Restauranteröffnung

Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ startet als „Le Duc Tegernsee“ neu

The Duc Ngo
The Duc Ngo startet heute sein neues Restaurantkonzept am Tegernsee. (Foto: © John Bauer)
Neuer Koch, neuer Name, neue Speisekarte: Unter dem Namen „Le Duc Tegernsee“ bewirtet das renommierte Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee ab heute wieder Gäste. Die Leitung übernimmt der Berliner Spitzenkoch The Duc Ngo.
Donnerstag, 22.06.2023, 09:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Neugier auf die neue Küche im idyllisch gelegenen Restaurant am Tegernsee-Südufer scheint groß. "Die ersten zwei Wochen sind komplett voll", sagte Vincent Ludwig, geschäftsführender Hoteldirektor des Althoff Seehotel Überfahrt, zu dem das Restaurant gehört.

Ab heute wird das „Le Duc Tegernsee“ dienstags bis samstags von 18:00 bis 22:00 Uhr seine Türen in den Räumlichkeiten und mit dem Team des Gourmet-Restaurants „Überfahrt“ öffnen.  

Die Leitung übernimmt der Berliner Spitzenkoch The Duc Ngo. Er bietet asiatische Cross-Over-Küche an. Sein Engagement sei zunächst als Gastspiel bis Jahresende geplant, teilten die Althoff Hotels mit.

„Wie in den vergangenen 15 Jahren setzen wir im Althoff Seehotel Überfahrt auch weiterhin auf die Spitzengastronomie und werden nach dem Gastspiel das neue Konzept des Restaurants Überfahrt präsentieren“, erläutert Vincent Ludwig.

The Duc Ngo – eine bekannte Größe

The Duc Ngo hat als Gastronom überregional einen Namen, wenngleich der Stern fehlt. Geboren 1974 in Hanoi kam er mit fünf Jahren als Flüchtling vietnamesisch-chinesischer Abstammung über Hongkong nach Deutschland. Er betreibt den Angaben zufolge Restaurants in Berlin, Frankfurt am Main, Baden-Baden und Braunschweig.

Nach dem erfolgreichen Start des „club l’indochine" in der Althoff Villa Belrose in Saint-Tropez im vergangenen Jahr, ist das „Le Duc Tegernsee" bereits das zweite innovative Projekt, das der Spitzenkoch in Zusammenarbeit mit der Althoff Collection realisiert.

„Das Althoff Seehotel Überfahrt zählt meiner Meinung nach zu den besten Resorts in Deutschland und es reizt mich, die vielseitige Gastronomie mit einem frischen Konzept zu bereichern“, sagt The Duc Ngo.

Er ergänzt: „Die Gäste sind hier kulinarische Champions League gewohnt und das stellt für mich eine spannende Herausforderung dar auf dem Weg zur Etablierung meines neuen Berliner Gourmetrestaurants ‚Le Duc‘ später in diesem Jahr.“

Trennung von Christian Jürgens

Christian Jürgens als früherer Leiter des Restaurants und die Althoff Hotels gehen seit Mai getrennte Wege. Man blicke auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, betonte eine Sprecherin der Althoff Hotels nun erneut. 

Der Spitzenkoch war nach einem Bericht des „Spiegel“ über Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter wegen unangemessenen Verhaltens freigestellt worden. In dem Bericht hatte Jürgens die Vorwürfe über eine Anwältin als „unwahr“ zurückgewiesen. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet. 

Die Althoff Hotels hatten dazu mitgeteilt, die Anschuldigungen müssten im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden. Eine Anwaltskanzlei sei damit beauftragt worden, die Vorwürfe aufzuarbeiten, hieß es im Mai. Neue Details hierzu teilten die Althoff Hotels auch zur Neueröffnung nicht mit.

Noch vor ein paar Monaten gab es mit Jürgens Grund zum Feiern: Der renommierte Restaurantführer Guide-Michelin hatte Anfang April Christian Jürgens und sein Team des Restaurants Überfahrt zum zehnten Mal mit drei Sternen ausgezeichnet.

(dpa/Althoff Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Duc Ngo
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Erfolgreicher Start für das „Le Duc Tegernsee“

Kulinarisches Highlight am Tegernsee: Seit dem 22. Juni bewirtet das Gourmet-Restaurant „Le Duc Tegernsee“ in Rottach-Egern nach seinem Rebranding wieder Gäste. Das Konzept der asiatischen Cross-Over-Küche kommt dabei sehr gut an. 
Alex an der Frauenkirche
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Zweites Alex in Dresden eröffnet

Nach dem 2015 eröffneten „Alex am Schloss“ startete am 10. Januar 2024 mit dem „Alex an der Frauenkirche“ ein zweiter Betrieb der beliebten Freizeitgastronomie-Gruppe in der Dresdner Innenstadt. Das neue Lokal am Neumarkt ist der 39. deutsche Alex-Betrieb der Mitchells & Butlers Germany.
Gourmetrestaurant Silberstreif im Naturresort Schindelbruch
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Naturresort Schindelbruch eröffnet Gourmetrestaurant

Ab dem 1. Februar 2024 eröffnet im Naturresort Schindelbruch das Gourmetrestaurant Silberstreif. Küchenchef Eric Jadischke und sein Team bringen hier eine sinnliche, nachhaltige und saisonale Aromaküche auf die Teller.
The Ash in Belval, Luxemburg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

The Ash eröffnet erstes Restaurant außerhalb Deutschlands

Erfolgreiches Gastronomiekonzept geht international: Das Markenkonzept The Ash Restaurant & Bar bringt sein erstes Restaurant außerhalb Deutschlands an den Start. Standort ist das prestigeträchtige Belval in Luxemburg.
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
KFC-Restaurant in Wilhelmshaven
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet neues Restaurant in Wilhelmshaven

Jetzt auch in Wilhelmshaven: Am 29. November 2023 hat die amerikanische Kultmarke Kentucky Fried Chicken ein neues Restaurant auf der ostfriesischen Halbinsel eröffnet. Betrieben wird es von einem erfahrenen Franchisepartner. 
Stephan Krogmann
Eröffnung
Eröffnung

Start des neuen Restaurants „Hilmar“ im Schlosshotel Münchhausen

Im Herzen des historischen Münchhausenschlosses Schwöbber eröffnet das neue Gourmetrestaurant „Hilmar“. Spitzenkoch Stephan Krogmann lädt hier zu einer kulinarischen Reise ein, die klassische französische Küche in einem modernen und weltoffenen Licht präsentiert.