Kröswang-Umfrage

Frische Bestnoten

Manfred Kröswang hält Schild mit Kundenzufriedenheit hoch
„Wir haben teilweise euphorisches Lob für unsere Mitarbeiter erhalten, die im täglichen Kontakt mit unseren Kunden stehen“, freut sich Manfred Kröswang. (© Kröswang)
Kröswang liegen die Ergebnisse seiner jährlichen Kundenbefragung vor. Über 300 Kunden haben sich an der Umfrage beteiligt und dem Gastro-Lieferanten mit Bestnoten in 14 Kategorien ein erfreuliches Zeugnis ausgestellt.
Mittwoch, 24.05.2017, 09:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Traditionell im Frühling führt Kröswang seine jährliche Kundenbefragung durch. „Wir haben den Anspruch, unser Service laufend weiterzuentwickeln, deshalb brauchen wir regelmäßiges Kundenfeedback“, so Manfred Kröswang. „Am wichtigsten sind und bleiben persönliche Gespräche, aber Umfragen sind ein hervorragendes Instrument für die strukturierte Erfassung der Kundenzufriedenheit“.

Konkret bewertet haben Kröswang Kunden 14 Kategorien, angefangen von Frische und Lieferzuverlässigkeit über Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis bis hin zu Betreuung und Online-Shop. Die Kunden konnten pro Kategorie 1 bis 6 Sterne vergeben – das Ergebnis: „Wir wurden in jeder einzelnen Kategorie im Schnitt mit über 5 Sternen bewertet. Die hohe Zufriedenheit unserer Kunden zieht sich also über den gesamten Unternehmensbereich, es gibt keinen Ausreißer nach unten“, freut sich Manfred Kröswang.

Die zentralen Unternehmensbereiche Frische (5,5 von 6 Sternen) und Lieferzuverlässigkeit (5,6) wurden von den Kunden hervorragend bewertet. Dass die persönliche Betreuung bei Kröswang passt zeigen die Spitzenbewertungen für Telefonverkäuferinnen (5,8) und Lieferanten (5,7). Die Gesamtzufriedenheit aller befragten Kröswang Kunden beträgt 5,4 von 6 Sternen, die Weiterempfehlungsrate 98%. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lieferando Lieferung.
Veganuary
Veganuary

Comedian und Lieferando auf veganer Mission

Der Veganuary findet immer mehr Zuspruch. Auch Lieferando unterstützt die Aktion. Zusammen mit prominenter Unterstützung will der Lieferdienst Menschen für die Challenge gewinnen.
Ein junges Pärchen isst eine Pizza neben der ein Smartphone liegt
Mjam – Bestellreport
Mjam – Bestellreport

Das lassen sich die Österreicher nach Hause liefern

Der Trend zu Online-Essensbestellungen ist unaufhaltsam. Die Rangliste führt Pizza vor Burger und asiatischen Gerichten an. In Wien liegen dafür vegetarische und vegane Gerichte im Trend.
Zwei Arbeiter auf einer Linzer Baustelle freuen sich über die unerwartete Pizza-Lieferung durch Mjam-Geschäftsführer Michael Hagenau
Gratis-Essenszustellungen
Gratis-Essenszustellungen

Crazy Food-Delivery

Die besten Dinge im Leben passieren erfahrungsgemäß unerwartet: Der Online-Essensbestellservice Mjam lässt mit überraschenden Gratis-Essenszustellungen in unkonventionellem Stil österreichweit aufhorchen.
Ciao Bella
Expansion
Expansion

Ciao Bella eröffnet erstes Restaurant in Österreich

Am 24. Oktober 2025 feierte Ciao Bella die Eröffnung des ersten Standorts in Österreich. Die Markengastronomie mit mehr als 50 Standorten in Deutschland verbindet die klassische Cucina Italiana mit einem modernen Fast-Casual-Erlebnis.
Verschiedene Pizzen und ein Glas Aperol
Neueröffnung
Neueröffnung

Ciao Bella startet in Österreich

Das Fast Casual Konzept eröffnet das erste Restaurant in Österreich. Mit dem neuen Standort im City Center Amstetten setzt das Unternehmen, das bereits über 55 Filialen in Deutschland betreibt, einen Meilenstein in seiner Firmengeschichte und will einen neuen kulinarischen Treffpunkt im Herzen des Mostviertels schaffen. 
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Swing Kitchen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus

„Swing Kitchen“ stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen richtet sich das Gastro-Konzept strategisch neu aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.