Neue Erkenntnisse

Hat COVID-19 die Bezahlgewohnheiten beeinflusst?  

Wussten Sie schon, dass, fast jeder 5. Gast häufiger Bars, Restaurants und Cafés besucht, wenn er bargeldlos zahlen kann? (Foto: © blackCAT via Getty Images)
Lieber digital und kontaktlos, als mit Bargeld: Die Europäer zahlen, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie, zunehmend elektronisch. Welche Auswirkungen das in der Gastronomie zeigt, verdeutlicht nun eine aktuelle Studie der Evo Group.
Donnerstag, 27.01.2022, 11:23 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Fast 80 Prozent der Teilnehmer an der neuesten Studie „Hat Covid-19 die europäischen Einkaufsgewohnheiten beeinflusst?“ bestätigen, dass sie nicht zuletzt aufgrund der Covid-19-Pandemie, zunehmend elektronisch bezahlen. Jedoch pflegen die Deutschen im Vergleich zu den anderen untersuchten europäischen Ländern eine immernoch höchst konservative Haltung gegenüber elektronischen Zahlungsmethoden.

Deutschland ist das einzige Land, in dem es mehr sogenannte „Bargeldorientierte Traditionalisten“ (27 Prozent) gibt, die am liebsten mit Bargeld bezahlen, als „Moderne kontaktlose Bezahler“ (24 Prozent), welche zeitgemäße elektronische Bezahlverfahren bevorzugen.

Umdenken im Gange – aber langsam

Die Umfrageergebnisse zeigen jedoch, dass in der Gruppe der „Bargeldorientierten Traditionalisten“ bereits Veränderungen zu beobachten sind. Jeder Sechste gibt an, dass er während der Pandemie häufiger mit Karte bezahlt und zudem generell bereit ist, mehr Geld über bargeldlose Zahlungswege auszugeben.

Grafik über den Anteil der verschiedenen Zahlungsarten im stationären Einzelhandel in 2020
Digital im Restaurant zu bezahlen wird immer beliebter. (Foto: © Evo Payments)

Was bedeutet dies für die Gastronomiebranche? Wie die von der Evo Group in Kooperation mit Visa in sieben europäischen Ländern in Auftrag gegebene Studie zeigt, besucht fast jeder 5. Gast häufiger Bars, Restaurants und Cafés besucht, wenn er bargeldlos zahlen kann. Fast 20 Prozent aller Befragten würden sogar mehr Geld ausgeben, wenn sie die Möglichkeit zum bargeldlosen Bezahlen hätten. Zudem ergab sich das erstaunliche Ergebnis, dass ein Gastronomiebetrieb von den Gästen als besonders hygienisch (25 Prozent), zeitgemäß (33 Prozent) und kunden-/serviceorientiert (34 Prozent) wahrgenommen wird, wenn dieser bargeldlose Zahlungsoptionen anbietet.

Schnelle, sichere Lösungen müssen her

Anna Bejaoui, General Manager bei EVO Payments International, sieht hohes Entwicklungspotenzial für den Aufbau von Payment-Lösungen in Deutschland: „Unsere Studie zeigt, dass sich ein deutlicher Trend hin zu bargeldlosen Zahlungsmethoden abzeichnet – auch, wenn in Deutschland das Segment der Verbraucher am stärksten vertreten ist, welche nach wie vor die traditionelle Zahlung mit Bargeld bevorzuge.

Hier gilt es anzusetzen und sowohl online für den E-Commerce-Handel, als auch offline für den Zahlungsverkehr am POS einfache, schnelle und sichere Payment-Lösungen anzubieten, die ein reibungsloses Erlebnis beim Checkout ermöglichen.“

(Evo Payments/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Payment-Terminal und QR-Code-Scanner sind jetzt direkt in der Sprechsäule integriert. (Foto: © Smoothr)
Digitalisierung
Digitalisierung

VR Payment und Smoothr: Vereinfachter Bezahlprozess für Schnellrestaurants

Die beiden Unternehmen stellen auf der Internorga 2024 ein neues Payment-Konzept für den Drive-in an Schnellrestaurants vor. Bestellung und bargeldlose Bezahlung sollen künftig direkt an der Sprechsäule möglich sein.
Eine junge Frau mit Sommerhut steht vor einem Geldautomat und hebt ihre Kreditkarte in die Kamera.
Umfrage
Umfrage

So bezahlen die Deutschen im Sommerurlaub am liebsten

Sommer, Sonne, Strandurlaub: Die Deutschen sind im Reisefieber. Nichts scheint ihnen so wichtig wie das Verreisen in den Sommermonaten. Und das trotz Inflation. Aber wie begleichen sie ihre Rechnungen?
Zwei Hände halten einen Beutel mit Gemüse und Joghurt auf.
Umweltschutz
Anzeige
Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Gastronomie: Eine grüne Zukunft mit Lightspeed Technologie

Die Gastronomie spielt eine entscheidende Rolle im Umweltschutz. Wie können Restaurants effektiver und nachhaltiger agieren? Die Antwort liegt nicht nur im Einsatz nachhaltig produzierter Zutaten, sondern auch in moderner Technologie, die den Betrieb revolutioniert.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft Sören Hartmann.
Gesprächsrunde
Gesprächsrunde

BTW organisiert Austausch mit BfAA über Fachkräfteeinwanderung

Am vergangenen Mittwoch kamen Vertreter des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten und der Tourismuswirtschaft zusammen. Es wurden aktuelle Herausforderungen bei der Visavergabe für Arbeitskräfte aus dem Ausland diskutiert.
Thomas Hengen und Dr. Marco Kern
VR Payment
VR Payment

1. FC Kaiserslautern setzt auf bargeldlose Gastronomie

Das gastronomische Angebot im Stadion des 1. FC Kaiserslautern können Besucher künftig bargeldlos nutzen. Der Zweitliga-Aufsteiger hat mit einem neuen Bezahlsystem seine stationären Verkaufskanäle im Fritz-Walter-Stadion optimiert. Dies soll lange Warteschlangen an den Kiosken vermeiden.
Bezahlvorgang mit Karte
Bezahlvorgang
Bezahlvorgang

Meininger Hotels setzt auf bargeldloses Bezahlen

Nach einer erfolgreichen Testphase in diesem Jahr möchte sich Meininger Hotels in einem Großteil seiner Häuser mehr und mehr von Bargeldzahlungen verabschieden. Seit dem 1. Juni sollen Gäste an den meisten Standorten der Hotelgruppe bevorzugt bargeldlos bezahlen.