Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten. (Foto: © Jana Leu)
Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Freitag, 08.12.2023, 13:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Projekt „klassengastro“ vom Arbeitgeberverband GastroBern wurde vom Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) mit dem Richard-Beglinger-Preis 2023 ausgezeichnet.

Das Ziel von „klassengastro“ ist es, Schülern im Berufswahljahr die Berufsbilder der Gastronomie hautnah erleben zu lassen und sie so für eine gastronomische Berufslehre zu begeistern. Dafür übernehmen sie – unter fachkundiger Anleitung, -für einen Abend die Führung eines ganzen Restaurants und verwöhnen die Gäste im Service und in der Küche mit einem Apèro sowie einem feinen Vier-Gang-Menü.

Christopher Risse erinnerte daran, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist

Mit dem Richard-Beglinger-Preis zeichnet die Fachkommission Berufliche Orientierung des LCH innovative Projekte zur beruflichen Orientierung von öffentlichen und privaten Trägern aus. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Schweizer Franken dotiert, welches jeweils auf zwei Preisträger aufgeteilt wird.

Im Rahmen der Bildungsmesse Swisssidac am 22. November 2023 in der Bern Expo durften Reto Invernizzi (Vizepräsident GastroBern), Christopher Risse (Projektleiter) und Kevin Bracher (Vizepräsident Sektion Gastro Emmental-Oberaargau) die Auszeichnung feierlich entgegennehmen. Christopher Risse lobte in seiner Dankesrede den Vorstand der Sektion Gastro Oberland West, aus dessen Feder die Projektidee ursprünglich stammt und dankte allen Betrieben, die dieses Projekt mit bisher über 30 Anlässen im ganzen Kanton so engagiert unterstützt haben.

Außerdem erinnerte er an die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung für die Gastronomie. Anstatt nur über den Fachkräftemangel zu jammern sei es wichtig, den zukünftigen Generationen die Vorzüge einer Berufsausbildung in der Gastronomie zu vermitteln. Die Verantwortung für die Nachwuchsgewinnung und damit für die Fachkräfte von morgen trage letztendlich jeder einzelne Gastronomiebetrieb.

(GastroBern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Junge Leute im Gespräch
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

DRV macht Young Talents zum Ganzjahresprogramm

Der Deutsche Reiseverband richtet sein Nachwuchsformat neu aus: 2026 läuft das DRV-Young Talents-Programm erstmals über das gesamte Jahr. Zehn Teilnehmer erhalten bei acht Terminen Einblicke in Branche, Politik und aktuelle Tourismus-Themen.
Azubiveranstaltung im Wildbad Rothenburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Dehoga Bayern stärkt Nachwuchs mit inspirierendem Azubi-Tag

Ein Tag voller Impulse und Perspektiven: Azubis aus der Region erhielten im Wildbad Rothenburg ob der Tauber vielfältige Einblicke in Knigge, Gesundheit, Berufswege und Finanzwissen.
Die Lehrlinge, Hoteldirektion und Abteilungsleiter beim Lehrlingsevent „Next Generation" im Hotel Sacher Salzburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Sacher Salzburg: Lehrlinge übernehmen für 24 Stunden das gesamte Haus

Im Hotel Sacher Salzburg hat die „Next Generation“ das Ruder übernommen: Für 24 Stunden führten 19 Lehrlinge das Fünf-Sterne-Superior-Haus komplett eigenständig – von der Direktion bis zur Küche.
Mini-Köche Gruppe Mosel beim ersten Treffen
Projekt
Projekt

Mini-Köche Gruppe Mosel starten in neue Runde

Es ist wieder so weit – die neuen Mini-Köche Gruppe Mosel 2025–2027 sind gestartet. Die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren waren voller Vorfreude auf ihr erstes Treffen – endlich Schürze umbinden, Kochmütze aufsetzen und selbst am Herd stehen.
Guide Michelin Schweiz 2025
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin Schweiz 2025: Drei neue 2-Sterne-Restaurants

Das Niveau in der Schweizer Gastro-Szene wächst: Michelin hat seine Restaurantauswahl für die Schweiz 2025 veröffentlicht. Während die Drei-Sterne-Spitze stabil bleibt, erfährt vor allem die Zwei-Sterne-Kategorie einen Aufschwung.
Porträt von Ed Ladino mit seinem Preis
Auszeichnung
Auszeichnung

Hamburger Azubi gewinnt deutschen Genuss-Kultur-Preis

Auf einer Bootstour mit dem Titel „Genuss auf dem Fluss“ erhielt der in Kolumbien geborene Ed Ladino Samboni den Genuss-Kultur-Preis der Josef Laufer Stiftung.