Umbau

Hotel Hafen Hamburg wandelt „Hafen Diner“ um

’Herzstück goes Hafen Diner
Als ‚Herzstück goes Hafen Diner‘ öffnet das ehemalige ‚Hafen Diner‘ fortan seine Türen als Mitarbeiterrestaurant des Hotels Hafen Hamburg. (Foto: © Hotel Hafen Hamburg)
Das „Hafen Diner“ wurde ursprünglich als amerikanisch-hanseatisches Restaurant eröffnet. Nach sieben Jahren bekommt es nun einen neuen Sinn. 
Dienstag, 15.11.2022, 09:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Veränderungen, Krisen und neue Konzepte lassen sich nur erfolgreich umsetzen, wenn alle an einem Strang ziehen. Aus dem Grund war es uns eine Herzensangelegenheit, dass wir unseren Mitarbeitern im Gegenzug zu ihrem Engagement in den vergangenen Monaten und Jahren etwas zurückgeben“, erklärt Hoteldirektor Enrico Ungermann.

Daher hat das Hotel Hafen Hamburg das „Hafen Diner“ in ein Mitarbeiterrestaurant umbauen lassen. Fortan öffnet dieses seine Türen für die Angestellten des familiären Hotels Hafen Hamburg.

Die Location soll ganztägig nicht nur als internes Mitarbeiterrestaurant, sondern auch als entschleunigender Rückzugsort für alle Mitarbeiter des Hotels dienen und somit die Arbeitsumgebung der Angestellten bereichern. Im Rahmen eines Grand Openings wurde der neue Team-Space am 4. November mit einer Burger-Party eingeweiht.

„Das hochwertig renovierte ‚Hafen Diner‘ nennen wir nun unser ‚Herzstück goes Hafen Diner‘ und ist somit einer von vielen Meilensteinen, die wir setzen möchten, um in unserer Branche ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld zu schaffen“, sagt Enrico Ungermann über die Umbaumaßnahme rund um das neue Mitarbeiterrestaurant.

Neuer Sinn, neuer Zweck, neuer Look

Die ursprünglich 2015 als amerikanisch-hanseatisches Restaurant eröffnete Fläche bietet Platz für rund 140 Personen. In dem frisch renovierten, offenen und lichtdurchfluteten Raum samt Sitzinseln, Billardtisch und Kicker kann die Belegschaft des Hotels ab sofort Energie für den Arbeitsalltag tanken.

Täglich bietet das Restaurant kostenfrei Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie ein vielseitiges Snack-Angebot an – nebenbei kann gemütlich geschnackt und gemeinsam entspannt werden.

Damit wird das ehemalige Hafen Diner zum teamübergreifenden, gemeinsamen Begegnungsort für das Hotel Hafen Hamburg und seine Mitarbeiter.

Ehemalige Kantine wird zur „Herzstück-Akademie“

Die ehemalige Kantine „Herzstück“ des Hotels Hafen Hamburg bleibt nicht ungenutzt: Die Räumlichkeiten werden nun zu der „Herzstück-Akademie“, einem internen Schulungsraum mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten, umgebaut.

Besonders Auszubildende und dual Studierende des Hauses kommt der Schulungsraum zugute: Mit der IT-technischen Ausstattung besteht die Möglichkeit, sich unter optimalen Bedingungen auf Prüfungen vorzubereiten und flexibel den Rahmenlehrplänen zu folgen.

Außerdem bietet die Fläche den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv über laufende Prozesse auszutauschen und teamübergreifend in Veränderungen sowie Abstimmungen eingebunden zu werden.

(Hotel Hafen Hamburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rezeption im Landhaus Stricker auf Sylt
Renovierung
Renovierung

Nachhaltigkeit im Fokus: Umbau des Landhaus Stricker auf Sylt

Gastgeber und Spitzenkoch Holger Bodendorf startet mit großen Plänen ins neue Jahr: Im Januar ist eine umfassende Renovierung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels gestartet. Die Wiedereröffnung ist für April 2023 – rechtzeitig vor Ostern – geplant.
Eingangsbereich und Lobby des Hotel Kloster Hornbach
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

Hotel Kloster Hornbach erstrahlt in neuem Glanz

Zweieinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Nun hat das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz einen neuen Look. Nicht nur die 48 Zimmer und Suiten wurden aufgefrischt.
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Restaurant „Theodor Storm“
Erweiterung
Erweiterung

Hotel am Vitalpark erweitert im großen Stil

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Heilbad Heiligenstadt nimmt umfassende Veränderungen vor: Nicht nur das Restaurant soll vergrößert werden, es soll auch ein ganz neuer Entspannungsort für die Gäste entstehen. Was ist genau geplant?
Das Hotel Stadt Hamburg hat Zimmer und Suiten modernisiert.
Modernisierung
Modernisierung

Hotel Stadt Hamburg in Rekordzeit renoviert

Hui, das ging aber fix! Das Hotel Hamburg Stadt hat bereits knapp zwei Drittel seiner 69 Zimmer und Suiten im Eiltempo renoviert. Und das ganze bei laufendem Betrieb. 
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen.