Transaktion

Kaufvertrag für LSG Group unterzeichnet

Ein Flugzeug am Frankfurter Flughafen wird durch einen Lkw-Container der LSG Sky Chefs mit Speisen und Getränken beladen
Die LSG Group wurde jetzt zu großen Teilen an die Schweizer Gategroup verkauft. (Foto: ©Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Lufthansa hat sich zu großen Teilen von ihrem Tochterunternehmen, der LSG Group, getrennt. Käufer ist die in Zürich ansässige Gategroup. Für die Arbeitsplätze gilt „ein hohes Maß an Sicherheit“.
Montag, 09.12.2019, 14:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jetzt ist es fix: Die Lufthansa Group und die Schweizer Gategroup haben einen Kaufvertrag über das Europageschäft der LSG Group, einem Tochterunternehmen von Lufthansa, geschlossen. Der Kaufvertrag umfasst neben den europäischen Catering Betrieben auch das Lounge-Geschäft sowie den Retail Convenience Food-Spezialisten Evertaste, das Equipment-Geschäft SPIRIANT sowie die Einzelhandelsgeschäfte der Marke „Ringeltaube“. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Entscheidung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

In den verkauften Unternehmensteilen sind, laut offizieller Angabe seitens Lufthansa, rund 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Sie erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro und trugen damit rund ein Drittel zum Gesamtumsatz der LSG Group bei. Die Transaktion hat keine wesentlichen Auswirkungen auf das EBIT und das Konzernergebnis der Lufthansa Group in den Jahren 2019 und 2020.

hohes Maß an Sicherheit für die Arbeitsplätze

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG: „Mit Gategroup haben wir einen neuen Eigentümer für das Europageschäft der LSG gefunden, dessen Kerngeschäft Catering darstellt. Damit erhält der europäische Teil der LSG nun deutlich bessere Investitionsperspektiven und Entwicklungschancen. Die Transaktion ist zugleich der Beginn einer langfristigen Partnerschaft beider Unternehmen, in deren Fokus das Catering unserer Premiumairlines an den Drehkreuzen Frankfurt, München und Zürich steht. Dadurch ist ein hohes Maß an Sicherheit für die Arbeitsplätze an den Standorten gewährleistet und unsere Kunden können von uns weiterhin höchste Qualität des gastronomischen Erlebnisses an Bord erwarten.“

An den beiden Werken in Frankfurt und München, die dort den Bordservice für Lufthansa Flüge liefern, bleibt Lufthansa mit einem Minderheitsanteil an einem neu zu gründenden Gemeinschaftsunternehmen beteiligt. Damit wird ein nahtloser Übergang des Cateringgeschäftes und ein erfolgreicher Start der Zusammenarbeit sichergestellt. Der Verkauf des verbleibenden Teils der LSG Group soll zu Beginn des kommenden Jahres starten.

Über Gategroup
Gategroup ist ein Anbieter von Airline Catering, Bordverkauf und Hospitality-Produkten und Dienstleistungen. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Zürich, Schweiz. Aus über 200 operativen Einheiten in mehr als 60 Ländern auf allen Kontinenten bedient Gategroup jährlich über 700 Millionen Flugpassagiere. Im Jahr 2018 erzielte Gategroup einen Umsatz von CHF 4.9 Mrd. mit weltweit rund 43 000 Mitarbeitenden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine strahlende Siegerin: Marie Charlotte Hofmann (M.) freut sich über den Hauptgewinn – einen Stern, der ihren Namen trägt. Feierlich überreicht vom Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Alexander Kreissel, Lufthansa-Seeheim-Geschäftsführer Patrick Jonas, der designierten Bürgermeisterin der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Birgit Kannegießer und des Direktors Verkauf, Marketing & Business Development Lufthansa Seeheim Kristian Straub. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Kinder-Malwettbewerb
Kinder-Malwettbewerb

Siegerehrung und Sterntaufe im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums hat das Hotel Lufthansa Seeheim in Kooperation mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim einen Kinder-Malwettbewerb veranstaltet. Zu gewinnen gab es etwas ganz Besonderes.
Fröhlicher Start ins Berufsleben: Die neuen Auszubildenden im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim. In den ersten Tagen immer an ihrer Seite ist das Team der Personalabteilung unter der Leitung von HR-Managerin Jessica Bernstein (1.v.r.). Auch die Tür von Geschäftsführer Dirk Schwarze (1.v.l.) steht offen, wenn es Fragen und Wünsche gibt. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Konferenzhotel Lufthansa Seeheim begrüßt zehn neue Auszubildende

Im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim sind pünktlich zum Ausbildungsbeginn zehn Auszubildende in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Die neuen Auszubildenden wurden an einem Einführungstag auf alle Themen der Ausbildung vorbereitet.
Käfer Gastronomie Flughafen
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Käfer wird neuer Partner der Lufthansa

Ab 1. Mai 2023 wird die Käfer-Gruppe für das kulinarische Wohlgefühl im First Class Terminal und den beiden First Class Lounges am Flughafen Frankfurt sorgen. Der Anspruch des Caterers: den Gästen einen Ort der Entspannung mit authentischem „Home away from Home“-Gefühl bieten.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Lufthansa
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Lufthansa kehrt in die Gewinnzone zurück

Durch einen starken Anstieg der Nachfrage nach Flugreisen kehrt die Lufthansa Group im dritten Quartal in die Gewinnzone zurück und erwirtschaftet erneut positive Mittelzuflüsse.
Passagier genießt Essen in der Lufthansa Business Class
Lufthansa Group
Lufthansa Group

Neues Catering-Angebot für Business Class Gäste

Wie schmeckt eigentlich Heimat? Das können Lufthansa Business Class Gäste auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit dem neuen Cateringkonzept „Tasting Heimat“ erleben. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und regionale Produkte.
Schnellerer und einfacherer Check-In mit Impfzertifikaten bald auch per Smartphone.
Lufthansa Group Airlines
Lufthansa Group Airlines

So funktioniert der Check-In mit digitalem Impfpass

Pünktlich zu den hessischen Schulferien können Fluggäste mit dem digitalen Impfpass bei Lufthansa wieder schneller einchecken und ihre Bordkarte erhalten. Einfacher wird es in Zukunft auch beim mobilen Check-In per Smartphone.