Restart-Maßnahmen

Erste Restaurants erheben „Hygienezuschlag“

Ein gast bezahlt in einem Restaurant
Sind Pauschalzuschläge in Restaurants rechtens? Der Dehoga sieht darin kein Fehlverhalten. (©master1305/stock.adobe.com)
Die ersten Gastronomen haben aufgrund der Coronakrise beschlossen, einen Pauschalzuschlag pro Gast auf die Rechnung zu setzen. Was die Gäste und der Dehoga dazu sagen…
Freitag, 17.07.2020, 09:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Durch die derzeitig geltenden Hygienemaßnahmen in gastronomischen Betrieben müssen Gastwirte tiefer in die Tasche greifen oder herbe Umsatzverluste hinnehmen. Um diese Kosten zu kompensieren, haben viele Gastronomen die Preise angehoben. Doch es gibt auch andere Lösungen, wie nun ein Beispiel aus der Stadt Würzburg zeigt. Ein Restaurantbetreiber setzt dort einen zusätzlichen „Hygienezuschlag“ von 50 Cent auf die Rechnung des Gastes. Was die Gäste und der Dehoga dazu sagen…

Keine Beschwerden von den Gästen

„Da uns das Wohl unserer Mitarbeiter und Gäste sehr wichtig ist, haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, weshalb uns zusätzliche Kosten (diverse Hygieneartikel, zusätzliches Personal etc.) entstanden sind“, ließ das Würzburger Lokal laut der Plattform „wuerzburgerleben.de“ dazu verlauten. „Deshalb erlaubten wir uns, einen kleinen Obolus auf unsere Gäste zu übertragen, da wir davon ausgehen, dass ihnen der Schutz ihrer Gesundheit durch unser Hygienekonzept es wert ist.“ Dem Gastwirt zufolge werde auf diese Zusatzkosten sowohl  in Speisekarte als auch im Internet hingewiesen. Beschwerden von seinen Gästen habe der Gastronom bisher nicht erhalten.

Wirte dürfen Pauschalzuschläge beschließen

Was der Dehoga dazu sagt? Eigenen Angaben zufolge stünde es dem Verband nicht zu, über solche Maßnahmen zu urteilen. So habe eine Dehoga-Pressesprecherin gegenüber dem Würzburg-Portal erklärt, dass der Gastronom das alleinige Recht habe, seine Preise festzulegen. Ob er diese aufgrund der Coronakrise neu berechne oder stattdessen einen Pauschalzuschlag festlege, spiele aus rechtlicher Sicht keine Rolle. Wichtig sei nur, dass er die Gäste auf solche Zuschläge ausreichend genug hinweise. (wuerzburgerleben.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Südwesten schnürt Millionenpaket für Tourismusbranche

Baden-Württemberg hat angekündigt, ein neues Hilfspaket in Millionenhöhe für die Tourismusbranche schnüren zu wollen.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Angela Inselkammer
Corona-Auswirkungen
Corona-Auswirkungen

„Kaum Umsatzprobleme in Landgasthöfen“

Die Coronakrise traf insbesondere die Gastronomiebranche mitten ins Mark. Doch nicht überall sieht offensichtlich die Zukunft so düster aus, wie nun der Dehoga Bayern verkündet.
Sarah Wiener
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Sarah Wiener insolvent!

Die Gastronomin und Politikerin Sarah Wiener hat überraschend für ihre Restaurants sowie für ihr Catering Insolvenz angemeldet. Eine wunderschöne Danksagung an die gesamte Branche rührt ihre Facebook-Fans…
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
Ein Restaurantleiter
Restart nach Corona
Restart nach Corona

„Sehr zufrieden mit den Gästezahlen“

Die Coronakrise hat das Gastgewerbe ins Mark und Bein getroffen. Doch es gibt auch zahlreiche Gastronomen, die Positives zu berichten haben und der Zukunft hoffnungsvoll entgegenblicken.
DAs Logo von 50 best Restaurants
Corona
Corona

„50 beste Restaurants“ starten Hilfsaktion für Gastro

Die „50 besten Restaurants und Bars“ haben mit S.Pellegrino, Acqua Panna und Perrier eine großangelegte Kampagne gestartet, um Gastwirte aus der Corona-Krise zu führen.