Restauranteröffnung

Ehemaliger Sternekoch Philipp Helzle eröffnet neues Restaurant Cesar & Morian

Petra und Philipp Helzle vor ihrem Restaurant
Die Eheleute Petra und Philipp Helzle erfüllen sich mit der Eröffnung ihres Restaurants einen Lebenstraum. (Foto: © Kleber Group)
Am 1. Oktober 2025 soll in der historischen Disibodenberger Kapelle in Bad Sobernheim das „Cesar & Morian“ seine Türen öffnen. Die Gründer Petra und Philipp Helzle waren bereits viele Jahre in der Spitzengastronomie tätig.
Dienstag, 05.08.2025, 09:57 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Ein ehemaliger Sternekoch, eine renommierte Gastgeberin, eine ehrwürdige Kapelle – und ein klarer Anspruch: „Cesar & Morian“ soll kein Restaurant wie jedes andere werden. Philipp und Petra Helzle, viele Jahre in der Spitzengastronomie tätig, haben sich mit der Eröffnung ihres ersten eigenen Restaurants in der Disibodenberger Kapelle einen Lebenstraum erfüllt. Ab dem 1. Oktober 2025 soll der reguläre Restaurantbetrieb an der historischen Stätte starten.

Anspruch des Ehepaars

Porträt von Philipp Helzle
Philipp Helzle kochte zuvor im Restaurant Jungborn. (Foto: © Kleber Group)

„Wir wollten einen Ort schaffen, der nicht nur kulinarisch, sondern auch emotional berührt. Kein Konzept von der Stange – sondern eines, das sich rund um den Gast entwickelt“, sagt Philipp Helzle, der zuvor über ein Jahrzehnt im BollAnts Spa im Park das Sternerestaurant „Jungborn“ leitete.

Die Küche von Helzle ist geprägt von zeitgemäßer Regionalität, kreativen Akzenten und ehrlicher Handwerkskunst. Dabei verzichtet er bewusst auf das Streben nach Sternen – nicht aber auf Qualität: „High-End trifft gutbürgerlich – das ist unser Sweet Spot“, so Helzle. Trotz hohem Qualitätsanspruch möchte Philipp Helzle mit seinem großen À-la-carte-Angebot zu fairen Preisen ein breites Publikum willkommen heißen.

Seine Frau Petra Helzle, erfahrene Gastgeberin und Expertin im Wein- und Bierpairing, ergänzt: „Wir begleiten unsere Gäste mit Herz und Authentizität – und zeigen, dass erstklassiger Service auch ganz locker daherkommen darf.“

Location

Innenraum des Restaurants
Das Restaurant befindet sich in der Disibodenberger Kapelle in Bad Sobernheim. (Foto: © Kleber Group)

Der geschichtsträchtige Ort – die spätgotische Disibodenberger Kapelle – sollte adaptiert werden: mit einem stilvollen Speisesaal, einer Empore für Veranstaltungen, einer Sommerterrasse und Platz für private Feiern oder Firmen-Events. Die angeschlossene Denkmalz-Brauerei liefert hausgebraute Craftbiere.

(Kleber Group/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Servicekraft hält zwei Bretter mit Flammkuchen
Kardinal Schulte Haus
Kardinal Schulte Haus

Bensberg eröffnet Flammkuchen-Restaurant

Nach komplettem Umbau und Neugestaltung eröffnet das Flammkuchen-Restaurant „Bergische Stube“ im Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg am 05.11.2025 wieder seine Türen.
L'Osteria in der Münchner Welfenstraße
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

L’Osteria eröffnet neues Restaurant in München

Bereits seit Ende September hat die neue L’Osteria in der Münchner Welfenstraße geöffnet. Nun wurde auch die offizielle Eröffnungsfeier zelebriert. 
Sven Freystatzky
Expansion
Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Villa der Lerch Genusswelten
Biberach
Biberach

Lerch Genusswelten planen neues Restaurant

Die Lerch Genusswelten wachsen weiter: Eine denkmalgeschützte Villa soll bald zur neuen Genussadresse in Biberach werden. Die Pläne dafür stehen bereits. 
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.
Symbolbild für das neue Cafe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
General Manager Maximilian Jilg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria München Klenzestraße eröffnet

Im Glockenbachviertel hat der Systemgastronom am 10. Juli ein neues Restaurant eröffnet. General Manager Maximilian Jilg wird sich gemeinsam mit seinem Team um das Wohl der Gäste sowie einen reibungslosen Ablauf kümmern.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.