Problematische Preispolitik

Erstes Restaurant verlangt „Sonntagsgebühren“

Ein paar Sushi auf einem Teller
Dass ein Berliner Restaurant zu unterschiedlichsten Tagen und Uhrzeiten die Preise ändert, ruft nun Verbraucherschützer und den Dehoga auf den Plan. (© Kittiphan/Alexander Limbach/Fotolia)
Ein Berliner Restaurant steht derzeitig im Fokus von Verbraucherschützern, Dehoga und Bezirksamt. Der Grund: Das Lokal erhöht zu unterschiedlichen Wochentagen und Uhrzeiten seine Preise. Der Gast merkt das erst bei der Rechnung.
Freitag, 26.07.2019, 10:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erstmals hat ein Restaurant in Berlin „Sonntagsgebühren“ eingeführt, wie der Berliner Kurier berichtet. Viele Gäste des Steglitzer „Hoshi-Sushi“ bemerken diese jedoch erst beim Überfliegen der Rechnung, auf der dann „Theke Extra“ vermerkt ist. Eine Nachfrage der Zeitung beim Verbraucherschutz hatte ergeben, dass solche Umstände selbst in der eigensinnigen Hauptstadt nicht gerade üblich sind. „Das ist sehr ungewöhnlich und wir sehen das sehr kritisch“, hatte Armin Valet von der Verbraucherzentrale in Hamburg schließlich gegenüber dem Berliner Kurier verlauten lassen. Was das Restaurant selbst dazu zu sagen hat? Das sei schon immer so gemacht worden, antwortete die Restaurantleiterin knapp.

Auch ab 16 Uhr wird‘ im Hoshi-Sushi teurer

Doch damit nicht genug: Offen gab die Chefin auch noch zu, dass der Zuschlag (Sushi-Menüs werden um einen Euro teurer) gleichermaßen am Samstag gelte und auch unter der Woche ab 16 Uhr die normalen Speisenpreise angehoben werden – und der Vermerk dazu nur klein gedruckt  am Kopf der Speisekarte steht. „Unsere Karte ist lang. Wir haben nicht so viel Platz“, erklärte sich die Chefin laut Berliner Kurier. Nicht nur Gäste und Verbraucherschützer sind jetzt alarmiert, sondern auch der Dehoga. „Die Berechnung von Sonntagsaufschlägen auf die Preise der angebotenen Speisen und Getränke ist in der Gastronomie in Deutschland eher unüblich“, erklärte dessen Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. Tages- und uhrzeitabhängige Preisaufschläge müssten deutlich kommuniziert werden und der Gast solle zu jedem Zeitpunkt die Preise der Speisen und Getränke wissen, hieß es weiter. Auch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf sowie der Ordnungsstadtrat der Stadt gehen nun den Preispraktiken des Restaurants Hoshi-Sushi nach. (berliner-kurier.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julius Wagner Dehoga
Corona-Vorschriften
Corona-Vorschriften

Dehoga ruft Gastronomen zur Disziplin auf

Steigende Infektionszahlen bereiten der Branche neue wirtschaftliche Sorgen. Der Dehoga bittet deshalb Wirte wie auch Gäste um mehr Disziplin bei der Einhaltung der Vorschriften.
Eine Bedienung in einem Restaurant
Studie
Studie

Gastgewerbe am meisten von Kurzarbeit betroffen

Gastronomie und Hotellerie können laut einer aktuellen Erhebung des Ifo-Instituts die meisten Fälle an Kurzarbeitern vorweisen. Doch werden die Staatsgelder noch bis zum Jahresende reichen?
Ein Campingplatz-Restaurant
Corona
Corona

Gerichtsurteil: Camping-Gastronomie darf weitermachen

Das Verwaltungsgericht Mainz hat entschieden, dass Gastrobetriebe von Campinganlagen auch Außenverkauf anbieten dürfen, wenn das Essen vor Ort verzehrt wird.
Eine Auster mit einem Stempel "Hygienemängel"
Politik & Gastro
Politik & Gastro

Kommt jetzt die Hygieneampel in der Gastronomie?

Ob Smileys oder Ampelfarben – die Linken in Mecklenburg-Vorpommern wünschen sich eine Kennzeichnung der Hygienequalität in der Gastronomie. Sie wollen einen entsprechenden Antrag in den Landtag bringen.
Ein Hamburger, in dem ein Messer steckt. An der Wand dahinter steht "schuldig!"
Foodwatch-Hygieneportal
Foodwatch-Hygieneportal

Auch Systemgastronomie über „Topf Secret“ empört

Auf dem neuen Mitmach-Portal kann ab sofort jeder User Infos über amtliche Hygienekontrollen in Restaurants anfordern. Nach den Gastwirten weist jetzt auch die Systemgastronomie auf die Schwachstellen der Plattform hin.
Ein Kellner mit einem Paragrafenzeichen in der Hand
Ratgeber
Ratgeber

Wenn das Trinkgeld zur Steuerfalle wird

Können Trinkgelder zur gesetzlichen Pflicht werden? Nützt dem Kellner ein Trinkgeld bei Kreditkartenzahlungen? Und fallen auf Trinkgelder tatsächlich keine Steuern an? Experten klären über die Zuwendungen im Gastgewerbe auf.
Junge fröhliche Menschen auf einer Ballermann-Party, die tanzen und Bier trinken.
Urteil
Urteil

Gericht verbietet „Ballermann“-Partys im Gastgewerbe

Darf ein Ehepaar aus Niedersachsen weiterhin an seiner eingetragenen Marke „Ballermann“ Geld verdienen? Darüber hat nun das Oberlandesgericht München entschieden.