Ende des Shutdowns

Hamburgs Gastronomie öffnet früher als geplant

Café oder Restaurant in Hamburg
Schon ab dem 13. Mai können Gäste in Restaurants und Cafés wieder den Blick auf Hamburg genießen. (Foto: ©ArTo/stock.adobe.com)
Eigentlich sollten am 18. Mai Hamburgs Gastro-Betriebe wieder hochfahren. Nun geht alles viel schneller.
Dienstag, 12.05.2020, 10:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aufatmen nun auch für Hamburger Gastronomen: Bereits ab Mittwoch, 13. Mai 2020, dürfen Gastronomien unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen. Das berichtete jetzt die Deutsche Presseagentur und beruft sich auf einen Bericht aus Senatskreisen. Im Vorfeld hatte bereits NDR 90,3 über den früheren Öffnungstermin informiert. Ursprünglich ist man in Hamburg vom 18. Mai als Re-Start-Datum für die Gastronomie ausgegangen.

Laut Mitteilung des Senders dürfen ab Mittwoch sowohl im Innen- als auch Außenbereich wieder Gäste bewirtet werden. Für Hamburg gilt dabei, dass bis zu zwei Familien an einem Tisch sitzen dürfen. Die Bedienungen müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen, berichtete der Radiosender.

Noch an diesem Dienstag wird der rot-grüne Senat in Hamburg weitere Lockerungen bei den Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie bekanntgeben. Dabei geht es um die Umsetzung der am vergangenen Mittwoch zwischen Bund und Ländern verabredeten Schritte.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Elbschlosskeller in Hamburg
Solidarität
Solidarität

„Härteste Kneipe Hamburgs“ wird zur Suppenküche

Der „Elbschlosskeller“ in St. Pauli bezeichnet sich selbst gern als die härteste Kneipe Hamburgs. Doch jetzt zeigt der Wirt sein weiches Herz.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Prominente Unterstützung
Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.
Hamburger Flughafen
Food-Flächen
Food-Flächen

Lagardère Travel Retail bringt vier Food-Konzepte in den Hamburger Flughafen

Die Ausschreibung des Hamburger Flughafens über gleich vier Food-Flächen hat Lagardère Travel Retail gewonnen. Mit vier Food-Konzepten soll das Unternehmen einen Beitrag für die Gastronomie-Vielfalt an dem Standort leisten.
Café EL&N im Westfield Hamburg-Überseequartier
Mixed-use-Projekt
Mixed-use-Projekt

Westfield Hamburg-Überseequartier bringt gastronomische Highlights an die Elbe

Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany etabliert im Westfield Hamburg-Überseequartier einen außergewöhnlichen Hotspot mit mehr als 40 gastronomischen Konzepten. Vor allem für die gehobene Gastronomie an der Waterfront mit direktem Elbblick wurden spannende Partner an Bord geholt.
Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel. 
Hamburger Charme hält Einzug in das Jim block Restaurant in Hamburg-Othmarschen.
Re-Design
Re-Design

Jim Block erfindet sich zum 50. Jubiläum neu

Jim Block gibt es schon ein halbes Jahrhundert. Das muss gefeiert werden. Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums setzt das Unternehmen nun auf eine Modernisierungsstrategie und richtet sich neu aus – geschmacklich und optisch.