Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Gäste im Cotidiano
Cotidiano bietet ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot. (Foto: © Gustoso Group)
Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Freitag, 29.09.2023, 11:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sehen in Österreich einen attraktiven Markt für unser Cotidiano-Konzept, das sich durch hohe Qualität, Frische und Regionalität auszeichnet", erklärt Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe. 

Anfang November will die Gustoso Gruppe am Klagenfurter Heuplatz das zweistöckige Lifestyle-Restaurant Cotidiano eröffnen. Damit plant der Multi-Konzept-Player den Einstieg in den österreichischen Markt.

"Klagenfurt ist Kärntens wichtigster Wirtschaftsstandort mit einem tollen Kultur- und Freizeitangebot und hat eine sehr attraktive Innenstadt. Doch Klagenfurt ist nur der Anfang, denn auch für unsere anderen Marken wie ,Ruff’s Burger’ und ,Ciao Bella’ sind wir auf der Suche nach neuen, attraktiven Standorten in Österreich“, sagt Dr. Nico Engel.

Erklärtes Ziel der Gustoso Gruppe ist es, in den kommenden Jahren eine der führenden Multi-Brand-Gastronomie-Plattformen für die innovativsten und erfolgreichsten gastronomischen Konzepte in Europa zu werden. „Unsere Konzepte werden kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich verändernden Gästeansprüchen gerecht zu werden. Aber wir bedienen nicht nur die Ansprüche der Gäste, wir wollen auch unserem persönlichen Anspruch gerecht werden, einen Beitrag für eine nachhaltigere und fairere Gesellschaft zu leisten“, sagt Engel. 

Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe
Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe (Foto: © Gustoso Group)

„Eine wertvolle Bereicherung für Klagenfurt“

Das neue Restaurant in Klagenfurt soll über 120 Sitzplätzen auf 180 m² verfügen. Für das Frühjahr 2024 ist ein weiteres Lokal in Villach geplant.

Als Franchisenehmer konnte der bekannte Villacher Anwalt und Gastronom Dr. Harald Skrube gewonnen werden. Skrube verfügt über die dafür nötige Verankerung in der Region, die entscheidend für die erfolgreiche Etablierung des Cotidiano-Konzepts ist.

„Als Liebhaber der örtlichen Gastronomieszene bin ich überzeugt, dass das Cotidiano eine wertvolle Bereicherung für Klagenfurt darstellt. Mit dem Konzept des frischen ‚Feel Good Food‘ und dem Fokus auf nachbarschaftliche Verbundenheit wird das Cotidiano ein Ort sein, an dem sich Menschen jeglichen Alters und Hintergrunds wohlfühlen und kulinarisch verwöhnen lassen können. Ich freue mich, als erster Franchisenehmer dazu beitragen zu können, diese besondere gastronomische Erfahrung nach Klagenfurt zu bringen und unsere Lokalszene auf eine neue, aufregende Ebene zu heben", erklärt Skrube.

Nachhaltiger „Feel Good Spot“ für Klagenfurt

Cotidiano ist ein erfolgreiches Ganztageskonzept mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken. Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ wird den ganzen Tag über und auch abends frisches „Feel Good – Food“ für Körper und Seele serviert.

Ein zentraler Teil der Markenidentität ist die Nachhaltigkeit mit Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Energieeffizienz und Umweltschonung. Herzstück des Angebots ist das Frühstück, das hier bis 16:00 Uhr serviert wird.  

Die große Vielfalt bedient dabei jeden Ernährungsstil, ganz gleich ob Allesesser, vegetarisch oder vegan. Allen Gerichten gemeinsam ist, dass sie immer frisch zubereitet werden und aus hochwertigsten Zutaten, vieles davon in Bio-Qualität, bestehen.

Ein „Faszinationsexperte“ sucht neue Standorte 

Die Expansion der Gruppe in Österreich wird vom Franchiseexperten Bernhard Kloucek vorangetrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratern ist Kloucek selbst Unternehmer und zeichnete maßgeblich für die Expansion einer weiteren Restaurantkette verantwortlich.

In Zukunft soll der als „Faszinationsexperte“ bekannte Berater potenzielle Franchisepartner nicht nur für Cotidiano, sondern auch für die anderen Marken der Gustoso Gruppe wie die Burgergruppe Ruff’s Burger und das italienische Konzept Ciao Bella begeistern.

PS: Interesse an einem Job bei der Gustoso Gruppe? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Gustoso Gruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Mangal Döner im Westfield Centro Oberhausen
Eröffnung
Eröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 eröffnet im Westfield Centro Oberhausen

Mangal Döner setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort: Die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat am 27. Juni ein neues Restaurant im Westfield Centro Oberhausen eröffnet. 
Eröffnung Paulaner Bierhaus am Flughafen München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln. 
„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.
Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Tanja Goldstein mit Team
Expansion
Expansion

Heaven’s Kitchen expandiert mit Zero-Waste-Konzept

Mit seinem Zero-Waste-Konzept konnte das Start-up im Jahr 2023 den Deutschen Gastro-Gründerpreis gewinnen. In diesem Jahr will Heaven’s Kitchen expandieren. In Heilbronn soll bald der zweite Standort eröffnen. 
Tim Raue
Eröffnung
Eröffnung

Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm ist eröffnet

Sieben Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt hat das neue Restaurant von Tim Raue im Berliner Fernsehturm endlich geöffnet. Im „Sphere Tim Raue“ kommen Klassiker aus der Region in mehr als 200 Metern Höhe auf den Teller.