Interview

Adventsmenü: Eine gedeckte Tafel für Bedürftige

Am 4. Advent findet eine besondere Veranstaltung im Landgasthof Hittenkirchen statt.
Patrick Bellahouel und das Team vom Landgasthof Hittenkirchen freuen sich auf das Event am 4. Advent. (Foto: © Landgasthof Hittenkirchen)
Ein Restaurantbesuch gleicht einem Besuch im Theater. Man macht sich zurecht und genießt ein Stück Kultur. Und die ist für jeden da. Unter diesem Aspekt veranstaltet Patrick Bellahouel ein kostenloses Adventsessen für Bedürftige. Im Gespräch mit HOGAPAGE spricht er über Werte, Nachhaltigkeit und Verantwortung.
Freitag, 11.11.2022, 13:49 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wie lassen sich ein Restaurantbesuch und ein Besuch im Theater vergleichen?

Ein Blick hinter die Kulissen.
Im Landgasthof Hittenkirchen wird auf hohem Niveau gekocht. (©Landgasthof Hittenkirchen)

Wir verstehen die Art von Gastronomiebetrieb, die wir führen als etwas Ganzheitliches: Wir beziehen Produkte aus unserer direkten Umgebung, verarbeiten diese möglichst naturnahe und versuchen Ihnen durch unserer Darreichungsform größtmögliche Wertschätzung entgegenzubringen. Wenn beispielsweise eine Ente Ihr Leben lässt, um als verarbeitetes Gericht auf unserem Teller zu landen, sollten wir dem auch etwas Respekt zollen. Es geht bei uns eben nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme, sondern vielmehr um einen achtsamen Umgang mit der Welt- das, so finden wir, ist ein Stück unserer Kultur, die es zu bewahren gilt- eben vergleichbar mit einem Theaterstück, einem Museumsbesuch oder einem Konzert.

Sie wollen also Mehrwert durch Nachhaltigkeit schaffen?

Ja, denn Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle in unserem privaten und beruflichen Leben. Wir versuchen unseren Betrieb möglichst nachhaltig zu führen; dazu zählen neben den offensichtlichen Umweltfaktoren auch der Faktor Mensch. Daher gehört auch soziales Engagement fest zu unserem Denken. Angesichts der aktuellen Lage war uns allen im Team klar, dass wir irgendwie helfen möchten. So entstand nach einiger Überlegung die Idee einen Restaurantbesuch für bedürftige Menschen zu organisieren und nach einem Anruf bei der Chiemsee-Tafel wussten wir: das ist es, was wir machen möchten, um zu helfen!

Wieso ein Adventsessen?

Viel zu oft kommt es vor, dass man in dem ganzen Vorweihnachtstress vergisst sich auf das eigentliche Fest der Liebe zu freuen. Uns geht es dabei nicht um das Christliche an sich, sondern vielmehr um die Zeit der Besinnung und das Gemeinsam sein. So wollen wir den Menschen, die sowieso schon immer knapp kalkulieren müssen und für die diese Zeit dadurch noch stressiger ist, die Möglichkeit geben kurz innezuhalten und (sich) zu genießen.

Wie sieht die Veranstaltung aus?

Am 4. Advent laden wir 100 Menschen zu uns in den Landgasthof Hittenkirchen ein, die sonst wenige bis keine Berührungspunkte mit dieser Art von Gastronomie haben. Berechtigt zu kommen ist jeder Kunde der Chiemsee-Tafel. Die Tafel kümmert sich auch um die Ausgabe der Einladungen. Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr mittags. Wir starten mit einem kleinem Gruß aus der Küche und einem Aperitif dazu. Danach wird unser selbstgebackenes Brot mit geschlagener Bio-Butter und eingelegtem jollinger Gemüse gereicht. Dann folgt unser eigentliches 3-Gäng-Menü in vegetarischer und nicht-vegetarischer Version. Nach dem Menü gibt Roland Hefter noch ein Privatkonzert für unsere Gäste!

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Das Netzwerk zukunft vermittelt Hochleistungs-eLadesäulen für die Gastronomie. (Foto: © GulyaevStudio/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Elektromobilität kann die Gastronomie unterstützen

Die Zeiten für die Gastronomie und Hotellerie sind voller Herausforderungen. Es braucht neue und innovative Wege, um die Branche zu stärken. E-Mobility könnte eine Chance bieten. 
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser kocht live in der Küstenperle

Die Küstenperle veranstaltet am 24. Februar 2024 ein ganz besonderes Event. Mike Süsser wird dabei gemeinsam mit dem Küchenteam ein exklusives Menü erstellen und kochen. HOGAPAGE sprach mit der Veranstaltungsmanagerin Emily Rehn und der Social Media Managerin Sina Stabenow, um mehr über das Event und die Zusammenarbeit mit dem TV-Koch zu erfahren. 
Zwei Hände halten einen Beutel mit Gemüse und Joghurt auf.
Umweltschutz
Anzeige
Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Gastronomie: Eine grüne Zukunft mit Lightspeed Technologie

Die Gastronomie spielt eine entscheidende Rolle im Umweltschutz. Wie können Restaurants effektiver und nachhaltiger agieren? Die Antwort liegt nicht nur im Einsatz nachhaltig produzierter Zutaten, sondern auch in moderner Technologie, die den Betrieb revolutioniert.