Neugründung

GastroCrew Hürth gegründet: Neue Plattform für Genusskultur und kulturelle Vielfalt

Die Gründungsmitglieder der GastroCrew Hürth
Die Gründungsmitglieder der GastroCrew Hürth: Vorne (v. l. n. r.): Christoph Coltro (Coltro Brauerei), Marco Kopainski 2. Vorsitzender (DJ Marco), Tatjana Voigt 1. Vorsitzende (Bolzplatz Hürth), Alessandro Nicolosio (Photobox Smile); Hinten (v. l. n. r.): Christoph Hausmann (Strandbad Otto-Maigler-See & OMS Beachclub), Mathias Maucher (Bolzplatz Hürth), Thomas Horst Schatzmeister (tt Veranstaltungstechnik), Peter Zens (Gertrudenhof) (Foto: © GastroCrew Hürth)
Die lokale Genuss- und Gastrokultur soll sichtbarer und erlebbarer werden – dafür wurde in Hürth nun ein neuer Verein gegründet. Das Netzwerk will die Stadt als Ort des Genusses und der Begegnung stärken.
Mittwoch, 11.06.2025, 11:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 10. Juni 2025 wurde mit der GastroCrew Hürth ein neuer Verein ins Leben gerufen, der sich der Förderung der Heimatpflege und Kultur verschrieben hat. Ziel des Vereins ist es, die vielfältige Genuss- und Gastrokultur in Hürth sichtbar und erlebbar zu machen – durch kreative Veranstaltungen, kulinarische Kooperationen und kulturelle Impulse.

„Wir möchten zeigen, wie facettenreich und lebendig die Gastronomielandschaft in Hürth ist – und gleichzeitig einen Beitrag zum kulturellen Miteinander leisten“, erklärt Tatjana Voigt, Vorsitzende des frisch gegründeten Vereins.

Die Pläne des Vereins

Die GastroCrew Hürth verstehe sich als offenes Netzwerk für Gastronomiebetriebe, regionale Produzenten, Kulturschaffende und Eventdienstleister, die gemeinsam daran arbeiten möchten, Hürth als Ort des Genusses, der Begegnung und der kulturellen Vielfalt zu stärken.

Geplant sind u. a. Themenabende, die Kulinarik und Musik verbinden, regionale Märkte mit kulturellem Rahmenprogramm, Kooperationen mit lokalen Künstlerinnen und Winzerinnen sowie Bildungsangebote rund um Esskultur, Regionalität und nachhaltigen Genuss.

Mit ihrem Engagement verfolgt die GastroCrew Hürth ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Förderung von Heimatpflege und Kultur (§ 52 AO). Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt wurde beantragt.

„Wir laden alle Kollegen aus Gastronomie, Kultur und Veranstaltung herzlich zur Mitarbeit ein“, heißt es in einer offiziellen Medienmitteilung des Vereins.

(GastroCrew Hürth/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachfrage im Gastgewerbe steigt an
Studie
Studie

Gastronomie und Hotellerie in Gründerstimmung

Trotz Personalmangel und steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zeigt die deutsche Hotellerie und Gastronomie Gründermut. Im Jahr 2021 verzeichnete das Handelsregister so viele Hotel-Neugründungen wie noch nie zuvor. Und auch die Gastronomie blüht auf.
Lukas Podolski, Mangal und Corendon Airlines
Kooperation
Kooperation

Lukas Podolskis Lahmacun wird jetzt über den Wolken serviert

Corendon Airlines erweitert das Bordangebot um ein neues Street-Food-Highlight: Ab sofort serviert die türkische Fluggesellschaft Lahmacun auf Flügen ab Düsseldorf und Köln. Die Speise stammt dabei aus einer Kooperation mit Mangal Döner – dem Gastronomiekonzept von Lukas Podolski.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Alex am Rothenbaum
Rückkehr
Rückkehr

Hamburg hat wieder zwei Alex: Neueröffnung am Rothenbaum

Seit dem 29. Januar 2026 ist das neue „Alex am Rothenbaum“ eröffnet. Nach dem Aus im Alsterpavillon im Oktober 2025 ist das Konzept damit nun wieder mit zwei Gastronomien in der Hansestadt vertreten. 
Die oneDehoga-App
Unterstützung
Unterstützung

Dehoga startet KI-gestützte App für seine Mitglieder

Eine schnelle Hilfe rund um die Uhr für das Gastgewerbe: Mit einer neuen KI-gestützten App will der Dehoga seine Mitglieder entlasten. Die neue digitale Lösung soll Betrieben schnell, verlässlich und praxisnah Zugang zu allen relevanten Informationen und Services des Verbandes bieten.
Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.