Umzug

Kentucky Fried Chicken verlässt Kentucky

Kentucky Fried Chicken
Die US-Restaurantkette Kentucky Fried Chicken (KFC) verlässt ihren Heimat-Bundesstaat Kentucky. (Foto: © dvoevnore/stock.adobe.com)
Im Namen von KFC steht das K für Kentucky – und dort hat die Fast-Food-Kette auch ihren Sitz. Das soll sich bald jedoch ändern. 
Donnerstag, 20.02.2025, 11:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) zieht aus dem US-Bundesstaat Kentucky weg, nach dem sie benannt wurde. Wie der Eigentümer Yum Brands am Dienstag mitteilte, verlegt er das Hauptquartier von Louisville nach Plano im Bundesstaat Texas.

Als Grund für die Verlegung wurde angegeben, dass es sich um eine „strategische Entscheidung“ handle. Yum! Brands wolle nur noch zwei Marken-Hauptquartiere in den USA haben – eines in Texas und eines in Kalifornien.

Kein Homeoffice mehr für Mitarbeiter

„Rund 100“ in Louisville beschäftigte Mitarbeiter der US-Firmenzentrale sollen in das internationale Hauptquartier von KFC und Pizza Hut in Plano versetzt werden. Der Umzug solle in den kommenden sechs Monaten vollzogen werden.

Dabei sollen die US-Mitarbeiter keine Möglichkeit mehr zum Homeoffice erhalten. Sie sollen wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Dies gelte für 90 Beschäftigte.

Nicht der erste Umzug

Bereits in der Vergangenheit hatte KFC den Sitz mehrerer Tochterunternehmen nach Texas und Kalifornien verlegt. Dies zielte darauf ab, die internationalen Aktivitäten von KFC zu stärken und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Im vergangenen Jahr erzielte der Konzern einen Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar und damit ein Plus von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Restaurantkette hatte von Anfang an ihren Sitz in Kentucky, wo ihr Gründer Harland Sanders seit 1930 gebratenes Hühnchen zunächst an seiner Tankstelle verkaufte. Zu Yum Brands gehören unter anderem auch Pizza Hut und Taco Bell mit insgesamt mehr als 60.000 Restaurants.

Gibt es auch eine Namensänderung?

Ob KFC nun auch seinen Namen ändern wird? Das ist eher unwahrscheinlich. Denn eine Umbenennung in Texas Fried Chicken würde dem etablierten Markenimage schaden. Denn als globaler Fast-Food-Gigant mit 30.000 Restaurants in 150 Ländern ist der Name ein wesentlicher Bestandteil der Identität der Marke.

(dpa/IT Boltwise/yahoo! Nachrichten/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Korean Burger
Launch
Launch

KFC Deutschland bringt Squid Game Menü in seine Restaurants

Am 27. Juni 2025 startet die dritte und finale Staffel der Erfolgsserie „Squid Game“. Passend dazu präsentiert KFC Deutschland ein limitiertes Menü und bietet mit einer neuen Kampagne einen Vorgeschmack auf das Staffelfinale. 
KFC Restaurant.
Fast Food
Fast Food

Hähnchen Fans aufgepasst: KFC in Holdorf eröffnet

Chickenbucket, Krautsalat und Burger: Das gibt es jetzt auch in Holdorf. Denn dort hat am 27. Dezember 2022 ein neues KFC-Restaurant eröffnet. Aber wo befindet es sich?
"Bucket for One" mit Rap-Newcomerin Calli
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

KFC bringt den „Bucket for One“ nach Deutschland

KFC führt den „Bucket for One“ auf den deutschen Markt ein. Damit soll vor allem die Gen Z angesprochen werden. Unterstützt wird der Launch von einer Rap-Newcomerin.
Japan-Tag bei KFC
Event
Event

Kentucky Fried Chicken feiert Japan-Tag in Düsseldorf

Cosplay-Contest, Manga-Kunst und J-Pop – das KFC Restaurant auf der Düsseldorfer Bolkerstraße verwandelte sich am 24. Mai zum Japan-Hotspot. Anlass war der Japan-Tag – und die ganz besondere Verbindung zwischen Kentucky Fried Chicken und dem Land der aufgehenden Sonne.
Ein veganer Burger von KFC, Kentucky Fried Chicken
Verzicht auf tierische Produkte
Verzicht auf tierische Produkte

Kentucky Fried Chicken launcht veganen Burger

Stück für Stück stellen sich die großen (und kleinen) Systemgastronomien um und nehmen vegane Kreationen in ihr Angebot auf. Jetzt folgt anlässlich der Grünen Woche in Berlin auch KFC mit einem Testlauf.
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
L’Osteria Numero Uno in Nürnberg
Modernisierung
Modernisierung

L’Osteria startet neues Konzept in seiner Numero Uno

Die erste L’Osteria eröffnete 1999 in Nürnberg. Nach 26 Jahren wurde das kleine Restaurant in der Pirckheimerstraße nun umfassend renoviert. Jetzt präsentiert es sich mit frischem Look und einem neuen Konzept. 
Klaus Erfort
Eigensanierung abgeschlossen
Eigensanierung abgeschlossen

Gästehaus Klaus Erfort übersteht Insolvenz

Im April musste Klaus Erfort für sein Gästehaus in Saarbrücken einen Insolvenzantrag stellen. Jetzt vermeldet der Spitzenkoch, dass er das Eigenverwaltungsverfahren (Schutzschirmverfahren) erfolgreich beendet hat.
Subway im "Fresh Forward 2.0"-Design
Modernisierung
Modernisierung

Subway treibt Expansion in Deutschland voran

Mit 25 neuen Filialen setzt die Sandwichkette ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Das moderne „Fresh Forward 2.0“-Konzept soll dabei für mehr Effizienz, ein zeitgemäßes Design und attraktive Bedingungen für Franchisepartner sorgen.