Auszeichnung

Doppelter Gewinner der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“

Doppelt ausgezeichnet: Das Panoramarestaurant & Café im Ahorn Seehotel Templin
Hoteldirektor Stefan Sühr (Mitte) mit Jörg Steinbach, dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie (links) sowie Olaf Schöpe, dem Präsident des DEHOGA Brandenburg (rechts) (Foto: © Kathleen Friedrich)
Hoteldirektor Stefan Sühr durfte bei der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ gleich zwei Auszeichnungen für das Panoramarestaurant & Café im Ahorn Seehotel Templin entgegennehmen.
Freitag, 21.10.2022, 10:29 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Restaurant in der zwölften Etage des Ahorn Seehotels Templin bietet einen herrlichen Ausblick auf den Lübbesee und die Buchheide. Darüber hinaus überzeugt es mit einer saisonalen Speisenkarte mit regionalen und internationalen Gerichten und einen sehr guten Service.

Dafür wurde das Restaurant bei der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ am 10. Oktober 2022 nun erstmals mit dem Titel „Gastgeber des Jahres“ in der Uckermark für das Jahr 2023 ausgezeichnet.

Zusätzlich erhielt der Gastronomiebetrieb zum wiederholten Mal das Qualitätssiegel „Brandenburger Gastlichkeit“ in der Uckermark. Die beiden neuen Plaketten werden nun den Eingangsbereich des Ahorn Seehotels Templin schmücken und den Gästen als Qualitätssiegel für ein vom Dehoga Brandenburg empfohlenes Restaurant dienen.

Das Qualitätssiegel „Brandenburger Gastlichkeit“

Das Siegel und die Auszeichnungen werden vom Dehoga Brandenburg seit 2004 zusammen mit den Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg sowie den Tourismusverbänden der einzelnen Regionen vergeben.

Hierfür können sich jährlich wechselnd unterschiedliche Brandenburger Reiseregionen den Prüfungen durch eine unabhängige Jury stellen. Neben einem Mystery Check in den sich bewerbenden Lokalitäten sind auch deren Webauftritt oder die Gästebewertungen in den Sozialen Medien ausschlaggebende Kriterien für eine Auszeichnung.

Im Fokus steht bei der Bewertung jedoch vor allem die Prüfung der Qualität des Services, beginnend bei der Tischreservierung bis hin zur Bezahlung der Rechnung.

(Ahorn Hotels & Resorts/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leeres Restaurant
Umsatzrückgänge
Umsatzrückgänge

Gastgewerbe in Brandenburg: „Die Leute halten ihr Geld zusammen“

Gestiegene Kosten und Umsatzrückgänge belasten aktuell das Gastgewerbe. Laut dem Dehoga in Brandenburg sparen die Menschen besonders bei Hotelaufenthalten und Restaurantbesuchen. Hoffnung auf Entlastung machen ein paar Wahlprogramme. 
Unzählige Osterhasenfiguren stehen in einem Garten. (Foto: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Übernachtungen
Übernachtungen

Beherbergungsbetriebe mit guter Buchungslage vor Ostern

Die Hotels, Tourismusunternehmen und Gaststätten in Brandenburg zeigen Zuversicht in Bezug auf die bevorstehenden Osterfeiertage. Die Buchungslage sei bereits jetzt vielversprechend, so die Tourismus Marketing Brandenburg.
Applaudierende Menschen.
Tourismuspreis Brandenburg
Tourismuspreis Brandenburg

Stiftung, Hotel und Campingplatz ausgezeichnet

Das Wirtschaftsressort verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Am 9. März verkündete das Brandenburger Wirtschaftsministerium die diesjährigen Sieger. Die dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. 
Preisträger "Preis für große Gastlichkeit"
Auszeichnung
Auszeichnung

Anne Maria Gerhardt ist „Gastgeberin des Jahres 2021“

Die Gewinner der zehnten Ausgabe des „Preises für große Gastlichkeit“ der Vereinigung L’Art de Vivre stehen fest. Den ersten Platz sicherte sich die Anna Maria Gerhardt, F&B-Managerin; im Hotel Bareiss.
Zwei Männer auf dem Brandenburgischen Tourismustag
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Brandenburgs Tourismusbranche diskutiert Zukunftsthemen

Unter dem Motto „Tourismus weiterdenken. Lebenswert. Digital. Ausgezeichnet.“ findet am 29. September im Kongresshotel Potsdam der Brandenburgische Tourismustag 2025 statt. Die Veranstaltung bringt mehr als 200 Akteure der Tourismusbranche aus dem gesamten Land zusammen. Erstmals ist auch die Verleihung des Brandenburgischen Tourismuspreises Teil des Branchentags.
Green Monarch Awards
Jetzt abstimmen!
Jetzt abstimmen!

Green Monarch Awards 2025: Öffentliches Voting läuft

Die Shortlist für die Green Monarch Awards 2025 steht fest: In den Kategorien Hotel, Restaurant, Product und Personality gehen die besten nachhaltigen Initiativen ins Rennen. Jetzt ist die Community gefragt – das öffentliche Voting entscheidet, wer im Rahmen des GreenSign Future Lab in Berlin ausgezeichnet wird.
Green Key Zertifikat hängt vor einem Penta Hotel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Penta Hotels mit Green Key zertifiziert

Sämtliche Hotels der Gruppe wurden mit dem renommierten Zertifikat ausgezeichnet. Dieses international anerkannte Gütesiegel steht für herausragende Umweltverantwortung und nachhaltige Betriebsführung in der Tourismusbranche. 
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das sind die Finalisten

Auch in diesem Jahr wird wieder der „Hospitality Upgrade Award“ verliehen. Er geht an Start-ups, die mit smarten, nachhaltigen und marktfähigen Lösungen entlang der gesamten Hotelwertschöpfungskette punkten. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. 
Transgourmet Deutschland mit dem ASC Award 2025 ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet Deutschland erhält ASC Award 2025

Bei der Premiere der ASC & MSC Awards 2025 wurden Unternehmen und Einzelpersonen geehrt, die mit Innovationskraft, Verantwortung und Transparenz zeigen, dass nachhaltiger Fisch kein Zukunftstraum, sondern gelebte Realität ist. In der Kategorie „ASC Lieferant des Jahres“ konnte dabei Transgourmet Deutschland überzeugen.