Interview

Five Guys wächst: Deutschland-Chef Jörg Gilcher über die Expansion

„Five Guys Deutschland“-Chef Jörg Gilcher
„Five Guys Deutschland“-Chef Jörg Gilcher (Foto: © Five Guys)
Five Guys baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen hat das Tief der Corona-Pandemie überwunden und konzentriert sich nun auf die Zukunft. Im Exklusivinterview mit HOGAPAGE spricht Deutschland-Chef Jörg Gilcher über konkrete Pläne, aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit. 
Dienstag, 18.07.2023, 12:31 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herr Gilcher, das Konzept von Five Guys scheint sehr gut bei Ihren Gästen anzukommen – wie lange ist das Unternehmen schon in Deutschland aktiv?

Wir sind seit über fünf Jahren in Deutschland mit der Marke Five Guys vertreten. Alles begann am 4. Dezember 2017 mit unserem ersten Restaurant in 
Frankfurt. Mittlerweile führen wir in Deutschland 35 Restaurants. 

Aber dabei wird es nicht bleiben?

Nein, selbstverständlich möchten wir unsere Markenbekanntheit in Deutschland weiter ausbauen: Wir stellen immer wieder fest, dass uns viele noch gar nicht kennen.

Einige Regionen haben wir noch gar nicht erschlossen, dazu gehört zum Beispiel auch die Region Leipzig. Wir wollen für alle Five Guys Fans gut erreichbar sein, sodass sie jederzeit Burger und Fries bei uns genießen können. 

So sieht es in einem Five Guys Store aus. (Foto: © Five Guys)
So sieht es in einem Five Guys Store aus. (Foto: © Five Guys)

Warum wollen Sie ausgerechnet jetzt Ihre Marktpräsenz weiter ausbauen?

Nach einer sehr schwierigen Zeit für die Gastronomie während der Pandemie ist nun die richtige Zeit, wieder voll durchzustarten. Die Frequenz ist in die meisten Innenstädte zurückgekehrt – wenn auch noch nicht überall wieder ganz auf Vorkrisen-Niveau.

Welche Wachstumsstrategie verfolgen Sie dabei?

Wir möchten unsere Präsenz in den Big-7 bis Big-10 Großstädten in Deutschland 
weiter ausbauen: Unsere Expansionsabteilung steht in Kontakt mit diversen Maklerbüros, die Vorschläge für potenzielle Standorte einreichen, teilweise werden wir aber auch direkt von Vermietern angesprochen. Grundsätzlich setzen wir dabei auf ein gesundes Wachstum: Qualität geht vor Quantität.

Wo werden Sie die nächsten Standorte eröffnen?

Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Standorten – sobald hier Näheres feststeht, teilen wir dies sehr gerne mit. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Porträt von Vladislav Gachyn und Kajo Hiesel, Gründer von Goldies, mit Burgern
Neuer Standort
Neuer Standort

Goldies kommt nach Karlsruhe

Am 2. August 2025 eröffnet Goldies eine neue Filiale in Karlsruhe. Mit dem neuen Standort will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl seine Smashburger weiter verbreiten und den Expansionskurs fortsetzen. Das soll mit einem besonderen Opening gefeiert werden.
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden. 
Sebastian Petz
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde treiben bundesweite Expansion voran

Pommes Freunde setzen ihren Expansionskurs fort: Am 23. Juni 2025 hat die Marke im Bahnhofsgebäude in Freising einen neuen Standort eröffnet. Aber auch bundesweit soll das Wachstum weiter vorangetrieben werden: Noch in diesem Jahr sind zehn Neueröffnungen geplant. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
The Flat von Stay KooooK
Expansion
Expansion

Stay KooooK kommt nach Dortmund

Stay KooooK, die Lifestyle-Marke der SV Hotel Gruppe, bringt ihr Konzept erstmals nach Dortmund. In einem Bestandsgebäude soll auf vier Etagen ein neuer Ort für modernes Wohnen auf Zeit entstehen. Die Eröffnung ist für Ende 2027 geplant.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.