Zusatzkosten

„Henssler&Henssler“ verlangt Energiepauschale

Steffen Henssler hat das „Henssler&Henssler“ 2001 zusammen mit seinem Vater eröffnet.
Steffen Henssler hat das „Henssler&Henssler“ 2001 zusammen mit seinem Vater eröffnet. (Foto: © picture alliance / zb | Kirsten Nijhof)
Wirbel im Netz: Promi-Koch Steffen Henssler steht im Netz zurzeit in der Kritik. Aufgrund der drastisch gestiegenen Energiekosten müssen Gäste in seinem Sushi-Restaurant „Henssler&Henssler“ tiefer in die Tasche greifen.
Montag, 08.05.2023, 12:26 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Abzocke oder gerechtfertigte Maßnahme? Medienberichten zufolge verlangt Steffen Henssler angesichts der hohen Energiekosten in seinem Sushi-Restaurant, dem „Henssler&Henssler“ in Hamburg eine Energiepauschale von seinen Gästen. 

Über das Henssler&Henssler in Hamburg

Das Restaurant hat der Promi-Koch 2001 zusammen mit seinem Vater Werner Henssler am Fischmarkt in Hamburg eröffnet. Seither strömen zahlreiche Besucher in das Lokal, um Hensslers ausgefallen Sushi-Kreationen zu kosten. Die Gerichte werden vom 72-jährigen Werner Henssler frisch zubereitet, der nach eigenen Angaben 12 Stunden in der Küche am Herd steht. 

Kein günstiges Vergnügen, denn für ein Hauptgericht zahlt man hier 35,- und 44,- Euro. Die Energriepauschale pro Gast fällt bei diesen Preisen wohl kaum ins Gewicht. 

Wie hoch fällt die Energiepauschale im Henssler & Henssler aus?

"Wir kochen mit Gas und Strom, Wir heizen mit Gas und verbrauchen Wasser. 
Um die hohen und noch steigenden Energiekosten nicht auf unsere Preise
umlegen zu müssen, berechnen wir ab 1. Oktober 2022 pro Gast einen 
Energiekostenzuschlag in Höhe Von 1,50 Euro (inkl. 19% Mwst.).
Wir bitten um Verständnis und freuen und über euren Besuch.", heißt es in der Speisekarte des Lokals.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat gefordert, die Energiepreisbremsen bis April 2024 zu verlängern.
Politik
Politik

Lemke fordert Verlängerung der Energiepreisbremse

Nach wie vor machen die hohen Energiekosten den Wirten und Hoteliers zu schaffen. Die Energiepreisbremse greift zwar noch, doch eine Verlängerung bis April 2024 ist noch unklar. Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke bezieht dazu Stellung. 
Steffen henssler und Marcel Jansen bei der Eröffnung ihres gemeinsamen Lokals in der Europa Passage in Hamburg.
Restaurantschließung
Restaurantschließung

Ade „Kinneloa“: Henssler und HSV-Boss scheitern erneut

In Hamburg hat es sich ausgekocht: Das Restaurant von Spitzenkoch Steffen Henssler und seinem Geschäftspartner und Ex-Fußballprofi Marcell Jansen in der Europa Passage schließt für immer.
Steffen Henssler Weihnachtsmenü
Gastro-Lieferdienst
Gastro-Lieferdienst

„Steffen Henssler“-Menüs kommen nach Hause

Passend zur Weihnachtszeit bringt der Gastro-Lieferdienst voilà zwei ganz besondere Menüs heraus. Und zwar zusammen mit BOX by Steffen Henssler.
Zwei Gastronomen
Kostenflut
Kostenflut

Gastrobranche fordert schnelle Hilfen vom Staat

Steigende Energiepreise und Inflation belasten das Gastgewerbe. Einige Gastronomen und Hoteliers haben sich daher zusammengeschlossen, um die Unterstützung der Bundesregierung zu fordern.
Gäste bezahlen im Restaurant
Kostenanstieg
Kostenanstieg

Erste Gastronomen und Hoteliers führen Energiepauschale ein

Die Energiekrise und die Inflation stellen Restaurants und Hotels derzeit vor große Herausforderungen. Um die gestiegenen Kosten abzufedern, greifen Inhaber nun zu ungewöhnlichen Maßnahmen.
Steffen Henssler
Baustopp
Baustopp

Steffen Henssler: Restauranteröffnung ungewiss

In Bremen-Borgfeld soll ein neues Restaurant entstehen, das auf die Sushi-Kreationen von Steffen Henssler setzen will. Ob das Restaurant jedoch eröffnen darf, ist zur aktuellen Stunde noch nicht sicher.
Bundesfinanzminister Christian Lindner
Aktuelles
Aktuelles

Gaspreisdebatte – Aufschlag oder Bremse?

Die großen Sprünge bei den Gaspreisen sollen gestoppt werden. Doch über die Finanzierung ist ein Streit entbrannt. Auch, was aus der Umlage wird, die erstmal noch auf die Preise aufgeschlagen wird, ist unklar. Was sind die Pläne der Regierung und was heißt das für die Hotel- und Gastronomiebranche?