Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Sven Freystatzky
Geschäftsführer Sven Freystatzky auf Baustellenvisite im Jim Block Rostock (Foto: © Jim Block)
Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
Donnerstag, 23.10.2025, 14:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr auf Rostock. Dieser Standort steht für das Jim Block der Zukunft“, sagt Jim Block Geschäftsführer Sven Freystatzky. „Hier testen wir neue Design- und Serviceelemente, die – wenn sie gut angenommen werden – zum Standard für unsere Jim-Block-Restaurants werden.“

In Rostock entsteht derzeit das zwölfte Jim-Block-Restaurant in Deutschland und das erste in Mecklenburg-Vorpommern – direkt neben dem Block House. Dafür wird das denkmalgeschützte Eckhaus an der Kröpeliner Straße / Breite Straße vollständig modernisiert. Ein Investitionsvolumen von rund 1,3 Millionen Euro ist dabei vorgesehen. Die Eröffnung ist für Mitte November vorgesehen. 

Ein neues Jim-Block-Restaurant entsteht

Auf 120 Quadratmetern Gastraumfläche sollen 77 Sitzplätze im Innenbereich und 42 Plätze auf der Terrasse entstehen. Im Design soll nordische Klarheit auf moderne Urbanität treffen: Backstein, Delfter Fliesen, Containeroptik, neue Möbel im Industriestyle und eine halboffene Decke sollen dem Restaurant einen unverwechselbaren, zeitgemäßen Charakter verleihen.

Auch funktional soll das Rostocker Restaurant neue Maßstäbe setzen. Eine neue Küchenaufteilung soll Abläufe und Arbeitsbedingungen für das Team verbessern. Beim Service wird neben der klassischen Bestellung am Counter auf digitale Bestellmöglichkeiten per QR-Code am Tisch oder Terminal gesetzt.

Zahlen und Fakten zum Jim Block Rostock

  • Adresse: Kröpeliner Str. 71, 18055 Rostock
  • Fläche: 150 m² gesamt, 120 m² Gastraum
  • Sitzplätze: 77 innen, 42 außen
  • Investitionsvolumen: ca. 1,3 Millionen Euro
  • Eröffnung: Mitte November 2025

„Nachhaltig und hochwertig zugleich“

Kulinarisch will die Marke ihrer Linie treu bleiben: Serviert werden Rindfleischpattys und Produkte aus eigener Herstellung. Rund 80 Prozent der Zutaten stammen dabei aus dem eigenen Unternehmen. Das Rindfleisch kommt von Partnerlandwirten aus Mecklenburg-Vorpommern.

„Wir zeigen, dass modernes Fast Casual Dining nachhaltig und hochwertig zugleich sein kann“, sagt Sven Freystatzky. „Wir konzentrieren uns auf das, was Jim Block seit über 50 Jahren stark macht: Beste Qualität, Handwerk und Authentizität.“

(Jim Block/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Das neue block House im Deutschlandhaus von Außen.
Gastronomie
Gastronomie

Neues Block House Restaurant im Deutschlandhaus

Das Steakrestaurant hat sein nunmehr 47. Haus in Deutschland Mitte Mai geöffnet. Gründer Eugen Block ist der Hansestadt Hamburg aus tiefstem Herzen verbunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es dort mittlerweile 14 Standorte gibt.
Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Die Villa der Lerch Genusswelten
Biberach
Biberach

Lerch Genusswelten planen neues Restaurant

Die Lerch Genusswelten wachsen weiter: Eine denkmalgeschützte Villa soll bald zur neuen Genussadresse in Biberach werden. Die Pläne dafür stehen bereits. 
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.
Symbolbild für das neue Cafe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Mangal Döner im Westfield Centro Oberhausen
Eröffnung
Eröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 eröffnet im Westfield Centro Oberhausen

Mangal Döner setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort: Die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat am 27. Juni ein neues Restaurant im Westfield Centro Oberhausen eröffnet.