Markteintritt

Finnischer Lieferdienst-Konkurrent kommt

Fahrradkurier des finnischen Food Delivery Services Wolt
Ab sofort sieht man auf Berlins Straßen auch blaue Fahrradflitzer des finnischen Lieferdienstes Wolt. (Foto: ©obs/Wolt)
Die deutsche Food Delivery Branche ist in Bewegung: Ab sofort mischt auch der finnische Konkurrent Wolt mit – zunächst nur in Teilen Berlins. Aber die Expansionspläne stehen schon.
Freitag, 07.08.2020, 12:42 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neue Konkurrenz für Lieferdienste: Der finnische Food Delivery Service Wolt drängt ab sofort auf den deutschen Markt. Das aus Helsinki stammende Unternehmen will seine Aktivitäten zunächst in Berlin beginnen, in den Bezirken Berlin-Mitte und Pankow (Prenzlauer Berg) – mit dem Ziel, schnell in benachbarte Bezirke zu expandieren. Von Anfang an arbeitet Wolt mit mehr als 100 Restaurants zusammen, die mit Hilfe der Kuriere Kunden in Berlin mit Essen beliefern. Auch die Serviceausdehnung in andere deutsche Städte ist geplant.

Miki Kuusi, CEO und Mitgründer von Wolt: „Als wir Wolt im Jahr 2015 mit unseren ersten 10 Restaurants in Helsinki gründeten, hätte ich es nie für möglich gehalten, dass wir eines Tages unsere Aktivitäten bis nach Berlin ausweiten würden.“ Wenn er sich den aktuellen Stand der Lieferdienste in Deutschland anschaue, glaube er, dass man viel tun könne, „um dieses Land noch lebenswerter zu machen – zunächst in Berlin und später in vielen anderen Städten“, ist Kuusi überzeugt. Da er selbst immer ein großer Fan der Stadt gewesen sei, freue man sich, die Essens- und Lieferdienst-Kultur in dieser Stadt auf ein neues Niveau zu heben.

Rasantes Unternehmenswachstum

Noch vor drei Jahren war das Unternehmen in vier nordischen Ländern und 10 Städten vertreten. Seitdem hat das Unternehmen einen großen Wachstumsschritt gemacht und ist inzwischen in 23 Ländern und über 80 Städten tätig. In Deutschland hat sich das Startup zum Ziel gesetzt, eine einzigartige Alternative für Restaurants, Kunden und Lieferanten gleichermaßen zu bieten.

„Bei Wolt arbeiten wir so lokal wie möglich. Alle Länder, in denen wir aktiv sind, funktionieren sehr unterschiedlich und agieren unabhängig voneinander. Daher stellen wir in jedem Land ein lokales Team ein, welches die Bedürfnisse unserer Kunden, der Kultur und der Gastronomie vor Ort kennt. Unsere Kundenbetreuer beantworten beispielsweise eine Kundenanfrage in der jeweiligen Landessprache im Durchschnitt in weniger als einer Minute. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Start in den deutschen Markt“, berichtet Miki Kuusi.
(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Pizzakartons
Umfrage
Umfrage

Essenslieferdienste als fester Bestandteil des Alltags?

In Zeiten des Lockdowns waren Essenslieferdienste eine Alternative für Verbraucher und Gastronomen. Doch werden sie auch weiterhin populär bleiben? Aufschluss darüber gibt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard.
Lieferdienst Gorillas
Personalabbau
Personalabbau

Lieferdienst Gorillas baut Stellen ab

Der Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas will sich fortan auf seine fünf strategischen Kernmärkte konzentrieren und sein Team entlang der strategischen Prioritäten neu ausrichten. In diesem Zusammenhang trennt sich das Unternehmen von rund 300 Mitarbeitern weltweit. Mit diesem Schritt will Gorillas sicherstellen, dass es seine Position sowohl finanziell als auch strategisch langfristig stärkt.
„Pop-up Kitchen“ „Parker Bowles & Friends“ des Lieferservices Wolt in Berlin-Kreuzberg
Berlin
Berlin

Lieferdienst eröffnet erste Pop-up-Kitchen

Mit „Parker Bowles & Friends“ hat jetzt die erste Pop-up-Kitchen des finnischen Lieferdienstes Wolt eröffnet. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von vier Berliner Restaurants. Eine „Win-Win-Situation“ laut Wolt.
Wolt-Kuriere in Frankfurt am Main und München
Lieferdienst
Lieferdienst

Lieferdienst Wolt: Expansion in Deutschland

Der finnische Lieferservice weitet sein Angebot nach Berlin auf zwei weitere deutsche Großstädte aus. Tim Nilsson ist General Manager von Wolt in Deutschland.
Ein Mitarbeiter eines Food-Lieferdienstes auf dem Motorrad
Expansion
Expansion

Finnischer Food-Lieferdienst drängt in deutschen Markt

Neue Entwicklungen in der Food Delivery Branche: Das finnische Unternehmen Wolt ist bereits in 23 Ländern vertreten und will nun auch den deutschen Markt erobern.
Dunkelhäutige junge Frau sitzt am Frontdesk im Headquarter von Delivery Hero in Berlin
Übernahme
Übernahme

Delivery Hero erwirbt Honest Food Company

Kurz vor Jahreswechsel ist der Lieferdienst noch einmal in Kauflaune und sichert sich sämtliche Geschäftsanteile an dem Berliner Start-up Honest Food, das eine Ghost-Restaurants-Kette betreibt.