Interview

Five Guys wächst: Deutschland-Chef Jörg Gilcher über die Expansion

„Five Guys Deutschland“-Chef Jörg Gilcher
„Five Guys Deutschland“-Chef Jörg Gilcher (Foto: © Five Guys)
Five Guys baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen hat das Tief der Corona-Pandemie überwunden und konzentriert sich nun auf die Zukunft. Im Exklusivinterview mit HOGAPAGE spricht Deutschland-Chef Jörg Gilcher über konkrete Pläne, aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit. 
Dienstag, 18.07.2023, 12:31 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herr Gilcher, das Konzept von Five Guys scheint sehr gut bei Ihren Gästen anzukommen – wie lange ist das Unternehmen schon in Deutschland aktiv?

Wir sind seit über fünf Jahren in Deutschland mit der Marke Five Guys vertreten. Alles begann am 4. Dezember 2017 mit unserem ersten Restaurant in 
Frankfurt. Mittlerweile führen wir in Deutschland 35 Restaurants. 

Aber dabei wird es nicht bleiben?

Nein, selbstverständlich möchten wir unsere Markenbekanntheit in Deutschland weiter ausbauen: Wir stellen immer wieder fest, dass uns viele noch gar nicht kennen.

Einige Regionen haben wir noch gar nicht erschlossen, dazu gehört zum Beispiel auch die Region Leipzig. Wir wollen für alle Five Guys Fans gut erreichbar sein, sodass sie jederzeit Burger und Fries bei uns genießen können. 

So sieht es in einem Five Guys Store aus. (Foto: © Five Guys)
So sieht es in einem Five Guys Store aus. (Foto: © Five Guys)

Warum wollen Sie ausgerechnet jetzt Ihre Marktpräsenz weiter ausbauen?

Nach einer sehr schwierigen Zeit für die Gastronomie während der Pandemie ist nun die richtige Zeit, wieder voll durchzustarten. Die Frequenz ist in die meisten Innenstädte zurückgekehrt – wenn auch noch nicht überall wieder ganz auf Vorkrisen-Niveau.

Welche Wachstumsstrategie verfolgen Sie dabei?

Wir möchten unsere Präsenz in den Big-7 bis Big-10 Großstädten in Deutschland 
weiter ausbauen: Unsere Expansionsabteilung steht in Kontakt mit diversen Maklerbüros, die Vorschläge für potenzielle Standorte einreichen, teilweise werden wir aber auch direkt von Vermietern angesprochen. Grundsätzlich setzen wir dabei auf ein gesundes Wachstum: Qualität geht vor Quantität.

Wo werden Sie die nächsten Standorte eröffnen?

Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Standorten – sobald hier Näheres feststeht, teilen wir dies sehr gerne mit. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Boris Steinhagen
Wachstum
Wachstum

Lusini expandiert nach Portugal

Seit Mitte April ist die Lusini Group auch in Portugal mit einem eigenen Online-Shop vertreten. Damit will das deutsche Familienunternehmen seine Präsenz in Europa stärken und der wachsenden Nachfrage im portugiesischen Gastgewerbe begegnen.
Der neue Limehome Standort in Graz in der Außenansicht. (Foto: © Limehome)
Wachstum
Wachstum

Limehome auf Expansionskurs

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa hat weitere Standort-Eröffnungen bekannt gegeben. Insgesamt hat das Unternehmen 800 zusätzliche Apartments im ersten Quartal 2024 hinzugewonnen.
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt plant Wachstum in der EMEA-Region

Neue Pipeline: Die Hyatt Hotels Corporation plant ein skaliertes Wachstum im Leisure-Segment in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Eine regionale Pipeline von mehr als 70 Häusern soll dabei die globale Rekord-Pipeline von Hyatt mit mehr als 127.000 Zimmern unterstützen. 
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Adagio-Aparthotel
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.