Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Jan Hartwig
2017 holte Jan Hartwig den dritten Stern für das Gourmetrestaurant Atelier. (Foto: © picture alliance)
Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Montag, 03.01.2022, 12:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach über sieben Jahren hat Jan Hartwig im August dem Atelier des Bayrischen Hofs den Rücken gekehrt, um ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Nun hat der Spitzenkoch ein geeignetes Lokal gefunden: Im sogenannten Rhaetenhaus in der Luisenstraße 27 in München will er im Frühsommer sein neues Restaurant „Jan“ eröffnen. „Am liebsten würde ich im Mai eröffnen“, erklärte Hartwig gegenüber der SZ, „aber das ist noch nicht sicher, weil es auch für die Handwerker Lieferengpässe gibt.“

Einen Vorgeschmack auf das „Jan“ bietet der Spitzenkoch seinen Gästen in einem Pop-up-Restaurant. Dieses soll bereits Mitte Januar eröffnen – „vorausgesetzt, es gibt keinen neuen Lockdown“. Wo? Das will Hartwig erst bekanntgeben, wenn alle Genehmigungen vorliegen.

(SZ/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Stephan Krogmann
Eröffnung
Eröffnung

Start des neuen Restaurants „Hilmar“ im Schlosshotel Münchhausen

Im Herzen des historischen Münchhausenschlosses Schwöbber eröffnet das neue Gourmetrestaurant „Hilmar“. Spitzenkoch Stephan Krogmann lädt hier zu einer kulinarischen Reise ein, die klassische französische Küche in einem modernen und weltoffenen Licht präsentiert.
Peter Herrmann und Heiner Raschhofer
Teileröffnung
Teileröffnung

Soulkitchen bringt auf 2.000 m² Lifestyle-Gastronomie ins Lago Shopping Center

Gastronomieformat der Superlative: Für den Betrieb einer Gesamtfläche von über 2.000 m² im Konstanzer Shopping-Center „Lago“ hat Soulkitchen einen Vertrag mit der Girlan Immobilien GmbH geschlossen. Über drei Etagen soll sich das innovative Gastronomiekonzept erstrecken.
Wienerwald-Restaurant in Torfhaus
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Der Wienerwald ist zurück!

Feuerprobe bestanden! Am 1. November 2023 feierte das erste neu geschaffene Wienerwald-Restaurant in Torfhaus seine große Eröffnungsfeier. Rund 220 geladene Gäste durften sich persönlich davon überzeugen, dass der neue Wienerwald eine neue Gastro-Idee lebt, die mit dem in vergangen Zeiten versprühten alpenländlichen Folklorecharme nichts mehr zu tun hat.
Johann Schmuck und sein Team
Pop-up-Restaurant
Pop-up-Restaurant

Johann Schmuck zieht mit Pop-up-Restaurant ins Krois Haus

Ab dem 3. November kommt in das historische Krois Haus in Stainz nun wieder neues Leben: Drei-Haubenkoch Johann Schmuck zieht mit seinem Team für einen Monat in die altehrwürdigen Gemäuer ein. 
Der neue Food-Markt Le big TamTam soll im Februar im Hanseviertel eröffnen. (Foto: © CBRE)
Eröffnung
Eröffnung

Le big TamTam stimmt die ersten Töne an – Grand Opening steht fest

Noch machen im Le Big TamTam die Handwerker die Musik. Aber der Bau des großen Food-Markts im Hanseviertel schreitet gut voran: In rund 100 Tagen – im Februar 2024 – soll das Grand Opening der neuen gastronomischen Attraktion gefeiert werden.