„Verstaatlichung“

Landtag steigt in Gastronomiebranche ein

Das Schweriner Schloss
Im Schweriner Schloss wird zukünftig eine eigene Gesellschaft des Landtags die Gäste verpflegen. (© Anibal Trejo/stock.adobe.com)
Mecklenburg-Vorpommern wird in die Gastrobranche einsteigen. Die neu gegründete landeseigene „Schlossgastronomie GmbH“ übernimmt dabei die Gästebewirtung im Schweriner Schloss – finanziert von Steuergeldern.
Freitag, 13.12.2019, 10:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat beschlossen, in die Gastronomiebranche einzusteigen, wie aktuell der NDR berichtet. Insbesondere spielt hier die landeseigene Gesellschaft „Schlossgastronomie GmbH“ eine wichtige Rolle, denn diese wird für den Kantinenbetrieb und die Bewirtung der Gäste im Schweriner Schloss zuständig sein. Für die Anfangsfinanzierung dieses großangelegten Gastroprojektes sollen 400.000 Euro Steuergelder vorgesehen sein. Als Grund für die Umstellung eines privaten Betriebs auf eine Landesgesellschaft wären unter anderem genannt worden, dass der bisherige Pächter mit seiner Bewirtungsaufgabe überfordert gewesen sei. Zudem würde das Schloss Weltkulturerbe werden wollen und benötige daher einen entsprechend gut aufgestellten Gastronomiebetrieb. Die vorgesehenen 20 Angestellten sollen nach dem Willen des Finanzexperten Thilo Gundlack „übertariflich“ bezahlt werden.

„Gastronomie sollte man dem Markt überlassen“ (Dehoga)

Kritik an der landeseigenen Gastronomie kam hingegen seitens der SPD: Dem Bericht zufolge hatte Finanzminister Reinhard Meyer in einer Ausschusssitzung mitgeteilt, dass „die Gründung eines landeseigenen Unternehmens gut begründet sein müsse“. Er stellte die Frage in den Raum, weshalb die Landesverwaltung nicht in der Lage gewesen ist, einen guten privaten Gastronomen zu finden. Zudem habe er die Frage gestellt, was den geschehe, wenn es zu lang anhaltenden finanziellen Verlusten käme. Auch der Dehoga habe Bedenken geäußert: „Grundlegend sollte man das dem Markt überlassen, Profis können das besser als ein Landesunternehmen“, soll Verbandschef Lars Schwarz dazu gesagt haben. (ndr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck
„Mehr Fortschritt wagen“
„Mehr Fortschritt wagen“

Das hält der Koalitionsvertrag für die Branche bereit

Ob Tourismusförderung, Arbeitskräftesicherung oder Mindestlohn – der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP beinhaltet einige Punkte, die das Gastgewerbe direkt oder indirekt betreffen. Ein Überblick.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Transgourmet Ursprung
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Transgourmet Ursprung

Transgourmet feiert einen ganz besonderen Meilenstein: Seit zehn Jahre bereichert die Eigenmarke Transgourmet Ursprung mit hochwertigen, nachhaltigen und regionalen Produkten Profiküchen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.