Partnerschaft

FCSI kooperiert mit Foodservice Digital Hub der Universität Leipzig

In der Küche
Der FCSI Deutschland-Österreich und der Foodservice Digital Hub haben eine Kooperation gestartet, um die digitale Transformation der Branche gemeinsam voranzubringen. (Foto: © FCSI)
Bei der Durchführung seines „Stammtischs“ zu Themen der Digitalisierung kooperiert der FCSI Deutschland-Österreich ab sofort mit dem Foodservice Digital Hub der Universität Leipzig. Gemeinsam wollen sie die digitale Transformation der Branche vorantreiben.
Montag, 12.09.2022, 15:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sehen hier viele Synergien und sind überzeugt, dass die Expertise des Branchennetzwerks unsere Stammtische noch relevanter für unsere Mitglieder und Kunden machen wird“, kommentiert Thomas Mertens, FCSI-Beirat Digitalisierung, die Zusammenarbeit. „Wir freuen uns auf die Premiere beim vierten FCSI-Stammtisch am 24. November in Berlin!“ 

Die Zukunft der Hospitality-Branche und der Beitrag, den die Digitalisierung dazu leisten kann, sind die Themen, mit denen sich der FCSI Deutschland-Österreich ebenso wie der Foodservice Digital Hub regelmäßig und intensiv auseinandersetzen. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, die digitale Transformation der Gastro-Branche zu begleiten und voranzutreiben“, erklärt Katharina Blöcher, Doktorandin an der Universität Leipzig und eine der Initiatorinnen, die Idee und Aufgabenstellung des Foodservice Digital Hubs.

Dazu entwickeln Gastronomen, Unternehmen der Lebensmittelindustrie und Agenturen ebenso wie Tech-Start-ups in Think Tanks, bei verschiedenen Event-Formaten und in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft gemeinsam Lösungen und Innovationen für die aktuellen Herausforderungen der Branche.

„Die durch vielfältige kleine und mittelständische Unternehmen geprägte Hospitality-Branche passt sich vergleichsweise langsam an digitale Entwicklungen und Kundenbedürfnisse an. Allerdings hat die Corona-Pandemie zu einer entscheidenden Trendwende geführt: Auf der Suche nach Wegen aus der Krise erkennt die Branche zunehmend die Möglichkeiten der Digitalisierung“, unterstreicht Katharina Blöcher die Relevanz des Themas.

„Der Einsatz verschiedener Technologien sowie die Digitalisierung von Prozessen helfen dabei, effizienter zu arbeiten und die verbliebenen Mitarbeiter zu entlasten. Mehr noch: Digitalisierung ist in der Branche zu einer Frage des Überlebens geworden.“ 

Austausch von Wissen

Um diesbezüglich das Bewusstsein und das Wissen innerhalb der Branche zu steigern, lädt der FCSI Stammtisch regelmäßig etwa zweimal pro Jahr alle Interessierten ein, sich in lockerem Rahmen zu digitalen Themen auszutauschen. In Round Tables stellen Experten neue technologische Möglichkeiten vor und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen der Branche über die Potenziale innovativer Lösungen für die Gastronomie und Hotellerie der Zukunft.

„Das Motto des FCSI lautet ‚We share. We support. We inspire.‘ Deshalb glauben wir fest daran, dass der Austausch von Wissen und der Aufbau von Netzwerken elementar für unsere Aufgabe als Planer und Berater sind, unsere Kunden aus der Hospitality-Branche gerade auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen“, sagt FCSI-Präsident Frank Wagner. „Wir freuen uns, die im Foodservice Digital Hub zusammengeschlossenen Akteure bei der Durchführung unserer Veranstaltungen an unserer Seite zu haben.“

Der nächste Stammtisch des FCSI Deutschland-Österreich findet am 24. November in Berlin statt.

(FCSI/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
Tortenanschnitt
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Wisag Catering übernimmt Betriebsrestaurant von E-T-A Elektrotechnische Apparate in Altdorf

Die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH vertraut am Hauptsitz in Altdorf bei Nürnberg ab sofort auf die Wisag Business Catering Bayern Nord GmbH & Co. KG. Seit Januar versorgt das Team der Wisag rund 650 Mitarbeiter vor Ort mit einem frischen, ausgewogenen Speisenangebot.
World of Hyatt
Kooperation
Kooperation

World of Hyatt ist Hospitality-Partner des neuen Audi Revolut F1 Teams

World of Hyatt steigt in die Formel 1 ein: Das Gästetreueprogramm von Hyatt wird offizieller Hospitality-Partner des Audi Revolut F1 Teams. Ziel ist es, Motorsport und Luxusreisen enger miteinander zu verbinden.
Repräsentanten von Marriott Bonvoy und dem International Cricket Council stehen vor einer Stadionkulisse mit Cricket-Pokalen bei der Vorstellung ihrer globalen Partnerschaft.
Partnerschaften
Partnerschaften

Marriott Bonvoy baut internationale Sportkooperationen aus

Mit neuen Partnerschaften im Fußball und Cricket stärkt Marriott Bonvoy seine Präsenz bei globalen Großereignissen. Für Hotellerie und Tourismus ergeben sich daraus zusätzliche Impulse im internationalen Reisegeschäft.
Christian Funk, Kathrin Willhardt und Joachim Priessnitz
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Compass Group und Transgourmet vertiefen ihre strategische Partnerschaft

Die Compass Group Deutschland und Transgourmet Deutschland bauen ihre langjährige Zusammenarbeit aus. Beide Unternehmen wollen neue Standards für Transparenz, Nachhaltigkeit und digitale Effizienz setzen und damit zeigen, wie moderne Versorgung in einer sich wandelnden Welt funktioniert.
Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Légère-Essentials-Shop
Kooperation
Kooperation

Légère Hotel Group und MBG Group schließen strategische Partnerschaft

Die Légère Hotel Group und die MBG Group sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. In fünf Légère Hotels werden künftig ausgewählte MBG-Marken gelistet.
Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.