Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (v.l. Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann)(Foto: © JRE EU)
Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Freitag, 12.04.2024, 10:58 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der JRE durfte am 7. und 8. April 2024 in Paris Geburtstag feiern. Über 500 Gäste fanden sichzu den Feierlichkeiten ein. Darunter waren auch 400 JRE-Köche und -Sommeliers, die gemeinsam über 180 Michelin-Sternen zusammenbringen und 16 Länder repräsentierten. Außerdem fanden sich internationale Partner, Presse und Aussteller ein.

JRE
JRE ist eine Vereinigung junger Gastronomen und Köchen mit einem gemeinsamen Ziel: ihr Talent und ihre Liebe zum Essen mit Gleichgesinnten zu teilen. Jetzt feierten rund 400 Köche den runden Geburtstag.(Foto: © JRE EU)

In Paris, der Geburtsstadt der JRE, ließen die Teilnehmer fünf Jahrzehnte „Never-ending Passion“ Revue passieren. Sie feierten die reiche europäische Gastronomie und würdigten deren Innovation, Tradition und kulturelle Vielfalt. Die Teilnehmer nutzten den Kongress auch als Plattform, um Erfahrungen auszutauschen und lebhafte Debatten über die Zukunft der gehobenen Gastronomie zu führen. Weitere Themen waren nachhaltiges Geschäftswachstum und die Auswirkungen der globalen Digitalisierung.

Die Höhepunkte des JRE-Kongresses im Überblick

Die internationale Restaurantvereinigung blickte auf fünf Jahrzehnte Spitzengastronomie zurück und feierte die Menschen, die JRE möglich gemacht haben, darunter ehemalige Präsidenten und Mitglieder. Zusätzlich wurden auch die Pläne für die Zukunft des Verbandes bekannt gegeben, darunter die Absicht, außerhalb Europas zu expandieren.

JRE-Awards 2024

Auf dem Kongress wurden ebenfalls die Gewinner des Awards enthüllt. Sie heben die Spitze der kulinarischen Brillanz innerhalb der JRE-Gemeinschaft hervor. Es wurden herausragende Persönlichkeiten in sechs Kategorien ausgezeichnet, die Gewinner sind:

  • Enrico Bartollini erhielt den Entrepreneur of the Year Award
  • Chef of the Year wurde der Deutsche Alexander Wulf
  • Sommelière des Jahres die Slowenin Nina Bratovž
  • Stefano Pinciaroli erhielt den Sustainability Award
  • Ryan Blackburn den Innovation Award
  • Uwe Machreich den Taste of Origin Award

Chef 2 Chef Summit

Das Carreau du Temple war Schauplatz des Chef-2-Chef-Gipfels. Das Programm umfasste Meisterkurse, Demos, Weinverkostungen und eine Präsentation führender Hersteller, innovativer Produkte und kulinarischer Trends. 

Sustainability first

JRE kündigte sein Engagement an, die Emissionen des internationalen Kongresses zu kompensieren. Durch strategische Maßnahmen und Partnerschaften, einschließlich Investitionen in nachhaltige Forstwirtschaftsprojekte mit The Green Branch wurde aktiv an der Kompensation des CO₂-Fußabdrucks der Veranstaltung gearbeitet.

Manifesto

Der JRE-Kongress war der richtige Ort, um das Manifest „A Toast to a Sustainable Tomorrow – Crafting a Blueprint for a Greener, Eco-Friendly Wine Culture“ zu unterzeichnen. Ein historisches Dokument, mit dem sich die beteiligten Parteien verpflichten, in Zukunft leichtere Weinflaschen zu verwenden. Gemeinsam mit dem internationalen Partner Vaider Group, einem globalen Geschäftspartner für das Design und die Produktion von Premium-Glasverpackungen in der Glashütte Hrastnik 1860, wird JRE eine Weinflasche entwickeln, die leichter ist und dennoch ein hochwertiges Aussehen hat.

First AI chef

In Zusammenarbeit mit Colossyan stellte JRE den ersten KI-Koch vor und unterstrich damit das Engagement von JRE, Technologie zu nutzen und an der Spitze der kulinarischen Trends zu bleiben.

(JRE/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht. 
Gemeinsam für den guten Zweck: Nicolai Wiedmer, Andreas Widmann, Markus Pape, Oliver Röder, Matthias Pietsch und Alexander Wulf. (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE & Friends Charity Küchenparty sammelt 25.000 Euro

Über 100 Gäste haben sich in der Bonner La Redoute zusammengefunden, um gemeinsam für den guten Zweck zu genießen. Sie wurden von sechs Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs Deutschland verwöhnt und zeigten sich äußerst spendenfreudig. 
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Das Strandhotel Kurhaus Juist bleibt eine zeitlose Ikone der Gastfreundschaft, die ihren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten wird.
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Strandhotel Kurhaus Juist

Alt, älter, Strandhotel Kurhaus Juist: Das Haus feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Das Juwel auf der Insel Juist bietet Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt und vereint dabei gekonnt Tradition und Moderne.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Das Best Western Plus Arosa Hotel in Paderborn feiert im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Best Western Plus Arosa Hotel

Große Freude in Paderborn: Das Best Western Plus Arosa Hotel feiert diesen Monat sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des runden Geburtstags lädt das Vier-Sterne-Haus am 20. August 2023 zum Tag der offenen Tür. 
Eis am Stiel
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Eis am Stiel: Eine Genuss-Ikone feiert Geburtstag

Vor 100 Jahren erdachten Frank Epperson und Harry Burst in den USA die bahnbrechende Idee für ein Eis am Stiel und sicherten sich das Patent dafür. Aus der simplen Mischung aus süßem Sodapulver und Wasser wurde rasch ein weltweit beliebtes Produkt für alle Altersgruppen. Die Anfänge von Langnese gehen ebenfalls auf den Beginn des vergangenen Jahrhunderts zurück und prägen bis heute die Liebe der Deutschen zum Eis am Stiel.