Zertifikat

J.J. Darboven: Joachim Kühne zertifiziert ab sofort künftige Baristi nach SCA-Standards

Joachim Kühne
Joachim Kühne kann ab sofort die beiden Module „Barista-Skills“ und „Introduction to Coffee“ zertifizieren. (Foto: © J.J. Darboven)
Leveln, tampen, flushen – noch nie gehört? Dann willkommen in der Welt eines professionellen Baristas, wie Joachim Kühne, Innovationsmanager und Trainer bei J.J. Darboven. Als autorisierter Trainer des Coffee Skills Programs von der Specialty Coffee Association (SCA), kann er ab sofort zwei Module zertifizieren.
Freitag, 16.06.2023, 11:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 2020 bietet die Darboven Akademie Hamburg ein vielfältiges Schulungsangebot rund ums Thema Heißgetränke, insbesondere Kaffee. Akademieleiter Joachim Kühne ist nun autorisiert, zwei Module zu zertifizieren: „Barista Skills“ und „Introduction to Coffee“. 

SCA – was steckt dahinter?

Die SCA ist eine Nonprofit-Organisation, die tausende Kaffeespezialisten in über 100 Ländern weltweit repräsentiert, Tendenz steigend. In Deutschland gibt es nahezu 500 Mitgliedschaften.

„Kaffee ist viel mehr als ein Routinegetränk, das uns durch den Tag bringt. Wir wollen dafür sensibilisieren, den Convenience-Charakter von Kaffee gegen einen auf Genuss basierenden Konsumwandel zu tauschen“, sagt Joachim Kühne.

Vom Anbau und Ernte, über den Export, bis hin zur Verarbeitung mit entsprechenden Maschinen. Und nicht zuletzt in der Zubereitung steckt enormes Fachwissen.

„Denn wenn diese nicht stimmt, dann war auch die ganze Vorarbeit umsonst. Innerhalb der SCA wollen wir genau das im Rahmen von Fortbildungsprogrammen, Community-Events oder nationalen Meisterschaften verbreiten und vertiefen. Ein großer Mehrwert für alle Gastronomen, die sich bei zertifiziertem Personal auf die hohe Kompetenz verlassen können.“

Um die Vorteile zu erkennen, muss man nicht im Kaffeesatz lesen: Geschulte Teams arbeiten effizienter, ziel- und lösungsorientierter und sind zudem in der Lage, interessierten Gästen fundierte Auskunft zu den verkauften Produkten geben zu können.

Eine Auszeichnung für mehr Qualität in der Branche

Das Fortbildungsprogramm der SCA wurde erst kürzlich modifiziert und modernisiert. Ausgebildet wird in sechs Modulen. Dazu zählen unter anderem „Barista-Skills“ sowie „Introduction to Coffee“. Im Rahmen dessen existieren unterschiedliche Levels, die sich in Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis aufteilen.

„Um das Zertifikat auf höchstem professionellen Niveau zu erlangen, gehört eine Menge Wissen, Fleiß – und natürlich die ein oder andere Tasse Kaffee“, erklärt Kühne. Der Kaffee-Profi ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Er darf nun selbst zertifizieren.

Ein Meister seiner Leidenschaft

Ursprünglich wollte Joachim Kühne etwas ganz anderes machen. Ein Philosophie-Studium, mit dem Ziel, Journalist zu werden, stand auf seinem Lebensplan. Doch ein Nebenjob in einer kleinen Rösterei brachte seine wahre Leidenschaft zum Vorschein: Kaffee.

Die kleine braune Bohne hatte den Studenten gepackt. Um alles über das Produkt zu erfahren, packte er seine Koffer und reiste direkt in eines der Herkunftsländer: Mehrere Wochen arbeitete er direkt auf einer Kaffeeplantage in Nicaragua, gemeinsam mit den Pflückern vor Ort. Ein harter Job, aber mit unschätzbaren Eindrücken und Informationen aus allererster Hand.

Zurück in Deutschland baute Joachim Kühne sein Wissen aus und machte sich einen Namen als Kaffeeexperte. Seit 2021 bringt er nun den Schulungsteilnehmenden bei J.J. Darboven die Welt des Kaffees näher oder entwickelt gemeinsam mit den Markenverantwortlichen Rezeptideen beispielsweise zu aktuellen Trends.

Ein Ort, an dem Kaffee-Expertise weitergegeben wird

Mit der Akademie hat J.J. Darboven einen Ort geschaffen, Kaffee-Expertise weiterzugeben. „Wir leben hier einen ehrlichen Schulungsansatz und holen 
alle dort ab, wo sie gerade stehen. Unsere Lerninhalte vermitteln wir methodisch basiert. Damit wollen wir die individuell größtmögliche Lernkurve bei allen Teilnehmern erzielen“, sagt Kühne.

(J.J. Darboven/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Caffè Dallucci eröffnet neuen Standort in Wiesloch
Neueröffnung
Neueröffnung

Caffè Dallucci mit neuem Standort

Ende September eröffnete das Caffè Dallucci seine Türen am Standort MLP in Wiesloch. Als Vorreiter in der Gemeinschaftsverpflegung hält die Kaffeebar damit weiterhin die Messlatte hoch.
Burkhof Übergabe Profiroester: Roman Meister, Nicole Karpik, Albert Darboven, Lukas Werner, Michael Kramer, Julia Jasionowski und Erich Würfl
Neue Röstanlage
Neue Röstanlage

Millionen-Investition: Kaffeemanufaktur Burkhof freut sich über neuen Profil-Röster

Über sieben Millionen Euro hat das Hamburger Familienunternehmen J.J. Darboven in seinen bayerischen Standort, die Kaffeemanufaktur Burkhof in Sauerlach, investiert. Herzstück des Bauvorhabens ist die nagelneue Profilröstanlage. 
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Juliane Schröder
Personalie
Personalie

Neue Nachhaltigkeitsmanagerin bei J.J. Darboven

Juliane Schröder übernimmt ab sofort die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. Damit baut der Heißgetränke-Experte seinen Bereich Nachhaltigkeit weiter aus.
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Filtersysteme von BWT water+more
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Optimiertes Kaffeewasser: Kalkschutz und Hochgenuss

Wasser ist der Hauptbestandteil und damit die Basis für den idealen Geschmack von Kaffeespezialitäten. BWT water+more bietet Lösungen, um jedes lokale Rohwasser im HoReCa-Bereich zu optimieren – für Maschinenschutz und perfektes Kaffee-Aroma.
Café Always Together
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Wie im Comic – Erstes 2-D-Café in Berlin eröffnet

Berlin Mitte hat einen neuen Szene-Treffpunkt. HOGAPAGE-Redakteur Welf Wacker hat mit den Inhabern Xiao Xue Zheng und ihrem Freund Andy Nan über das ungewöhnliche Konzept des „Café Always Together“ gesprochen. Er taucht ein in eine Welt der Comics und Cartoons.