Toleranz

Dresden: Edelrestaurant hebt Kinder-Verbot auf

Japanisches Restaurant
© Ogura (Facebook)
Der Dresdener Japaner Ogura im Hilton Hotel verweigerte Kindern nach Beschwerden anderer Gäste den Zutritt. Nun sind die Kleinen wieder „herzlich willkommen“.
Freitag, 20.01.2017, 12:28 Uhr, Autor: Felix Lauther

Japans Gastronomen sind eigentlich für Ihre Höflichkeit und perfekten Gäste-Service bekannt. Bei der Begrüßung der jüngsten Gäste zeigte sich das japanische Restaurant Ogura eine geschlagene Woche aber von seiner unfreundlichen Seite. Die Betreiber des Hotelrestaurants im Hilton schlossen Kinder vom Gastraum aus. Ein Verbotsschild im Eingangsbereich wies die Besucher auf die kinderfrei Zone im Ogura hin, wie die Sächsische Zeitung (SZ) in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Das Schild ist mittlerweile wieder abmontiert. Die SZ befragte Inhaber Yukio Ogura zu dem Vorfall. Der betont: „Kinder sind für uns kein Problem und willkommen.“

Warum er sich überhaupt zu dem Schritt gezwungen sah, will er nicht weiter sagen. Die Sächsische Zeitung vermutet jedoch, dass es Beschwerden anderer Gäste über das zu laute Treiben der anwesenden Kinder gegeben haben soll. Rechtlich gesehen, steht es dem Gastronom frei, wen er bewirtet und wen nicht. Bedenkt man aber, dass die Kleinen seine Gäste der Zukunft sind, könnte sich ein generelles Kinderverbot langfristig gesehen zum Nachteil für den Gastronom auswirken. (sz-online.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.