Auswirkungen der Krise

Gastronomie im Münchener Gasteig ist insolvent

Gasteig München
Die Gastronomie-Einrichtungen im Münchener Gasteig sind infolge der Corona-Krise insolvent. (Foto: ©picture alliance/Fotostand)
Es wird vorerst keine Wiedereröffnung der Gastro-Betriebe im Gasteig geben – die Auswirkungen der Krise sind zu groß. Jetzt hat die Betreiberin, die Gasteig Kult und Speise GmbH, Insolvenz beantragt.
Dienstag, 26.05.2020, 10:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwar dürfen nun nach wochenlanger Schließung Gastronomie-Betriebe langsam wieder öffnen – viele können inzwischen jedoch nicht mehr – so auch die Gastronomie im Münchner Kulturzentrum Gasteig, das gast, das le copain, die Pausengastronomie und das Catering. Diese Entscheidung, die die Gasteig Kult und Speise GmbH als Betreiberin „nach intensiven Gesprächen“ getroffen hat, ließ das Unternehmen nun offiziell verkünden. „Trotz aller Bemühungen der beauftragten Sanierungsexperten“, heißt es in einer Mitteilung, „war der heute [gemeint 25. Mai 2020] beim Amtsgericht München eingereichte Insolvenzantrag nicht zu vermeiden“. Die gastronomischen Einrichtungen im Gasteig waren seit mehr als 15 Jahren fester Bestandteil des Kulturstandorts Gasteig.

Kein wirtschaftliches Arbeiten möglich

Marc Uebelherr, Geschäftsführer der Gasteig Kult- und Speise GmbH, bedauert sehr, den Gastro-Betrieb im Gasteig aufgrund der aktuellen Situation nicht wieder aufnehmen zu können. „Die Corona-Krise hat uns vollständig ausgebremst. Wann und wie es im Gasteig wieder losgehen wird, kann noch niemand mit Gewissheit sagen. Eine Wiedereröffnung unter den aktuellen Auflagen für die Gastronomie, wie etwa ein umfangreiches Hygienekonzept und Abstandsregelungen, in Verbindung mit einem eingeschränkten Kulturangebot im Gasteig, lässt ein wirtschaftliches Arbeiten nicht zu.“

Die beteiligten Gastronomen würden gemeinsam mit der städtischen Verpächterin Gasteig München GmbH nach einer Lösung suchen, wie in Zukunft das gastronomische Angebot im Gasteig wieder zu einem Erlebnis werden könne, berichtet Uebelherr weiter. „Wir bedanken uns bei allen Gästen, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten für ihr Vertrauen und ihre Loyalität.“
(LOTTMANN Communications/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebäude Gasteig München
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Endgültiges Aus für Gasteig-Gastronomie

Das Amtsgericht München hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gasteig Kult und Speise GmbH eröffnet. Laut Insolvenzverwalter gab es keine Chance auf eine ökonomisch vertretbare Lösung.
Alfons Schuhbeck
Geständnis
Geständnis

Alfons Schuhbeck räumt weitere Manipulationen ein

Erst vor Kurzem hat Alfons Schuhbeck im Prozess wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein weitgehendes Geständnis abgelegt. Nun gibt er zu, weitere Manipulationen vorgenommen zu haben.
Alfons Schuhbeck vor Gericht
Vor Gericht
Vor Gericht

Alfons Schuhbeck legt Teilgeständnis ab

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe steht Spitzenkoch Alfons Schuhbeck derzeit vor Gericht. Nun hat er vor dem Landgericht München I ein weitgehendes Geständnis abgelegt.
Alfons Schuhbeck mit seinen Verteidigern
Angeklagt
Angeklagt

Prozess gestartet: Ist Schuhbeck Steuersünder oder Opfer?

Vor dem Landgericht München I hat heute der Prozess gegen Spitzenkoch Alfons Schuhbeck begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Seine Anwälte sehen ihn jedoch als Opfer.
Alfons Schuhbeck
Vor Gericht
Vor Gericht

Alfons Schuhbeck: Prozess wegen Steuerhinterziehung beginnt

Alfons Schuhbeck baute sich als Spitzenkoch ein regelrechtes Firmengeflecht auf. Inzwischen hat er Insolvenz angemeldet – und könnte jetzt sogar im Gefängnis landen.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Alfons Schuhbeck
Steuerhinterziehung
Steuerhinterziehung

Alfons Schuhbeck in 25 Fällen angeklagt

Anfang August hatte das Landgericht München I die Anklage gegen Spitzenkoch Alfons Schuhbeck wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung zugelassen. Jetzt steht fest, dass der Spitzenkoch in 25 Fällen angeklagt wird. Auch der Termin für den Beginn des Prozesses wurde nun bekannt gegeben.