Kette

GinYuu jetzt auch in Österreich

Ginyuu LED Tafel
©: GinYuu
Seit wenigen Tagen gibt es auch in Österreich einen Ableger der deutschen Restaurant-Kette „GinYuu“. Der erste Standort befindet sich in der Shopping City Süd (SCS) im Süden Wiens.
Dienstag, 01.11.2016, 15:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das GinYuu (der Name leitet sich vom thailändischen Sprichwort „„Gin ngai, gin yuu“, – „einfach essen, leichter leben“ ab) ist ein neues Gastronomie-Konzept, das die asiatisch-pazifische Küche mit einer Portion Lifestyle  verbinden und „das sonnige Lebensgefühl des Pazifiks nach Österreich“ bringen möchte. Die Küche ist ein Crossover aus asiatischen Rezepten, gepaart mit europäischen, kalifornischen und mexikanischen Einflüssen, also von Sushi über Currys bis zu Surf & Turf. Gekocht wird in einer Show-Kitchen, die den Gast am Entstehen der Speisen teilhaben lässt.

Mastermind und Gründer von GinYuu ist der Systemgastronomie-Profi Kent Stephan Hahne. Der Unternehmer war der jüngste Lizenznehmer von McDonald‘s und Gründer der erfolgreichen Gastronomie-Kette Vapiano: „Das GinYuu in der SCS verfügt über 180 Sitzplätze auf mehr als 600 m². Bereits im ersten Jahr peilen wir einen Jahresumsatz zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro an.“ Das Lokal unterteilt sich in einen Restaurant-, einen Bar- und Loungebereich. Im Gegensatz zu McDonald’s oder Vapiano aber, ist GinYuu kein Selbstbedienungs- sondern ein Fullservicekonzept mit Bedienung der Gäste am Tisch. Allerdings gibt es auch eine Take-away-Möglichkeit und wenn es mal schnell gehen soll, kann sich der Gast auch an einer „Grab & Go“-Kühltheke bedienen, die ständig frisch befüllt wird.

Seit der Gründung 2013, zählt die Kette vier Standorte in Deutschland und ab sofort eben auch einen in Österreich. An einer weiteren Expansion wird gearbeitet. Bis Ende 2017 will GinYuu 13 Standorte umfassen. So sollen 2017 in Wien zwei neue GinYuu entstehen (Rochusmarkt und Donauplex) und in Deutschland sechs neue Restaurants.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meyers Keller
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant Meyers Keller ist insolvent

Das vielfach ausgezeichnete Sternerestaurant in Nördlingen hat Insolvenz angemeldet. Aufgeben ist für Betreiber und Spitzenkoch Joachim Kaiser aber keine Option. 
Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser. 
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
CA-1 Roboter
Circus Group
Circus Group

Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter

Erst Einzelhandel, jetzt Automobilindustrie: Nach dem Launch des ersten vollautonomen KI-Roboters zur Speisenzubereitung im Supermarkt, bringt die Circus Group ihren autonomen KI-Kochroboter jetzt auch zu einem bekannten Automobilhersteller. 
Weihnachtsessen im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie Restaurants die Weihnachtssaison effizient meistern

Weihnachtsfeiern, Familienessen oder kleine Festlichkeiten – die Wintersaison ist für viele Gastronomiebetriebe eine der umsatzstärksten, aber auch anspruchsvollsten Zeiten des Jahres. Volle Tische, hohe Erwartungen und spontane Reservierungsänderungen fordern die Betriebe heraus. Wie Gastronomen den Überblick behalten, Stress vermeiden und die Wintersaison effizient meistern können.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Gruppe junger Menschen schauen auf Speisekarte
Verzögerung
Verzögerung

Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen

Das staatliche Tierhaltungslogo soll künftig über die Zustände in den Ställen informieren. Der Start des amtlichen Siegels verzögert sich jedoch weiter. Auch für die Außer-Haus-Verpflegung in Restaurants und Gaststätten soll das verpflichtende Logo greifen.
Daniel Günther und Silke Schneider
Zustimmung
Zustimmung

Schleswig-Holstein will für Steuersenkung in der Gastronomie stimmen

Vor kurzem hat der Bundestag steuerliche Entlastungen für die Gastronomie beschlossen. Jetzt kommt es auf die Länder an: Am 19. Dezember entscheidet der Bundesrat darüber, ob die geplante Steuerentlastung tatsächlich kommt. Schleswig-Holstein signalisiert eine klare Unterstützung für die Branche.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt.