Vegane Variante

Frittenwerk launcht vegane Currywurst

Vegane Currywurst von Frittenwerk
Frittenwerk hat eine vegane Currywurst auf den Markt gebracht. (Foto: © Frittenwerk)
Revolution beim Imbiss-Klassiker: Im Frittenwerk gibt es die Currywurst seit dem 20. September auch als vegane Variante. Für den perfekten Biss und authentischen Geschmack hat das Team ein Jahr lang getüftelt.
Mittwoch, 27.09.2023, 12:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Schön knackig sollte sie sein, innen bissfest und mit einem angenehm-würzigen Eigengeschmack, selbst pur ohne Sauce – kein Supermarktprodukt, sondern eine Eigenkreation“, heißt es in einer Mitteilung von Frittenwerk. Diese Kreation sei nun nach einem Jahr Tüftelarbeit gelungen.

Die neue Currywurst ist auf Erbsenprotein-Basis und erweitert damit das vegane Angebot im Frittenwerk – als Snack zwischendurch, klassisch mit Fritten oder deftig als Currywurst-Spezial mit Currysauce, veganer Mayo, Röstzwiebel, Currypulver und Petersilie. Als zusätzliche Option auf der Speisekarte soll sie eine Alternative für Vegetarier, Veganer und alle, die gerne mal auf Fleisch verzichten oder aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen, sein.

Der Wunsch vieler Gäste wurde nun erfüllt

Fünf Hauptgerichte auf der Speisekarte sind nun komplett pflanzlich, weitere zwei vegetarisch. Auch die Dip-Auswahl setzt zu 100 Prozent auf natürliche Zutaten. 

Mit dem Launch der veganen Currywurst reagiert das Frittenwerk auf den Wunsch vieler Gäste. So seien laut Frittenwerk rund 70 Prozent aller Bestellungen inzwischen vegetarisch oder vegan. Insbesondere die Rufe nach einer veganen Currywurst seien in der Community zuletzt immer lauter geworden. 

(Frittenwerk/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Keine Entscheidung zu EU-„Veggie-Burger“-Verbot

Veggie-Burger bleibt vorerst Veggie-Burger: EU-Unterhändler sind sich uneins, was ein Verbot der Bezeichnung angeht – nun ist die Frage, wie die Debatte weitergeht.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für „Veggie-Burger“

EU-Politik auf dem Teller: Wieso ein neues Verbot pflanzlicher Produktnamen gerade Deutschlands Firmen und Kunden besonders treffen würde. Die Verhandlungen gehen in eine entscheidende Phase.
Veggie-Burger
Gutachten
Gutachten

Foodwatch: EU-Verbot für „Veggie-Burger“ wäre rechtswidrig

Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Der Veganuary gewinnt weiter an gesellschaftlicher Bedeutung: Immer mehr Menschen greifen zu pflanzlichen Alternativprodukten, Unternehmen erweitern ihre veganen Sortimente und sogar das Umweltbundesamt ist von dem Aktionsmonat überzeugt.
Ricky Saward
Gastspiel
Gastspiel

Ricky Saward bringt vegane Sterneküche auf die Malediven

Er ist Chefkoch und Partner des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Seine einzigartige, nachhaltige Philosophie hat ihn berühmt gemacht. Im Dezember zieht es den Spitzenkoch nun auf die Malediven.
Vegane Salatbowl
Ernährung
Ernährung

Veganes Essen im Gefängnis? Justiz fällt Entscheidung

Darf ein Häftling auf vegane Mahlzeiten pochen? Oder reicht es, wenn die JVA ihm vegetarische und laktosefreie Kost anbietet? Das Oberste Landesgericht in Bayern hat entschieden.
Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die klassische Sterne-Klientel verschwindet“– Ricky Saward über vegane Spitzengastronomie

Am 1. November ist wieder Weltvegantag. HOGAPAGE hat dies zum Anlass genommen, um mit Ricky Saward zu sprechen. Er ist Küchenchef des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Im Interview spricht der Spitzenkoch über seine Philosophie, den Weg zur rein pflanzlichen Küche, den Wandel in der Spitzengastronomie und warum Perfektion für ihn ein täglicher Antrieb bleibt.
Bundesernährungsminister Alois Rainer
Kritik
Kritik

CSU-Agrarminister Rainer warnt vor „Veggie-Burger“-Verbot

Verbraucherschützer und Wirtschaftsvertreter, aber auch Branchenverbände des Gastgewerbes lehnen ein Verbot von Begriffen wie „Veggie-Schnitzel“ ab. Auch Bundesernährungsminister Alois Rainer sieht ein solches Verbot kritisch und warnt vor den Folgen, die der Vorstoß haben könnte.
Vegane Burgerpatties
Namensstreit
Namensstreit

Nach EU-Verbot: Parlamentskantine serviert „Veganen Burger“

Das EU-Parlament stimmte für ein Verbot von mehreren Bezeichnungen für Veggie-Produkte, die nach Fleischlebensmitteln klingen. Einen Tag später gibt es eine Überraschung in der Straßburger Kantine.