Coronakrise

Hessen schließt Restaurants ab Samstag

geschlossenes Restaurant von außen mit gestapelten Stühlen im Inneren
Auch in Hessen schließt ab Samstagmittag die Gastronomie. (Foto: ©MARC CHESNEAU/stock.adobe.com)
Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ergreifen die Länder nun zunehmend stärkere Maßnahmen. Nach Bayern schließt nun auch Hessen seine Gastronomie.
Freitag, 20.03.2020, 14:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nach Bayern fährt nun auch das Land Hessen das öffentliche Leben weitgehend herunter und hat dafür die Schließung von Restaurants und Gaststätten ab Samstagmittag (12.00 Uhr) verordnet. Das gab jetzt die Staatskanzlei in Wiesbaden bekannt. Die bisherige Obergrenze für Versammlungen werde zudem von 100 auf 5 Personen reduziert, kündigte Regierungssprecher Michael Bußer an.

„Oberstes Ziel ist weiterhin, die Gesundheit der Menschen in Hessen zu schützen und die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen“, erklärte Bußer. Die verschärften Regeln seien am Freitag in einer Sonder-Kabinettssitzung beschlossen worden, um soziale Kontakte und das direkte Aufeinandertreffen von Bürgerinnen und Bürger weiter zu reduzieren.
na
Schon seit Mittwoch sind daher viele Geschäfte geschlossen, Lokale dürfen nur noch zu bestimmten Zeiten öffnen. Kinos, Museen, Sport- und Spielplätze sind ebenfalls dicht. Mitarbeiter der kommunalen Ordnungsbehörden überprüften bereits am Donnerstag, ob die Regelungen eingehalten werden.
(dpa/lhe/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Frau entfernt "Geschlossen wegen Corona"-Schild von Restauranttür
Corona-Pläne
Corona-Pläne

Keine Beschränkung des Gastgewerbes geplant

Am Donnerstag soll über die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes abgestimmt werden. Weitere Beschränkungen des Gastgewerbes sollen nach den aktuellen Plänen dann nicht mehr erlaubt sein.
Tisch, der weihnachtlich eingedeckt ist
Hessen
Hessen

Starkes Geschäft mit Weihnachtsfeiern erwartet

Das Weihnachtsgeschäft läuft an und im Gegensatz zum vergangenen Jahr blicken die hessischen Gastwirte optimistisch auf das Jahresende. Sie gehen von einem erhöhten Nachholbedarf aus.
Volker Bouffier
2G-Regel
2G-Regel

Hessen zieht nach

Hessen verabschiedet sich von der Sieben-Tage-Inzidenz. Gleichzeitig gab Ministerpräsident Volker Bouffier bekannt, dass Gastronomen und Veranstalter ihr Angebot künftig auf Geimpfte und Genesene beschränken können.
Gastronomin wartet am Eingang, um die 2G-Nachweise zu kontrollieren
2G-Modell
2G-Modell

„Kaum jemand möchte Kunden ausschließen“

Zutritt nur für Geimpfte und Genesene  – so soll die Impfbereitschaft in Hessen gesteigert werden. Das Vorgehen verlagert jedoch nur die politische Diskussion um die Impfung an die Restauranttür.
Volker Bouffier Ministerpräsident Hessen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bouffier will 2G-Modell in Hessen zulassen

Ministerpräsident Volker Bouffier will das 2G-Modell für hessische Gastronomen und Veranstalter zulassen. Die neue Verordnung werde voraussichtlich privaten Anbietern die Möglichkeit geben, nur Geimpften und Genesenen Zutritt zu erlauben.