Bester veganer Burger

Hans im Glück gewinnt Peta Vegan Food Award

Der vegane Burger Sonnengruss
Der Sonnengruss von Hans im Glück wurde von der Jury des Peta Vegan Food Awards zum Besten veganen Burger ernannt. (Foto: © Hans im Glück)
Ob Burger, Beilagen, Bowls oder Nachspeisen, bei Hans im Glück gibt es auch eine vegane Variante. Die genussvollen pflanzlichen Alternativen überzeugen dabei nicht nur die Gäste.
Mittwoch, 05.04.2023, 13:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Jury des Peta Vegan Food Awards hat den Burger Sonnengruss zum Gewinner der Kategorie Bester veganer Burger ernannt. Der Sonnengruss besteht aus einem Pflanzenbratling aus Erbsenproteinen, Pilzen, 
Getreide und ist damit reich an Proteinen. Die vegane Goldscheibe und die scharfe Chilischotensoße komplettieren die prämierte Burgerkreation. 

Harald Ullmann, Mitgründer und 2. Vorsitzender von Peta Deutschland begründet die Auswahl des Gewinners: „Die Restaurantkette Hans im Glück zeigt mit ihrem veganen Sonnengruss-Burger, dass pflanzliche und tierfreundliche Geschmackssensationen jederzeit möglich sind. Eine rein vegane Ernährungsweise ist genussvoll, kreativ und nachhaltig – für Mensch, Tier und Umwelt. Wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen und Marken diesem 
zukunftsweisenden Beispiel folgen werden und ihr Angebot ebenfalls vegan ausrichten. Peta gratuliert zum Gewinn des Vegan Food Awards 2023 in der Kategorie Bester veganer Burger!“

Das waren die Bewertungskriterien

Als Grundlage für die Auszeichnung des Peta Vegan Food Awards dienten dieses Jahr drei Kriterien: Innovation, eindeutige Kennzeichnung als veganes Produkt sowie Ausbau des veganen Sortiments.

Auch die Aktionen des Unternehmens rund um den Veganismus flossen positiv in die Bewertung ein. So überzeugt die Burgergrill-Kette nicht nur zum Veganuary 
mit seiner vielseitigen Speisekarte für alle Ernährungstypen.

Fast 50 Prozent der verkauften Gerichte sind vegan

Sieben vegane Burger, je drei vegane Bowls und Salate sowie drei vegane Nachspeisen umfasst die Speisekarte der Premium-Burgerkette aktuell. Hinzu kommen vegane Getränke. Erst zu Beginn des Jahres führte Hans im Glück zudem zwei weitere vegane Produkte ein: die veganen Brioche-Brötchen und die pflanzlichen Nuggets.

„Wir entwickeln unser Plant-based Sortiment kontinuierlich weiter, mit dem Anspruch das volle Potenzial pflanzlicher Alternativen auszuschöpfen und unseren Gästen ein abwechslungsreiches Angebot zu bieten. Das zahlt sich aus. Mittlerweile sind fast 50 Prozent unserer verkauften Gerichte vegan“, so Peter Prislin, Director Marketing Strategy & Communication bei Hans im Glück.

(Hans im Glück/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johannes Nicolay
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fünf Sterne für den Veganismus

Vor Kurzem wurden die Ergebnisse des ersten Peta Vegan Hotel Ranking bekannt gegeben. Das Vegan Hotel Nicolay 1881 in Zeltingen erhielt dabei als einziges Haus die höchste Auszeichnung von fünf Sternen. HOGAPAGE sprach mit dem Manager Johannes Nicolay über die Bedeutung dieser Spitzenbewertung und die Besonderheiten, die zu dieser herausragenden Anerkennung führten. 
Außenansicht des Aldiana Club Djerba Atlantide, ausgezeichnet mit dem HolidayCheck Gold Award 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Aldiana Clubs erhalten HolidayCheck Gold Award 2026

Andalusien, Djerba Atlantide und Fuerteventura zählen erneut zu den ausgezeichneten Häusern. Grundlage sind geprüfte Gästebewertungen mit strengen Kriterien.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
AIDAprima von der Seite
Auszeichnung
Auszeichnung

E-hoi verleiht erstmals Kreuzfahrt-Awards

Mit einem neuen Qualitätssiegel kürt das Kreuzfahrtportal erstmals die beliebtesten Schiffe und Reedereien des Jahres. Grundlage sind über 7.500 verifizierte Gästebewertungen.
Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award 2025

Das Unternehmen wurde beim GreenSign Future Lab 2025 für seine messbare Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Besonders die pflanzenbasierte Linie „We love green“ sowie regionale Zutaten, ressourcenschonende Prozesse und ein KI-gestütztes Waste-Management überzeugten die Jury. 
Auszeichnung für Hotel Jagdhaus Wiese
Award
Award

Hotel Jagdhaus Wiese erneut als „Heritage Hotels of Europe“ ausgezeichnet

Das Hotel Jagdhaus Wiese aus Schmallenberg hat erneut internationale Anerkennung erhalten: Zum zweiten Mal in Folge gewinnt das traditionsreiche Landhotel den Award der „Heritage Hotels of Europe“ in der Kategorie „Heritage & Hospitality“.