Dussmann Group

Ernährungswende mit Europas erstem Planet!Based-Restaurant

Restaurant Ursprung
Am 1. Oktober 2022 wird das Ursprung mit einem Grand Opening offiziell eröffnen. (Foto: © Dussmann Group)
Die Ernährung der Zukunft sehen, erleben und vor allem schmecken – das kann man ab dem 1. Oktober 2022 in Europas erstem Planet!Based-Restaurant in Berlin. Das „Ursprung“ im Dussmann-Haus trägt Genusskultur und planetenkompatible Ernährung in die Breite.
Donnerstag, 22.09.2022, 13:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als großes Familienunternehmen in Berlin ist Nachhaltigkeit für uns eine Herzensangelegenheit. Für das ‚Ursprung‘ wollten wir daher ein Menü schaffen, das zu unserem vertikalen Garten passt sowie im Einklang und in Harmonie mit der Natur steht“, sagt  Catherine von Fürstenberg-Dussmann, Vorsitzende des Stiftungs­rats der Dussmann Group.

Der genusskulturelle Anspruch im Planet!Based-Restaurant „Ursprung“: Es soll gut schmecken und sowohl dem Klima als auch der menschlichen Gesundheit dienen. Die Menükarte entfaltet eine zukunftstaugliche Kulinarik nach den Regeln der Planetary-Health-Diet und mit pflanzenbasierten Alternativprodukten. Was im „Ursprung“ beginnt, soll nach und nach im Bereich der Gemeinschafts­verpflegung ausgerollt werden.

Große Trendwende

„Wir erleben im Thema Ernährung gerade einen großen Wandel und erkennen, dass die Ressourcen begrenzt sind. Die Rechnung geht sich nicht mehr ohne den Planeten aus. Alles, was wir im ‚Ursprung‘ auf den Teller bringen, tut nicht nur uns gut, sondern auch dem Planeten“, sagt Christian Hamerle, Head of Food Service Innovation bei Dussmann.

„Future-Food-Tech und Planetary-Health-Diet, aber auch die Neuinterpretation traditioneller Methoden wie Fermentation lassen uns heute die Wertschöpfungsketten völlig neu – und vor allem nachhaltiger als je zuvor – denken“, ergänzt Olga Graf, Head of Sustainability beim Food Service Innovation Lab.

Auswahl für den Gast

„Unsere Vision der planetenkompatiblen Ernährung bringen wir mit unseren Zukunfts-Schmankerln und Hauptgerichten auf den Teller, die dem Tischgast die Auswahl bieten: ‚Normal oder wie früher?’“, erklärt Olga Graf.

Das Gericht, das sich jeweils besser verkauft, kommt im Folgemonat fest auf die Karte. „Die Tischgäste zu beteiligen ist uns wichtig, denn Essen geht uns alle etwas an“, sagt Olga Graf. „In zehn Jahren ist vielleicht gar keine andere Art von Genusskultur mehr denkbar“, ergänzt Christian Hamerle.

Offiziell eröffnen wird das „Ursprung“ mit einem Grand Opening am 1. Oktober 2022. Am 10. Oktober serviert es als eines von vier Restaurants bei der Berlin Food Night ein Menü. Dabei steht die Berlin Food Night als Teil der Berlin Food Week erstmals komplett unter dem Motto „Ernährung der Zukunft“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Bacio della Mamma
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Bacio della Mamma eröffnet im Urban Loft Berlin

Berlin trifft auf Dolce Vita: Nach Luzern, Davos und München geht in diesen Tagen das vierte Bacio della Mamma in der deutschen Hauptstadt an den Start. Das neue Gastroerlebnis in Chiosco-Manier ist Teil des Urban Loft Berlin und nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Reise in mediterrane Gefilde.