Event

eat! berlin 2026: Die Hauptstadt wird wieder Gourmet-Hotspot

eat! berlin
Das Programm für das Feinschmeckerfestival eat! berlin 2026 ist veröffentlicht. (Foto:© eat! berlin)
Vom 19. Februar bis zum 2. März 2026 verwandelt sich die Hauptstadt erneut in ein Mekka für Spitzenküche – mit international gefeierten Köchen, Michelin-prämierten Größen, außergewöhnlichen Dinner-Formaten und der Premiere einer neuen Schaumweinmesse.
Dienstag, 02.12.2025, 14:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vom 19. Februar bis zum 2. März 2026 wird Berlin erneut zum Treffpunkt für nationale und internationale Spitzenküche. Auch 2026 setzt eat! berlin konsequent auf seine bewährten Tastings und Begegnungen mit allem, was in Berlin Rang und Namen hat.

Internationale Gäste

International ist das Festival auch 2026 prominent besetzt. Lukas Nagl, einer der profiliertesten Vertreter der österreichischen Seenküche, gastiert bei der Veranstaltung „Vom anderen Ufer“ im Rutz Zollhaus. Der französische Spitzenkoch Lucas Ramstein bringt mit „Le Tour de France“ eine kulinarische Frankreichreise in die Brasserie Quarré im Hotel Adlon Kempinski.

Aus Tschechien reist Jonáš Slusariuc, Kapitän der tschechischen Junioren-Nationalmannschaft im Bereich Kulinarik, an, der unter dem Titel „Pragmatisch, Praktisch, Gut“ in der Kitchen Library kochen wird.

Nationale Gäste mit Michelin-Auszeichnungen

Auch national setzt eat! berlin 2026 auf eine große Dichte an Michelin-prämierten Köchen. Zu den herausragenden Namen zählen unter anderem die Zwei-Sterne-Köche Tony Hohlfeld, der im Restaurant Horváth einen Abend kreiert, und Daniel Schimkovitsch, zu Gast im Pots. Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere namehafte Köche mit klarer Handschrift im Programm, darunter Daniel Schmidthaler im Restaurant The Coral, Christian Lohse im Beast Berlin, Stefan Hermann im Bob & Thoms, Elmar Simon im Restaurant Macionga, Bernhard Grubmüller im Restaurant 1811, Wolfgang Pade im Schmidt Z&Ko, Sascha Stemberg im Restaurant Heritage, Marita Rempel ebenfalls im Restaurant 1811, Marcel Kube im Fischer & Lustig, Pirkko Strenzel-Zorn im Sly Berlin, Martin Walter im Restaurant Sawito sowie Pierre Beckerling im Patio Restaurant am Wasser.

Das nationale Line-up deckt damit ein breites stilistisches Spektrum ab – von klassischer Produktküche über moderne Regionalität bis hin zu international inspirierten Konzepten.

Tim Raue stellt sein neues gastronomisches Konzept vor

Zu den besonderen Programmhighlights 2026 zählt auch die Premiere von „SpizzaPizza“: Tim Raue stellt sein neues gastronomisches Konzept erstmals im Rahmen von eat! berlin vor und präsentiert es am 24. Februar 2026 in seinem Restaurant Tim Raue.

Ebenfalls außergewöhnlich ist der komplett vegane Kinoabend in der Astor Filmlounge: Für 250 Gäste werden dort vier Gänge direkt im Kinosessel serviert, begleitet von einer abgestimmten Weinbegleitung und einem kulinarischen Film mit Hollywood-Besetzung.

Ein fester Publikumsliebling ist zudem seit Jahren das Tagesspiegel Blind Date – ein Format, bei dem weder bekannt ist, wer kocht, noch wer die Weine mitbringt. Felix Denk und Ulrich Amling moderieren das Blind Date.

Neuheit 2026: „SparklingB!“ – Berlins erste große Schaumweinmesse

Mit „SparklingB!“ erweitert eat! berlin 2026 erstmals sein Portfolio um eine eigenständige große Schaumweinmesse. Im Axica Kongress- und Tagungszentrum am Brandenburger Tor präsentieren nationale und internationale Produzenten Sekt, Champagner, Crémant, Cava, Franciacorta und PetNat.

Der 1. März 2026 ist für das Publikum geöffnet, der 2. März 2026 richtet sich exklusiv an Fachbesucher aus Gastronomie, Handel und Medien.

(eat! berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ricky Saward (links) und Nikodemus Berger (rechts)
Gourmettreffen
Gourmettreffen

Ricky Saward zu Gast bei Nikodemus Berger im Bonvivant Cocktailbistro

Sternetreffen der Extraklasse: Anlässlich der eat!Berlin wird Spitzenkoch Ricky Saward am 26. Februar 2024 zu Gast bei Nikodemus Berger in der edlen Gemüseküche sein. 
Das tschechische Köcheteam der Olympiade 2024
Event
Event

Die zwölfte Ausgabe der eat! berlin startet bald

Am 2. November 2023 ist es so weit: Zur Eröffnung der eat! berlin geht es ins Hotel LUC am Gendarmenmarkt. Dort wird Staatssekretär Michael Biel gemeinsam mit Festivalintendant Bernhard Moser das kulinarisch-kulturelle Treiben eröffnen. 
Vorstellung des Programms der eat! berlin 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Gourmetfestival lockt Feinschmecker aus aller Welt nach Berlin

Vom 27.10.22 bis zum 6.11.22 findet zum elften Mal das Gourmetfestival eat! berlin statt. Mehr als 80 Köche aus dem In- und Ausland werden hierbei auf rund 70 Veranstaltungen in Berlin mit dabei sein und ihre Kochkünste präsentieren.
Hamburgs Sterne by Open Mouth 2026
Event
Event

„Hamburgs Sterne“ bringt acht Sternerestaurants zusammen

Acht Spitzenrestaurants an einem Ort: Am 6. September wird das Table Dot in der Hamburger Neustadt zur Bühne für Spitzenküche, persönliche Begegnungen und kulinarische Entdeckungen.
Premiere der Gastronation 2026
Branchentreff
Branchentreff

Kemal Üres’ „Gastronation“ feiert Premiere

Auf Initiative von „Gastroflüsterer“ Kemal Üres feiert die „Gastronation“ am 26. Oktober 2026 Premiere. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Masterclasses mit bekannten Köpfen aus Gastronomie, Politik und Medien.
Corinna Kretschmar-Joehnk, Sven Liebert, Christine Reinshagen und Philip Ibrahim
Branchentreff
Branchentreff

GreenSign Future Lab 2026: Wie Hotellerie und Gastronomie den Wandel wirtschaftlich gestalten

Das GreenSign Future Lab liefert Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus konkrete Strategien für betriebliche Zukunftsfragen. Im Zentrum der Konferenz stehen messbare Klimarisiken, bezahlbare Nachhaltigkeit, zukunftsfähige Führung und neue Markttrends wie Longevity.
Porträt von Anna Heuer in rosafarbener Bluse vor einer farbig gestalteten Wand
Branchentreff
Branchentreff

HSMAday 2026 bringt Hotellerie-Wissen auf vier Bühnen

Neun Fachbereiche, aktuelle Zukunftsthemen und mehr Zeit fürs Networking: Anna Heuer im HOGAPAGE-Interview über das Event in Berlin und die Herausforderungen, die die Branche derzeit bewegen.
Markus Tressel, Carolin Brauer und Markus Milz
Branchentreff
Branchentreff

QR Redebedarf 2026 beleuchtet Marktchancen der Zukunft

Welche internationalen Märkte bieten Hoteliers künftig die größten Wachstumschancen? Beim QR Redebedarf 2026 diskutieren Branchenexperten in Frankfurt über neue Zielgruppen, Vertriebsstrategien und globale Buchungswege.
Tohru Nakamura
Event
Event

Chefs in Town 2026 bringt Spitzenköche nach Düsseldorf

Düsseldorf wird Ende September erneut zur Bühne für internationale Spitzenküche: Beim Gastro-Festival „Chefs in Town“ treffen renommierte Köche auf lokale Gastgeber. Ein Höhepunkt ist das Charity-Format „Pasta für Zasta“ mit Spitzenkoch Tohru Nakamura.