Kreativwettbewerb

Erstmals alpiner Genusspreis ausgeschrieben

Ein österrechisches Gericht auf einem Teller
Der neue alpine Genusspreis soll deutlich machen, dass die alpenländische Küche schmackhaft, raffiniert und kreativ zugleich sein kann. (© Bernd Jürgens/Fotolia)
Die alpine Küche sucht neue Wege, um regionale Produkte zu veredeln. Unter anderem wurde nun erstmalig den „HOGAST.REGIO-Genusspreis“ verliehen, der an alle Produzenten und Gastronomen im alpinen Raum gerichtet ist.
Montag, 22.07.2019, 10:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erstmalig wird von der österreichischen Einkaufsgenossenschaft HOGAST der HOGAST.REGIO-Genusspreis vergeben. Der Preis richtet sich an landwirtschaftliche Produzenten und Gastronomen, die regionale Produkte traditionsbewusst und innovativ veredeln und daraus einzigartige Gerichte kreieren. Teilnahmeberechtigt sind Teams aus Produzenten und Gastronomen aus dem alpinen Raum. Im ersten Schritt werden alle Einreichungen von einem Experten-Team nach einem vorgegebenen Kriterienkatalog und Punktesystem bewertet. Am Ende dieses Bewerterungsprozesses werden 5 Teams nominiert, bevor in einem zweiten Schritt fünf nominierte Teams gegeneinander antreten und vor einem Expertengremium ihr Gericht zubereiten. Die Jury verkostet dabei nicht nur das Ergebnis am Teller, sondern auch die verwendeten primären Grundprodukte. Der Wettbewerb findet am 3.9.2019 in der Tourismusschule Klessheim statt, wobei die Gewinner werden schließlich bei den „Festspiele der alpinen Küche“ am 16.9. in Zell am See bekanntgegeben werden.

„Alpenküche auf einem völlig neuem Niveau!“

Der HOGAST.REGIO-Genusspreis soll den Veranstaltern zufolge gleich ein doppeltes Signal senden: Einerseits soll er das Miteinander von Landwirtschaft und Gastronomie fördern, andererseits soll die Auszeichnung deutlich machen, dass die alpenländische Küche alles andere als langweilig ist. Walter Hörbinger, F&B-Bereichsleiter der HOGAST und „Genusspreis-Erfinder“, lässt dazu verlauten: Die Rückbesinnung auf die kulinarischen Schätze vor der eigenen Haustür ist zum Leitmotiv der guten und gehobenen Küche im Alpenraum geworden. Vor allem die junge Gastro-Generation verknüpft Tradition mit Innovation und hebt die ‚Alpenküche‘ auf ein völlig neues Niveau.Mit dem Genusspreis soll nun eine neue Marketing-Möglichkeit für Landwirte und Gastronomen geschaffen werden. Hörbinger betont: Wir hoffen, dass wir als Juroren viel Arbeit bekommen. Denn je mehr Teilnehmer, desto größer wird der Ansporn, in der Gastronomie regionale Produkte zu verwenden und damit neue Gerichte zu entwickeln.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Eric Sarfo Afrifa, Julius Nowraty, Esin Karagöz, Jan Vrancken, Benedetto Russo
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest

Sie haben es ins Finale geschafft: Fünf junge Frauen und Männer werden ihr Talent am 31. Oktober im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten unter Beweis stellen und 250 geladenen Gästen einen von ihnen kreierten Gang eines Fünf-Gänge-Menüs servieren.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Koch Jan-Philipp Berner
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Talent des Jahres 2019 kommt aus Sylt

Beim Award der Jeunes Restaurateurs wurde Jan-Philipp Berner vom Sylter Söl’ring Hof für seine ganz besondere Begabung geehrt, Spitzenküche und Service in eine perfekte Balance zu bringen. 
Eine Gruppe junger Koch-Azubis
Selektion Deutscher Luxushotels
Selektion Deutscher Luxushotels

Quereinsteiger wird bester Koch-Azubi

Der bisherige Modeeinkäufer Michael Kwoczek ging als bestes Nachwuchstalent beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels hervor. Seine Kreationen mit Forelle, Schweinebauch und Gurke konnten überzeugen. 
Ein Koch beim Anrichten eines Tellers
Junge Talente
Junge Talente

Essen rüstet sich für den „Koch des Jahres“-Wettbewerb

Die Stadt Essen wird am 13. Mai eine Bühne für die junge Kochelite aus mehreren Ländern bieten. Dabei werden unter anderem die Nachhaltigkeit und die Verarbeitung pflanzlicher Lebensmittel im Mittelpunkt stehen.